News Telekom weitet Vectoring für VDSL aus

Die einen werden mit 384kb/s oder verkrüppelten und wetterabhängigen Funknetzen abgespeist oder hängen gar noch an 56kb/s-Modems oder gebündelten ISDN-Kanälen mit 128kb/s, während andere mit ihrer 100-MB/s-Leitung gar nicht wissen, was sie damit anstellen sollen.

Gerechterweise müsste die höchste Priorität grundsätzlich auf flächendeckende Verteilung von Internetzugängen mit ausreichender Geschwindigkeit liegen, auch in den abgelegensten Orten.

Aber wir befinden uns ja hier im freiesten, vernünftigsten und gerechtesten Deutschland das es je gab. ;):cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig, denn Vectoring wird auch neu aufgebaut (nicht nur als Upgrade bestehender Outdoor-Standorte).

D.h., auch schlecht versorgte Gebiete werden jetzt mit Vectoring auf 100 Mbit/s gepusht.
 
Nähe Heilbronn solls jetzt auch bald schnelleres DSL geben, die Kabel sind wohl weitestgehend verlegt. Da kann man nur abwarten und hoffen, denn in meinem Gebiet gibts keinen Kabelanschluss und somit muss man sich auf Grund mangelnder Alternativen mit DSL2000 begnügen...
 
Warum wird es nicht in Großstädten als erstes angeboten bzw. in Städten wo mehr Internet Geschwindigkeit gebraucht wird wo es nie schnell genug sein kann, wen interessiert den die Kaffs mit ihren 50-100k Einwohner die machen sicherlich den Hauptumsatz der Telekom aus......... Wenn jetzt mit den Argument kommt in Ländlichen gebieten ist das internet langsam daher, sag ich Wayne zieht um in Großstädten ist es schon quasi schon am Limit....
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired Ach komm ich bitte dich, ich sitze hier in einem Reihenhaus mit 200Mbit up und 10Mbit Down. Von Problemen keine Spur und ich bin absoluter Poweruser+ Streamer. Dazu kommt das ich 1 Stunde gebraucht hab für eine IPv4 Adressen Zuteilung. Aber schön immer alles nachplappern. ;)
 
Die Leute, die schon VDSl haben, bekommen schnellere Leitungen...

Und was ist mit denen, die weiterhin mit ADSL rumkrebsen?

Ich meine, meine 16k-Leitung reicht mir noch für alles aus, trotzdem kann mehr nicht schaden.
Anstatt 50k weiter zu verbessern sollten die mal lieber alles zu 50k machen, einen Fuß vor den nächsten setzen.
 
Schatten123 schrieb:
@DeusoftheWired Ach komm ich bitte dich, ich sitze hier in einem Reihenhaus mit 200Mbit up und 10Mbit Down. Von Problemen keine Spur und ich bin absoluter Poweruser+ Streamer. Dazu kommt das ich 1 Stunde gebraucht hab für eine IPv4 Adressen Zuteilung. Aber schön immer alles nachplappern. ;)
Naja, das von dir ist wohl eher der Optimalfall und auch nur Pro-Kabel-Geplapper. Meine Großeltern hatten vor ihrem Umzug 100 von 100 MBit zu jeder Zeit. Jetzt sind die eine Straße weiter gezogen, und plötzlich sind es nur noch 42 MBit max. Also aus dem Nichts kommt diese Aussage nicht...
 
Ohne lokale Anbieter wäre ich immer noch bei 384 kbit/s. Durch die Stadtwerke immerhin bei 6k

Ein Hoch auf die Stadtwerke!!

Bauen die auch Deutschlandweit mit Millionen von Bestandskunden aus?! :rolleyes:
 
PinInHead schrieb:
Ich hab die VDSL 100MBit Leitung bei der Telekom seit 2 Wochen und bin vollkommen zufrieden:

Folgende Geschwindigkeiten kommen bei mir an:
- 102,8 Mbit Download
- 39,0 Mbit Upload
- ~18ms Ping


Bin mal gespannt wann die VDSL für 200 Mbit freischalten.
Erstens schaltet die Telekom 200 MBit nur als Fiber, und zweitens: Wird deine Leitung voll ausgelastet, oder was willst du mit 200 MBit?
 
Die Leute, die schon VDSl haben, bekommen schnellere Leitungen..

Eben nicht, denn die die jetzt freigeschaltet werden, wurden erst vor kurzem überhaupt ans Glasfasernetz angeschlossen.

Nur werden die Netzknoten/MSANs anscheinend nicht gleich mit Vectoring in Betrieb genommen, sondern erstmal mit 50 Mbit.

Hat vermutlich Buchungstechnische Gründe, weiss das jemand genauer?!
 
Ich komme nun seit einigen Monaten auch in den Genuss von 6.25MB/s (vorher ca. 1.4 MB/s von nominell 2MB/s) und muss sagen: Es ist ein völlig anderes surfen. Ich merke an mir selbst, wie sich aufgrund der geringeren Wartezeiten mein Nutzerverhalten ändert. Interessant ist auch, welche Technologien an einem Breitbandausbau dran hängen - Netflix wäre vor 10 Jahren schlicht aufgrund der Infrastruktur nicht möglich gewesen. Ich freu mich also über weiteren Ausbau und über die neuen Nutzungsmöglichkeiten, die dort mit dran hängen und an die heute noch keiner denkt.

Noch würde ich für eine Verdoppelung auf 100.000 kBit/s keine 5€ im Monat zahlen, da man auch große Spiele via Steam in Nullkommanix heruntergeladen hat, aber es ist gut zu wissen, dass für die nächsten Jahre die Kapazitäten bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robby655 schrieb:
UM vergibt auf anfrage noch IPv4.

@PinInHead: wann hast du das gemessen? Mich würden werte zu den Stoßzeiten interessieren.

Das sind die Werte, die in der Fritz box als Geschwindigkeit angezeigt werden.
Diese Werte Stimmen auch, habe die ersten Tage egal zu welcher Zeit immer mit 10,60 MBit / Sek. runter laden können.
Und auch die Upload Test waren bei 38,75 Mbit / Sek.
 
Schatten123 schrieb:
@DeusoftheWired Ach komm ich bitte dich, ich sitze hier in einem Reihenhaus mit 200Mbit up und 10Mbit Down. Von Problemen keine Spur und ich bin absoluter Poweruser+ Streamer. Dazu kommt das ich 1 Stunde gebraucht hab für eine IPv4 Adressen Zuteilung. Aber schön immer alles nachplappern. ;)

Auf die Idee, daß Reihenhäuser die Ausnahme sind und x-geschossige Wohnblocks mit hohen zweistelligen Zahlen von Mietparteien die Regel, kommst du aber nicht, hm? Getreu dem Motto „Vor meiner Haustür schneit’s, also muß es auch auf dem Rest der Welt kalt sein.“
 
DirtyOne schrieb:
Eben nicht, denn die die jetzt freigeschaltet werden, wurden erst vor kurzem überhaupt ans Glasfasernetz angeschlossen.

Nur werden die Netzknoten/MSANs anscheinend nicht gleich mit Vectoring in Betrieb genommen, sondern erstmal mit 50 Mbit.

Hat vermutlich Buchungstechnische Gründe, weiss das jemand genauer?!

Zur Aussage in Satz1: Ist das so? Belege dafür?
Satz2: Ist das so, Belege dafür?
Satz3: Ja, die Telekom fährt seit geraumer Minimalprinzip, Faktenlage ist Beweis genug, google hilft.
 
Das ist ja schön und gut nur bei mir sind seit dem mehrere Tage mit Totalausfall vergangen. Langsam komme ich zu dem Punkt, dass ich Kompensation verlange.
 
Spannend. Sollte man aber auch erwähnen, das bei uns der Ausbau von VDSL nur ca 10% der Stadt betrifft. Schön dass es da dann Vectoring gibt... ;)
 
MichiSauer schrieb:
Schöne heile welt....
Glaubt dir telekom.
Mit diesen komikern wäre ich noch heute bei 384kbit.
Dank inexio und der stadt kh habe ich heute schon 100mbit anliegen.
Begründung der telekom war und ist, dass der ausbau sich bei nur ca 8000 haushalten nicht lohnen würde, auch weil ja neue leitungen etc gelegt werden müssten (leerrohre vorhanden).
Diese veranschlagte die telekom damals mit 400.000€/gemeinde.
Inexio hat gf über 80km zwischen den gemeinden und zu ihrer ringleitung gelegt (ohne leerrohre) und nur innerhalb der gemeinden vorhandene leerrohre genutzt:
Kosten pro gemeinde 30.000€.
Das nennt man dann wohl nützliche investitionsgewinne bei der telekom.

Hallo,

bist du zufrieden mit Inexio und hat alles reibungslos geklappt?
Ich frage nur weil wir auch ab Januar 2016 Inexio haben.

gruß
loswochos
 
DirtyOne schrieb:
Hat vermutlich Buchungstechnische Gründe, weiss das jemand genauer?!

Das kann regulatorische Gründe haben, denn die Bundesnetzagentur kann einem Anbieter das Betreiben der Vectoring-Technologie verbieten, wenn ein anderer Anbieter ebenfalls vor Ort ist oder einen Ausbau beabsichtigt (dann dürfen beide nur VDSL ohne Vectoring betreiben).

Ein Provider muss für jeden Verteiler Vectoring neu beantragen.
 
Zur Aussage in Satz1: Ist das so? Belege dafür?
Satz2: Ist das so, Belege dafür?
Satz3: Ja, die Telekom fährt seit geraumer Minimalprinzip, Faktenlage ist Beweis genug, google hilft.

Einen sinnloser Post habe ich lange nicht mehr gelesen ! Kannst du mehr als alles Anzweifeln und Schlechtreden?

Google hilft auch dir, und Minimalprinzip ist ja wohl einfach nur lächerlich als Aussage. Ich sehe Vodaphone und Co nichtmal auf der Straße rumfahren. Das ist Minimalprinzip.
 
Wie haben seit 4 Monaten VSDL2 100. Synchronisation mit 109Mbit Down und 42 Up bei einem 9er Ping zu Heise. Macht einfach nur Spaß bei Steam etwas mit fast 12 MByte/s zu ziehen. Mann braucht nichts mehr auf der Platte zu horten bei 42 GB/ h download. Endlich kann ich auch online spielen wenn mein Sohn seine Letsplays auf Youtube anschaut oder auf Prime etwas ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben