News Telekom weitet Vectoring für VDSL aus

Ja, VDSL-Vectoring ist schon eine tolle Sache, vorallem für die Kunden, die über einen Indoor-DSLAM angebunden sind. Ach stimmt, in diesem Fall ist Vectoring ja gar nicht nutzbar, sowas aber auch. Ich bin einer der Betroffenen, die nicht in den Genuss von VDSL-Vectoring kommen können und es auch langfristig nicht tun werden. Demnach werden die Datenraten der Anschlüsse über den Outdoor-DSLAM voraussichtlich weiterhin erhöht, währenddessen die Anschlüsse über den Indoor-DSLAM weiterhin mit ihrem Non-Vectoring-Maximum auskommen müssen.

Ist schon geil, muss ich sagen. Vor allem wenn man mal einige Jahre in die Zukunft blickt: Werden die Kunden über den Indoor-DSLAM weiterhin mit langsamen Anschlüssen klarkommen müssen, währenddessen die Outdoor-DSLAM-Kunden mit 200+ MBit/s im Internet rumdüsen? Die Antwort ist mir eigentlich schon bekannt. Schönen Dank liebe Telekom!
 
devastor schrieb:
Du kannst als "normaler" Kunde nur hier unter "Ausbaustatus prüfen" für deine Gemeinde/Ort nachschauen http://www.telekom.de/privatkunden/...abID=das-neue-netz&wt_mc=alias_1027_schneller ob dort etwas geplant ist. Wenn dort nichts steht dann wird auch nichts ausgebaut.

Wobei man sich darüber im klaren sein sollte dass "Status" und "Plan" zwei verschieden große Paar Schuhe sind.
Im Landkreis Darmstadt-Dieburg gibts Pläne zum Ausbau bis 2016. Im Status sind nur die Stadtteile die geplant bis Ende 2015 versorgt werden aufgeführt.
Ergänzung ()

MilchMüllers schrieb:
Ja, VDSL-Vectoring ist schon eine tolle Sache, vorallem für die Kunden, die über einen Indoor-DSLAM angebunden sind. Ach stimmt, in diesem Fall ist Vectoring ja gar nicht nutzbar, sowas aber auch. Ich bin einer der Betroffenen, die nicht in den Genuss von VDSL-Vectoring kommen

Das heißt Du musst Dich mit erbärmlichen 25 oder gar nur 16 Mbit begnügen? Bitte alle eine Runde Mitleid für den armen Herr. Müller.

Ist schon geil, muss ich sagen. Vor allem wenn man mal einige Jahre in die Zukunft blickt

Jepp. Ich seh's schon ganz deutlich wie in naher Zukunft email an Anschlüssen mit weniger als 1 Gbit nicht mehr in akzeptabler Zeit möglich sein wird.

Werden die Kunden über den Indoor-DSLAM weiterhin mit langsamen Anschlüssen klarkommen müssen, währenddessen die Outdoor-DSLAM-Kunden mit 200+ MBit/s im Internet rumdüsen?

Nein, werden sie nicht.

Schönen Dank liebe Telekom!

Hier wird behauptet, Vectoring im Nahbereich sei der Telekom von der Bundesnetzagentur verboten . Ich muss allerdings gestehen das ich nicht tief genug in der Materie stecke um das Osterei auf der Paragraphenwiese zu entdecken.
 
ToniMacaroni schrieb:
Die Telekom will jetzt offenbar doch im Nahbereich der Hvt Vectoring ermöglichen.

http://www.heise.de/netze/meldung/T...gegen-die-Konkurrenz-in-Stellung-2556524.html
Jetzt wo ich herausgefunden habe, dass alle Probleme, die ich mit Websiten und Servern im Netz habe, direkt auf das Peering der Telekom zurückzuführen sind, hoffe ich einfach mal, dass Vektoring um meinen Verteiler einen Bogen macht. VDSL hätte ich schon gerne bei einem anderen Anbieter.

Dass die Telekom so den Wettbewerb ausschaltet, ist auf jeden Fall bedenklich.
 
Das technische Problem, dass an jedem Kabelverzweiger immer nur ein Anbieter Vectoring betreiben kann, will die Regulierungsbehörde mit der sogenannten "Vectoring-Liste" abfedern. In dieser von der Telekom geführten Liste können Netzbetreiber ihr Interesse am Ausbau bestimmter Kabelverzweiger registrieren. Den Zuschlag soll derjenige Anbieter erhalten, der am schnellsten ausbauen will.

Soll das heißen, wenn jetzt zufällig an meinem Kabelverzweiger ein nicht-Telekom Konzern sich für den Vectoring Ausbau registriert, ich dann zwangsweise keinen Telekom Tarif mehr buchen kann bzw. mein bestehender Telekom VDSL Tarif gekündigt wird?
Oder dass von der Telekom nur noch 16k Anschlüsse angeboten werden? (ADSL und Vectoring mehrerer Anbieter soll sich ja vertragen).
 
Smagjus schrieb:
Dass die Telekom so den Wettbewerb ausschaltet, ist auf jeden Fall bedenklich.

Es sind nach Angaben der Telekom 4 Mio. Kunden die dann Vectoring bekommen können vs. 7500 die bisher beim Zeckenanbieter sitzen. Vorausgesetzt die Zahlen stimmen wenigstens ganz grob, dann sehe ich das als gute Sache an. Zumal die betroffenen Zecken natürlich jederzeit vom HvT aus Glasfaser zum Kunden legen können, ist ja schließlich die Zukunft.

Und von wegen "Wettbewerb ausschalten" - der sieht so aus das T. die Leitung nunmal besitzt und die Wettbewerber extremst billig einmieten dürfen. Künftig gibts das einmieten per Bitstream immer noch (inklusive Peering des Anbieters), aber eben zu höheren Vorkosten. Also mehr Gewinn für den der den Aufwand betreibt - find ich absolut nicht schlecht.

@ToniMacaroni: Beim Vectoring ist die Verpflichtung zum untervermieten erstmals in beide Richtungen vorhanden. Telekom steht es also frei einen BS zu mieten um Dich als Kunden zu behalten falls "Dein" DSLAM beim Fremdanbieter steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme hier in Berlin zwar leider wohl erst 2016 in den Genuss von Vectroing (aktuell VDSL 50/10) aber habe mir jetzt das neue Hybrid (VDSL + LTE Bonding) schalten lassen und bin trotz initialer Skepsis wirklich angetan von dem Konzept. Funktioniert hier bisher trotz Ballungsraum super und die Bandbreite ist erstaunlich stabil. Bleibt abzuwarten ob das so bleibt, aber im Worstcase ist der Anschluss halt so schnell wie vorher ohne LTE ;)
Mit Vectoring wären dann bis zu 200/80 Mbit/s drin, realistisch wären hier vermutlich um die 160/60, aber das ist mir lieber als 150/5 vom lokalen Kabelanbieter der bei vielen Bekannten nicht mal 50 zuverlässig liefert.

4160611443.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
@ToniMacaroni: Beim Vectoring ist die Verpflichtung zum untervermieten erstmals in beide Richtungen vorhanden. Telekom steht es also frei einen BS zu mieten um Dich als Kunden zu behalten falls "Dein" DSLAM beim Fremdanbieter steht.

Achso? Diverse Berichte lesen sich so, als ob andere Anbieter komplett ausgesperrt werden. Wusste jetzt nicht, dass man VDSL Vectoring überhaupt untervermieten kann. Dann ist das ganze Gezetere ja unangebracht.

Ich glaube, dass im Bereich der Internettarife die viele Billigkonkurrenz dem Markt und dem Kunden eher geschadet hat. Vor allem deshalb, weil die beworbenen Leistungen überhaupt nicht (durchgängig) zur Verfügung gestellt werden müssen. Die Angabe "bis zu XXX MBit" reicht ja. Und wenn dann zur Prime Time nur noch 10% ankommen und die Latenz 300% steigt, ist das eben hinzunehmen.
Wenig zahlen und dann über zu wenig Geld für den Ausbau klagen.
 
ToniMacaroni schrieb:
Oder dass von der Telekom nur noch 16k Anschlüsse angeboten werden? (ADSL und Vectoring mehrerer Anbieter soll sich ja vertragen).
Alle (Vectoring)VDSL Anschlüsse in einem Kabel müssen vom gleichen DSLAM, also vom gleichen technischen Netzbetreiber, kommen, ADSL dagegen ist Wurscht.
ToniMacaroni schrieb:
Die Telekom will jetzt offenbar doch im Nahbereich der Hvt Vectoring ermöglichen.
Das habe ich schon vor einigen Monaten hier geschrieben, wurde dafür von einem der Besserwisser hier, der meint, sich bei der Telekom besser als deren Mitarbeiter auszukennen, beschimpft. Genau so, wie (nicht nur) derjenige stur behauptet, Vectoring gäbe es nur dort, wo keine Fördermittel fließen, das ist allerdings ebenfalls Nonsens, bei uns (Cottbus) wird ein großer Teil des VDSL Ausbaus über Fördermittel finanziert und Vectoring ist in allen neuen Outdoor DSLAMs vom ersten Tag an aktiv, so, wie auch Reseller Vectoring Anschlüsse buchen können (und buchen).
 
OutCastx5 schrieb:
@Gamefaq kannst du mal Frankfurt anpingen?

Der Test Server in Frankfurt ist sehr mies!

Egal wann ich teste das Ergebnis ist immer schlecht..



direkt danach dagegen Düsseldorf:



Grade mal ein paar der Test Server durchprobiert. Kommt wirklich extrem auf den Server den man bei Ookla als Test Server auswählt an. Sprich wie ausgelastet er und sein Leitung aktuell ist.



Zum vergleich mit Frankfurt ein Server der soweit wie möglich weg ist und noch anklickbar war in der Weltkarte (sollte irgendwo in Indien sein oder so...) da bei Oookla...

 
Zuletzt bearbeitet:
man man man hört auf zu heulen und seit zufrieden was ihr habt... Ich bin einer der Idioten die für die Telekom das Vectoring ausbaut bzw. auch FTTH (Fibre to the Home). Mehr wie Arbeiten kann ich auch nicht und dann dauert es von Telekom selber das die kunden bis evtl nach Fertigstellung und Programmierung noch bis zu 3 bis 9 Monate warten müssen weil die Telekom selbst noch nicht soweit ist beim ausbau.
 
Hör auf rumzusülzen.

Es gibt nun mal Leute die haben seit Jahren nur krüppel Anschlüsse.

Natürlich kann der wo es legt nix dafür. Aber die Kritik ist berechtigt. Deutschland liegt auch international echt hinten. Das soll High Tech Standort sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
MilchMüllers schrieb:
Ja, VDSL-Vectoring ist schon eine tolle Sache, vorallem für die Kunden, die über einen Indoor-DSLAM angebunden sind. Ach stimmt, in diesem Fall ist Vectoring ja gar nicht nutzbar, sowas aber auch. Ich bin einer der Betroffenen, die nicht in den Genuss von VDSL-Vectoring kommen können und es auch langfristig nicht tun werden. Demnach werden die Datenraten der Anschlüsse über den Outdoor-DSLAM voraussichtlich weiterhin erhöht, währenddessen die Anschlüsse über den Indoor-DSLAM weiterhin mit ihrem Non-Vectoring-Maximum auskommen müssen.

du armer, armer, armer kerl. du hattest dafür wahrscheinlich jahrelang 16.000er während die andern ein kilometer weiter wahr. nur noch 10.000 hatten. das nennt man einfach schicksal ;). vorher hast du profitiert (und bestimmt nicht gemeckert), jetzt tun das andere und du heulst uns voll. das ist einfach pech, kein mitleid, du hattest wie gesagt den großen vorteil früher.... und mal zu info, such dir doch nen kabel anbieter, oder zieh ein paar häuser weiter, dann biste evtl. am outdoor dslam dran.
 
Würdest Du wirklich umziehen?

Vor allem wo ja heute meistens Neuvermietungen deutlich höhere Mieten haben?
 
wenn mir das internet so wichtig wäre, das ich mit 16.000 nicht leben könnte (was ich persönlich aber für okay finden würde), dann müsste ich es mir schon überlegen, aber nur wegen internet umziehen ist meiner meinung nach blödsinn, außer man ist wirklich beruflich dran gebunden. ich fand das geheule nur arg übetrieben, weil viele eben nicht mal 16.000 haben, und die leute die nah am indoor-verteiler wohnen meistens 16.000 haben. wie gesagt, bei kabel muss man nicht umziehen und kriegt evtl. bessere bandbreiten. und jetzt kommt nicht mit dem argument "kabel ist sowieso immer überbucht", was defakto eh falsch ist, es kommt immer drauf an WO!
 
Zurück
Oben