beste Wärmeleitpaste für scythe ninja 3 auf einem 2500k @4,6 GHz ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forbeatn

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
821
Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon im Titel. Ist Flüssigmetall die beste Wärmeleitpaste? und verträgt die sich mit den Materialien des i2500k und des scythe ninja 3 ?

Ich habe ein gebrauchtes Kit bestehend aus i5 2500k @ 4,6 GHz, MSI P67A-GD55 (B3), 8GB TeamGroup Elite DDR3 - 1333 und Scythe Ninja 3 Kühler mit Slipstream Lüfter gekauft für 250 €. Das 'System läuft wohl so stabil bei guten Temps und 1,26V..die OC Settings werde ich so übernehmen. Ist das eigentlich ein guter Preis? mein bisheriges System ist in meiner Signatur.

Greetz
 
Also eine "beste" Wärmeleitpaste gibt es erstmal so nicht. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Ich selbst bin mit der MX-4 von Arctic sehr zufrieden.
 
Nee, das ist kein guter Preis, gut 50-60 Euro zuviel. Ein 2500k wechselt bei Ebay für rund 100 € den Besitzer.
Habe das gleiche Setup was Kühler und CPU angeht, aber aktuell nur @ 1,23 V und 4,4 GHz und max. 55 °C beim SPielen (61°C nach 4 Stunden Prime) und stink normaler WLP. Habe also in jeder Hinsicht noch genügend Luft für 4,6 GHz, solltest du auch haben.
Sehe keine Grund für teure Spezial WLP. Kannst eine ganz normale nehmen.
 
Du hast es ja schon gekauft, von daher ist es ja jetzt egal, ob der Preis gut war oder nicht.

Das Bundle ist doch im Moment zusammengebaut oder? Da wird ja dann sicher schon eine Wärmeleitpaste drauf sein. Schau doch erstmal die aktuellen Temperaturen an, bevor da jetzt mit Flüssigmetall anfängst.
 
Flüssigmetall kann schon ein paar Grad mehr die Temps drücken. Ist aber nicht so einfach im Umgang, es sollte auch absolut vermieden werden das es mit Aluminium in Kontakt kommt!

Wenn es normale WLP sein sollte kann ich dir diese empfehlen, habe ich auch selbst in Verwendung.
http://geizhals.de/gelid-solutions-gc-extreme-a559948.html?hloc=de

Im Vergleich zum alten Sys ist es ein großer Sprung.
 
Geht ein Tropfen Flüssigmetall daneben ist dein board im Eimer, diese Pasten bekommt man schlecht bis garnicht mehr weg. Sie wird im Laufe der Zeit fest und "verbäckt" die Flächen. Bei einem Transport kann es sein das diese Schicht bricht ( oder bekommt Risse) und die Temps werden deutlich schlechter. Hab das selbst erlebt, trotz festem Kühler. Entfernung erfolgt mit dem mitgelieferten Schleifpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste ist von der Wärmeübertragung so ziemlich das beste was du dir drauf klatschen kannst,aber wenn du den Kühler mal entfernst aus welchem Grund auch immer,dann ist es etwas fummelig das Flüssigmetall wieder zu entfernen und alles sauber zu machen!
Auch musst du da höllisch gut aufpassen beim auftragen und montieren ---> Flüssigmetall - leitet Strom - ergo nicht so gut im Sockel oder auf dem Board...

Achja, und darf auch nur bei Kupfer verwendet werden oder vernickeltes Kupfer wie viele Kühler es haben!
In Verwendung mit Aluminium(Kühler) gibt es eine chemische Reaktion die anfängt das Aluminium zu zersetzen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
badjack schrieb:
Geht ein Tropfen Flüssigmetall daneben ist dein board im Eimer, diese Pasten bekommt man schlecht bis garnicht mehr weg. Sie wird im Laufe der Zeit fest und "verbäckt" die Flächen. Bei einem Transport kann es sein das diese Schicht bricht ( oder bekommt Risse) und die Temps werden deutlich schlechter. Hab das selbst erlebt, trotz festem Kühler. Entfernung erfolgt mit dem mitgelieferten Schleifpad.

No Risk, No Fun! :evillol:

Ich benutze nur die Flüssigmetall und hatte nie probleme, obwohl ich etwas tollpatschig bin. Augenzu und durch!
 
Ich hab auch Flüssigmetall im Einsatz. Hab meinen I7 3770K geköpft wegen schlechten Temps, Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste drunter gemacht, Heatspreader wieder drauf und nochmal ne schicht Flüssigmetall.
Temps sind seit dem um vieles besser!!
Benutze aber auch eine Wakü und das System wird auch nicht bewegt.
 
Ich bin zufrieden mit der Prolimatech PK2 ! Die war bei meinem Megahalems mit dabei (2g) !
 
Ich würde ich auch eine "konventionelle", also normale, Paste empfehlen.

Erstens macht es bis auf 1-3° keinen Unterschied
Zweitens betreibst du kein Extremes OC
Drittens sind Metallpasten extrem aufwendig, kein vergleich zu einer normalen WLP.
Viertens, lieber keine leitfähige Paste kaufen (kannst sie auch für die Graka verwenden usw.)

Eine gute Paste wurde hier bereits empfohlen (z. B. Gelid Solutions GC-Extreme)
PS: über den Preis der Komponenten würde ich mir jetzt im Anschluss auch keine Gedanken mehr machen. Mit OC reicht das System aber auf jeden Fall für einige Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebukadnezar.ll schrieb:
Scythe ninja 3 ist Kupfer und mit Flüssigmetall vereinbar.

Ist Kupfer vernickelt.
Ich nutze in Notebooks die MX4 und bin damit sehr zufrieden.

In meinem Desktop habe ich sie noch nicht eingesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben