News Telekom weitet Vectoring für VDSL aus

IC3M@N FX schrieb:
Warum wird es nicht in Großstädten als erstes angeboten bzw. in Städten wo mehr Internet Geschwindigkeit gebraucht wird wo es nie schnell genug sein kann, wen interessiert den die Kaffs mit ihren 50-100k Einwohner die machen sicherlich den Hauptumsatz der Telekom aus......... Wenn jetzt mit den Argument kommt in Ländlichen gebieten ist das internet langsam daher, sag ich Wayne zieht um in Großstädten ist es schon quasi schon am Limit....

Dein Deutschlehrer würde im Grabe rotieren... Und von Interpunktion hält man auch nicht viel, oder? Deiner Logik nach müssten die Strom- und Wasserwerke die ländlicheren Regionen auch nicht mit Strom und Wasser versorgen, da die Gewinne dort zu gering sind und den Aufwand nicht rechtfertigen. Es gibt aber so etwas wie eine Grundversorgung. Und schnelles Internet sollte im Deutschland des 21. Jahrhunderts mittlerweile dazugehören. Das Geld ist da, das Know-How ist da, das Personal ist da.

Es sind die Manager mit genau deiner Mentalität, welche den Ausbau bremsen. Statt möglichst vielen eine gute Internetverbindung zu ermöglichen, will man lieber einigen wenigen Premiumtarife verkaufen, wo die Gewinne größer sind. Wohin so etwas führt sieht man ja am Regionalverkehr der Deutschen Bahn: Milliarden werden in Prestigeprojekte investiert (z.B. die Rennstrecke zwischen Frankfurt am Main und Köln entlang der A3), der Nahverkehr ist marode und bricht stellenweise zusammen. Bahnhöfe werden geschlossen, die Züge sind kaum mehr als Viehwaggons mit Sitzmöglichkeiten und die Preise teils unverschämt. Da könnte die Bah auch sagen "Zieht doch in die Großstädte! Eure Schuld wenn ihr auf dem Land lebt!"
 
Wow, nach drei Seiten fingen schon die Beleidigungen an...
Wie bei jeder Telekomnachricht; man denkt sich einfach nur noch :freak: und:
Popcorn.gif
 
Miniami schrieb:
Langfristig MUSS ein Wechsel zu Glasfaser stattfinden, da es bei der Technik so gut wie keine Limitierung nach oben gibt und die Länge der Leitung bei weitem nicht so beschränkt.
Ich vermute mal, genau DA wird dann in 10, 20, 30 oder 50 Jahren wieder der Knackpunkt sein... "so gut wie keine Limitierung" könnte in ein paar Jahren schon wieder erreicht sein. Aber sonst gehe ich dir da vollkommen recht. Man sollte die Kupferleitungen weg hauen und Glasfaser an APL (oder weiter) legen. Da hätte man dann zumindest auf der letzten "meile" genügend Potential für mehr. Aber was das kostet möchte ich echt nicht wissen. Da kann man aber dann (um mich mal an der einen Rechnung hier im Topic zu orientieren) viele Monate die 200 - 400 Euro pro Monat sparen um die Baukosten zu subventionieren :D

Biocid schrieb:
Wir armen hilflosen Dorfbewohner lachen uns momentan alle eins :evillol:
Besser hätte ich es vom "Kuhdorf" nicht beschreiben können... Hier können sogar Fuchs und Hase oder der Bauer die Breitbandleitung verwenden und da ich Peine in dem Bericht gelesen habe, dürfte es bis Vectoring auch nicht mehr ganz so lange dauern :evillol:
 
V-DSL ist doch die absolute Bremse für den Ausbau der zukunftssicheren Glasfasertechnologie. Anstelle großflächig Glasfaserleitungen zu verlegen versucht die Telekom noch das letzte aus ihren alten Leitungen rauszuquetschen. In anderen europäischen Ländern besitzen bis zu 40% der Leute Glasfaseranschlüsse und in Deutschland sind es nicht einmal 3%. Der Fokus auf V-DSL unterstützt lediglich den Marktführer Telekom und bremst den Breitbandausbau letztendlich einfach nur aus.
 
DeusoftheWired schrieb:
Was nützt dir ein DOCSIS-Tarif mit bis zu 150 Mbit/s, der wegen der gnadenlosen Überbuchung nur zu einem Bruchteil der Zeit die geforderte Übertragungsrate bringt? Vom jämmerlichen Upload, den absichtlich verkrüppelten CPEs und DS-Lite-Murks mal abgesehen.
Das schlimmste ist bei den Kabelinternet Anbieter das man in seiner Hardware Wahl total eingeschränkt ist,
bei DSL kaufe ich einfach meinen Modem-Router nach meinen wünschen :)

VDSL ist einfach sehr gut brauche auch keinen teueren Glasfaseranschluss !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll ich sagen... die letzten 2 Jahre habe ich mich total rumgeärgert, weil der 32mbit Anschluss von KD tagsüber nicht zu gebrauchen war (total überlastet, 2 mbit kamen real an) und die Telekom konnte lange nur 3mbit und später 6 per IP Anschluss zur Verfügung stellen.

Jetzt hat KD vor einigen Monaten endlich die Segmente geteilt und auf Docsis 3 umgestellt, nun sind recht zuverlässig 100mbit anliegend und aktuell zieht die Telekom ihre Leitungen überall durch unsere Stadt und zwischen März und Mai liegen dann auch dort 100mbit an.
Geht doch!
 
@frankkl:

Wo?
Habe mir bei Unitymedia nur das Modem geben lassen und mir einen vernünftigen Router (und OpenWRT drauf) geholt.
Afaik kann ich im schlimmsten Fall noch ein Zusatzgerät dahinterhängen und mein Heimnetzwerk da aufbauen. Was für Beschränkungen gibt es momentan bei Neuabschluss?
 
BernardSheyan schrieb:
Die Telekom erweitert, natürlich nur in Ballungszentren, wie käme man auch darauf, dass der Verein sich mal um die weniger gut versorgten Gebiete kümmert.

In unserer angeblich großen Kreisstadt bekomme ich nicht mal ADSL2, ich kann, gnädigerweise DSL2000 mit maximal 1500 bekommen. KD sei dank, darüber lächle ich nur mild. Die Telekom wird mich als Kunden nie wieder sehen.

Also das kann ich absolut nicht unterschreiben. In meiner Heimatstadt (35.000 Einwohner Kreisstadt) sind seit letztem Jahr relativ flächendeckend die Magenta M und L Tarife verfügbar. Meine Eltern konnte somit von 6000 auf 100.000 aufrüsten und das für sogar 5€ weniger im Monat.
Ist natürlich regionsabhängig, trotzdem muss man die T-Com dabei in Schutz nehmen. Auch LTE ist flächendeckend in der ganzen Stadt verfügbar.

Grüße
 
Zumindest keine dramatischen, du kannst immernoch dahinter hängen was dir beliebt ^^
 
Meine Nachbarstadt Frankenthal (20.000 Einwohner vielleicht) hat bereits 200 MBit Down und 100 MBit Up Leitungen...
Gerade mal 2 km Luftlinie. Aber in meiner Großstadt mit 180.000 Einwohnern ist es noch nicht mal geplant...
 
vectoring kann erst freigeschaltet werden wenn alle alten Anschlüsse mit DSL auf VoIP umgestellt wurden, in Städten wie Hamburg oder Berlin wird sich da vor 2016 also nichts tun.
leider gibts hier immer noch paar so verwirrte die auf den alten ISDN/Analog Anschluss bleiben wollen, warum auch immer.

zudem:
lieber telekom als den vodafon schrott, außerdem hab Vectoring endlich wieder ordentlichen low ping (da viel weniger interleaving bzw teilweise aus)
 
Der Telekom Magenta M Tarif mit VDSL kostet knapp 35 Euro
und eine Gutschrift habe ich auch noch dazu bekommen ist doch inordnung
ausserdem DSL hat sich seid fast 15 Jahren einfach bewährt :)

frankkl
 
Hier im MTK wird bis nächstes Jahr auch VDSL mit Vectoring ausgebaut. Allerdings hat die Telekom hier erst einen Strategiewechsel vollzogen, nachdem der Kreis einen eigenen Ausbau evaluiert und geplant hatte und entsprechende Fördergelder organisiert wurden. Davor bekundete die Telekom kein Interesse am Ausbau.
Dieses Vorgehen finde ich persönlich sehr grenzwertig. Zuerst kein Interesse bekunden und sobald die Kreise und Kommunen in Eigeninitiative einen gemeinschaftlich, mit Fördermitteln gestützten Ausbau planen, kommt die Telekom dann irgendwann mit einem "Strategiewechsel" angekrebst und möchte doch ausbauen. In der Zwischenzeit sind unnütz Jahre und Steuergelder verbraten worden.

Diese Kertwende ist für mich zwar positiv, da ich dadurch innerhalb des nächsten Jahres mit VDSL mit bis zu 100Mbit angebunden sein werde, aber die Art und Weise, wie es dann letzten Endes dazu kam, finde ich sehr unschön.
 
MrWaYne schrieb:
leider gibts hier immer noch paar so verwirrte die auf den alten ISDN/Analog Anschluss bleiben wollen, warum auch immer.

Wäre VoIP so zuverlässig wie ISDN oder das gute POTS, hätte niemand etwas gegen die Umstellung. Bis sich G.722 im Mobil- und Festnetz verbreitet haben wird, wird es noch ein paar Jahre dauern.

Eine Brandmelde- oder Alarmanlage und den Hausnotruf bei pflegebedürftigen Menschen kann man mit VoIP noch nicht vernünftig einsetzen. Auch beim Faxen knirscht es während der Aushandlung gewaltig. Betrifft mich alles nicht, aber ich kann die Menschen verstehen, die aus diesen Gründen VoIP ablehnen.
 
IC3M@N FX schrieb:
Warum wird es nicht in Großstädten als erstes angeboten bzw. in Städten wo mehr Internet Geschwindigkeit gebraucht wird wo es nie schnell genug sein kann, wen interessiert den die Kaffs mit ihren 50-100k Einwohner die machen sicherlich den Hauptumsatz der Telekom aus......... Wenn jetzt mit den Argument kommt in Ländlichen gebieten ist das internet langsam daher, sag ich Wayne zieht um in Großstädten ist es schon quasi schon am Limit....

Liegt das an der schlechten Stadtluft oder warum kannst du dich nicht vernünftig artikulieren? Warum sollte ich wie der letzte Versager in die Großstadt ziehen, um dort dann monatlich dafür zu zahlen, dass ich in einem Mehrparteienhaus in einer <200 qm - Abstellkammer wohnen darf? Ach ja, weil das Internet, also bekanntlich der Lebensmittelpunkt, schneller ist...

Handysurfer schrieb:
Wie alle heulen müssen, dass die in einem Kuhdorf leben und nicht "alles was die anderen haben" ebenfalls kostenlos erhalten. Wenn jemand im Dorf wohnt, ist er selbst schuld. Entweder in die Stadt ziehen oder selbst im Dorf organisieren und Leitungen kaufen/bauen. Als ob man wie ein Gefangener seine Ortschaft nicht verlassen darf.
Und kommt mir nicht mit Familie und Freunde, die kann man besuchen und neue kennen lernen, so wie alle anderen Menschen auch.

Da zahlt man im Dorf deutlich bis massiv weniger als in der Stadt Miete und beschwert sich, dass man nicht den Lebensstandard einer richtigen Stadt hat. Die 100, 200, 400 Euro weniger im Monat für Miete kann man doch für ein paar Jahre oder Monate in den Netzausbau stecken, bevor man heult, dass die Städte richtiges Internet haben.

Als Münchner, Berliner, Düsseldorfer, usw. kann man schnelles Internet verlangen/voraussetzen, aber nicht als Bewohner eines Dorfes, kleiner Gemeinde oder Höhle...

Wer an einer Stelle weniger zahlt, braucht sich nicht zu wundern, dass an anderer Stelle mehr bezahlt werden muss.

Ah ja, weil man auf dem Land nicht so intelligent ist und schon 1.000€ mntl. alleine dafür zahlt, dass man ein brauchbares Dach über dem Kopf hat, soll man sich den Ausbau der Infrastruktur vom eigenen Gehalt finanzieren?

justFAME schrieb:
Wenn ihr auf dem Feld leben wollt, dann beschwert euch nicht das da keine 100er Leitung anliegt.
Da wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen braucht man keine Zugänge legen. Und ob Landwirt XY nun Internet hat oder nicht ist mir völlig egal, ich kriege schon mein essen.

Warum sollte man in ländlichen Regionen keine Zugänge legen? Weil es dir nicht passt?

MrWaYne schrieb:
vectoring kann erst freigeschaltet werden wenn alle alten Anschlüsse mit DSL auf VoIP umgestellt wurden, in Städten wie Hamburg oder Berlin wird sich da vor 2016 also nichts tun.
leider gibts hier immer noch paar so verwirrte die auf den alten ISDN/Analog Anschluss bleiben wollen, warum auch immer.

Ein Fernsehsender (bin mir gerade nicht mehr sicher, welcher, müsste aber ein ÖR gewesen sein) strahlte kürzlich einen Bericht darüber aus, wie gefährlich und unsicher Telefonie über IP ist... Wird wohl noch etwas dauern, bis alle umgestellt sind.
 
iHabAhnung schrieb:
Ein Fernsehsender (bin mir gerade nicht mehr sicher, welcher, müsste aber ein ÖR gewesen sein) strahlte kürzlich einen Bericht darüber aus, wie gefährlich und unsicher Telefonie über IP ist... Wird wohl noch etwas dauern, bis alle umgestellt sind.
Oh ha... Neuland entdeckt und dann auch noch herausgefunden das es gefährlich und unsicher ist... ich bin schockiert :lol: Achtung, Ironie

Gruß, Domi
 
Die Telekom baut massiv auch kleine Gemeinden aus. Haters' gonna hate...
Die, die hier flamen, haben selbst halt langsames Internet, und wollen, dass sie es serviert bekommen.
Auf der anderen Seite wollen 50% von denen ja "eh nicht zur Telekom"...
Mal nicht so ernst nehmen, den ganzen Haterhaufen hier :D

Leider kann man da die städtische Infrastruktur als wirtschaftlich orientiertes Unternehmen nur bevorzugen. Es ist eine AG, keine Caritas oder Kirche o.O

Und wir haben gerade massiv viele Aufträge, v.a. bei älteren Menschen auf dem Lande, neue Tarife einzurichten. Da sind immens viele kleine Gemeinden dabei. Und ich rede nicht von LTE. Sondern von 100MBit.
Übrigens kann ein anderer Anbieter die Anschlüsse - glaube ich - nach wie vor mieten. Nur die Hardware, die Vectoring managed, muss in der Hand eines Hersteller sein, da alle Signale bekannt sein müssen, die raus gehen, um die Vorteile von Vectoring zu "errechnen".
 
Der Tonfall im Thread lässt doch stark zu wünschen übrig. Daher ist hier vorerst dicht.

Ich habe hier soweit aufgeräumt und etwas Post verteilt. Daher wäre es schön, wenn es nicht gleich wieder mit wüsten Beschimpfungen -egal in welche Richtung- weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das meine Stadt mit dabei ist. Bringt mir nur nix da mir laut Karte noch ~30-50m fehlen um VDSL überhaupt bekommen zu können. :(
 
Nur mal als Gegenbeispiel:
Ich habe jetzt endlich VDSL50 in Darmstadt, rund 150k Einwohner, laut Telekom ist kein Ausbau von Vectoring geplant. Woran das liegen mag? Da könnte man jetzt natürlich spekulieren, aber konkretes weiß ich nicht.

Ich werde mir eine Taktik überlegen, an wen ich herantreten kann, um die Zahnräder in Bewegung zu setzen :)

Hier ist fast überall jedenfalls VDSL50 verfügbar.
 
Zurück
Oben