News Telekom weitet Vectoring für VDSL aus

Aus dem Thread über das Hybridangebot:

lordberti schrieb:
Telekom hat Hybridrouter selbst entwickelt

Lol. Ja ne, is schon klar. Der Schlips des Herrn Deutschlandchef scheint die Blutzufuhr zum Gehirn beeinträchtigt zu haben.

Viel Interessanter finde ich das die rosa Schweinchen jetzt endlich offiziell mit dem nächsten Halbschritt ins Rennen gehen:

Mit Super Vectoring wird die Telekom im Festnetz 250 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload bieten.

Technisch ist SV das normale Vectoring mit dem (bzw. einem Teil des) erweitertem Frequenzbereich von G.Fast.

Für G.Fast gibts offiziell noch keine Entscheidung ob es als FTTDp oder FTTB angeboten wird. Ich tippe auf letzteres.
 
@Kenneth Coldy
Ich gehe stark davon aus das G.Fast übersprungen und durch xG.fast via FTTB ersetzt wird.
FTTDp wird definitiv nicht zugelassen, da eine Rückversorgung durch den Kunden nicht zulässig ist.

Unwahrscheinlich, aber möglich, ist eine modifizierte FTTDp Variante bei der eine ZWR-ähnliche Technik zum Einsatz kommt.
 
FTTB wäre natürlich eine starke Geschichte... vor allem da ich Eigentum habe und der einzige Abnehmer an dem Anschluss wäre. Aber die Rechnung für dieses Verfahren möchte ich (glaube ich) nicht sehen :D :o

Gruß, Domi
 
rooney723 schrieb:
@Kenneth Coldy
Ich gehe stark davon aus das G.Fast übersprungen und durch xG.fast via FTTB ersetzt wird.

Kann passieren. Ist allerdings stark abhängig von Standardisierung,Verfügbarkeit und Preis.

FTTDp wird definitiv nicht zugelassen, da eine Rückversorgung durch den Kunden nicht zulässig ist.

Das müßtest Du mir aber mal bitte erklären. Wer genau hat bitte in welcher Vorschrift festgelegt dass das nicht zulässig ist?
 
FTTB soll das doch anbieten. Also bis in die Häuser / Keller, von daher wäre das eine feine Sache. Aber das sind dann wieder Kosten, da bekommt man mit Sicherheit das Würgen :o
 
Und kommt da jetzt auch noch eine Begründung dafür warum Du nicht denkst..?
 
frankpr schrieb:
Das habe ich schon vor einigen Monaten hier geschrieben, wurde dafür von einem der Besserwisser hier, der meint, sich bei der Telekom besser als deren Mitarbeiter auszukennen, beschimpft. Genau so, wie (nicht nur) derjenige stur behauptet, Vectoring gäbe es nur dort, wo keine Fördermittel fließen, das ist allerdings ebenfalls Nonsens, bei uns (Cottbus) wird ein großer Teil des VDSL Ausbaus über Fördermittel finanziert und Vectoring ist in allen neuen Outdoor DSLAMs vom ersten Tag an aktiv, so, wie auch Reseller Vectoring Anschlüsse buchen können (und buchen).

Den EU-Beihilfeleitlinien folgend darf es kein Vectoring geben. Wenn es Vectoring gibt, dann dürfen keinerlei EU-Mittel geflossen sein. Bzgl Vectoring im Nahbereich stimmen meinen Aussagen auch weiterhin. Der zugehörige Antrag wurde bisher nicht positiv abgenickt. Und selbst wenn wird es auch nur im Nahbereich Vectoring geben und wahrscheinlich nicht vom hvt. Mehr als 192 (in naher Zukunft wohl 384) Vectoring-Ports kann ein MSAN nicht verwalten.
 
EU Beihilfen sind nur eine Teilmenge von "Beihilfen". Rückzugsgefecht?

Und selbst wenn wird es auch nur im Nahbereich Vectoring geben und wahrscheinlich nicht vom hvt.

Versteh ich nicht. Woher, wenn nicht vom HVt, könnte im Nahbereich das Vectoring sonst noch kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch schon Schildträger - von dem her macht es doch auch keinen Unterschied mehr :D Die kvz im Nahbereich werden ausgebaut. Dann dürfte vom hvt nur noch adsl2+ kommen. Oder man müsste noch auf die Möglichkeit mehr Vectoringkarten verbauen zu können warten. Rückzugsgefecht ist auch ein schönes Wort ^^
 
aurum schrieb:
Die kvz im Nahbereich werden ausgebaut. Dann dürfte vom hvt nur noch adsl2+ kommen.

Jetzt hab ich es verstanden. Stand wohl auf der Leitung. Danke fürs nacherklären.
 
aurum schrieb:
Die kvz im Nahbereich werden ausgebaut. Dann dürfte vom hvt nur noch adsl2+ kommen.
Das sind aber ganz schön viele KVz die da vielleicht umgebaut werden. Wenn ich mich jetzt aber nicht irre ist zwischen meinem APL und dem Outdoor-DSLAM gar kein KVz mehr aufgebaut. Es sei denn, genau neben dem Outdoor-DSLAM steht ein KVz :D

aurum schrieb:
Oder man müsste noch auf die Möglichkeit mehr Vectoringkarten verbauen zu können warten.
Ist das auf den HVt bezogen..? War es nicht so das Vectoring aufgrund irgend einer Auflage der Regulierungsbehörde nicht im Nahbereich geschaltet werden darf, oder verwechsele ich da jetzt etwas?

Gruß, Domi
 
Diese Auflage soll ja nach dem Willen der Telekom fallen. Es hat aber auch einen technischen Hintergrund. Man kann noch nicht genügend Vectoring-Ports verwalten.
 
Wir darf man denn dieses "Man kann noch nicht genügend Vectoring-Ports verwalten" genau verstehen? Kann man sich das wie ein Softwarelimit vorstellen welches erst mit einem Dongle oder Freischaltcode aufgestockt werden kann? :o

Die nächste Thematik (neben dieser Regulierung im allgemeinen) wäre doch das gleichzeitige Schalten von Vectoring in Gebieten wo noch gewöhnliche Analoge und ISDN Anschlüsse geschaltet sind. Zumindest sagte mir mal jemand das man z.B. bei mir (auf meinem Anschluss) nur Vectoring schalten könnte wenn alle Anschlüsse am gleichen Outdoor-DSLAM auf einen IP Basierten Anschluss umgestellt wären.

Ergo: Es gibt viel zu tun.
 
Alle VDSL-Signale im gleichen Kabel müssen miteinander in Bezug gebracht werden um per Vectoring das Übersprechen zu reduzieren. Die dafür notwendige Rechenleistung steigt (wenn ich nicht irre überproportional) mit der Anzahl der Signale die berücksichtigt werden müssen.

Vectoring nur in Verbindung mit AllIP anzubieten ist keine technische Notwendigkeit sondern eine Entscheidung des Anbietenden. Telekom will die Kunden dazu bewegen sich von Analog und ISDN zu trennen, das klappt besser wenn man ihnen dafür ein paar Glasperlen anbietet.

Zumindest sagte mir mal jemand das man z.B. bei mir (auf meinem Anschluss) nur Vectoring schalten könnte wenn alle Anschlüsse am gleichen Outdoor-DSLAM auf einen IP Basierten Anschluss umgestellt wären.

Geschäftskunden werden Stand heute immer noch nicht zwangsgekündigt. Aurum/frankpr - wie läuft das? Steht dann neben dem Outdoor-DSLAM noch ein KVZ um Arztpraxen, Firmen etc zu versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenneth: Müssen nicht alle Teilnehmer an Vectoring das selbe Annex-verfahren nutzen?
Ich weiß es nicht, würde rein rechnerisch aber schwer werden. Wobei, was solls, bis 138 kHz spricht eh kaum was über.
 
Die ADSL-Modems laufen über den DSLAM auch ohne Vectoring und bieten AllIP per Annex-J oder Annex-B.
Kurz gesagt: nein, dem ist nicht so.
 
vdsl.JPG

Sodele, hab heute endlich mein VDSL100 geschalten bekommen, die Hotline hat nicht gelogen. Da der neue DSLAM quasi vor meiner Türe steht (200m die Straße runter) gibts ne Sync mit satten 109/41 Mbit. Damit wäre ich nun eine Weile glücklich :)
 
Zurück
Oben