Temporäres Rauschen bei Headset

v1trox

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8
Hallo liebe CBase'ler.

Das Problem:
Ich habe seit neustem ein interessantes aber doch sehr störendes Problem mit meinem recht neuen Sennheiser PC 320 G4ME. Ich habe das Gerät zu Weihnachten bekommen und ca. einen Monat lang lief alles wie geschmiert. Doch seit neustem geht von meinem Headset Mikrophon ein Störgeräusch aus. Dieses Geräusch (ich nenne es mal Rauschen) ist nicht permanent. Nachdem ich einem Voicechat (Skype, TeamSpeak3) beigetreten bin vergeht eine scheinbar willkürliche Zeit bis das Rauschen eintritt welches (beobachtet im TS3 Testmode und in Skype) scheinbar klein anfängt und sich dann hochschaukelt bis es so laut wird, dass es sogar durch die Sprachaktivierung des TS3 bricht. Nach einer wiederum scheinbar willkürlichen Zeit ebbt das Rauschen wieder ab. Ich selbst kann das Rauschen im Normalfall nicht hören. Gebe ich allerdings einfach durch die Kopfhörer oder Lautsprecher das wieder was mein Mikrophon aufnimmt kann ich das Phänomen auch beobachten, sogar wenn das Headset völlig still auf dem Tisch liegt. Klappe ich das Mikrophon nach oben (Mute-Funktion des Headsets) und dann wieder herunter ist das Rauschen verschwunden. Dies kann sich dann mehrmals in relativ kurzen Zeitabständen von ca. 5-10 Minuten wiederholen. Irgendwann tritt das Problem dann für den Rest des Tages einfach nicht mehr auf.

Bereits gescheiterte Lösungsansätze:
- Audiotreiber aktualisiert
- Störsignale (W-Lan/Handy) ausgeschlossen
- Am Anfang hatte ich das Headset am Frontpanel des PCs eingesteckt (2x USB, 1x Mic In und 1x Audio Out). Nach dem Umstecken auf die Buchsen hinten am PC schien das Problem erstmal gefixt gewesen zu sein. Seit vorgestern habe ich aber wieder das selbe Problem.

Ich hänge hier mal die DxDiag an wegen Specs und so. Keine Ahnung ob das hilft aber kann wohl nicht schaden. Ich versuche auch noch das Rauschen aufzunehmen und hochzuladen aber wie gesagt ist das recht willkürlich. Sobald ich es erwischt hab lad ich es hoch. Falls ihr noch irgendwas braucht oder noch Fragen habt lasst es mich wissen.

Sorry für die wall of text ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Wenn ihr mir da helfen könnt wäre ich überaus erfreut :D

LG v1trox
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    67,3 KB · Aufrufe: 123
Irgendwo automatische Lautstärkeinstellung aktiviert?

Wie bei allen "billigen" analogen Mikrofonen werden auf dem Weg zu Soundkarte Störgeräusche mitgenommen. Da bei solchen Systemen die Verstärkung erst in der Soundkarte stattfindet, werden diese Nebengeräusche mit verstärkt.

Onboardsoundkarten sind wegen der diversen im PC verbauten Störquellen sowieso anfällig für Störgeräusche im Mikrofon. Am besten mal an einer externen Soundkarte testen oder in der Zukunft prinzipiell auf USB Headsets ausweichen.

Die Störgeräusche könnten zb. von der Grafikkarte kommen oder vom Netzteil und in Abhängigkeit von der Auslastung oder Lüfterdrehzahl Geräusche hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Irgendwo automatische Lautstärkeinstellung aktiviert?

Nicht, dass ich wüsste. Grade nochmal nachgeguckt und nichts gefunden im TS3.


>Wie bei allen "billigen" analogen Mikrofonen werden auf dem Weg zu Soundkarte Störgeräusche mitgenommen. Da bei solchen Systemen die Verstärkung erst in der Soundkarte stattfindet, werden diese Nebengeräusche mit verstärkt.

Was mich da halt wundert ist, dass das Rauschen auch bei völliger Geräuschlosigkeit im Zimmer entsteht während das Headset nur rumliegt.

Ansonsten werde ich das Headset mal an einem anderen PC/Laptop etc. testen. Gute Idee.

Danke schonmal.

PS: Soundfile vom Rauschen hängt an. Ist aber leise geworden. Am besten mit VLC oder ähnlichem abspielen wo man die Lautstärke noch ein wenig hochregeln kann.
Ergänzung ()

Ok, also nach einigem weiteren rumgeteste an anderen PCs bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Kollege xexex wohl Recht behalten wird. Dumm gelaufen. Eine abschließende Frage noch: Wenn es dieses Problem bei USB Headsets nicht gibt, ließe sich das Problem evtl. mit einem Adapter wie diesem hier beheben?
 

Anhänge

  • Rauschen.rar
    186,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dir nichts vernueftiges? Eine Uebergangsloesung fuer Billigware ist der schlechteste Kompromiss. Bisschen Plastik, Chip und ein USB Controller ist fuer die Soundqualitaet der Teufel. Ja Ton kommt raus und du wirst auch etwas hoeren - mit ein bisschen Pech wirst du ein boeses Erwachen erleben und der Sound verschlechtert sich noch...wieder 10,- in den Sand gesetzt.

Am besten mal an einer externen Soundkarte testen oder in der Zukunft prinzipiell auf USB Headsets ausweichen.
Den Tip von xexex solltest du dir zu Herzen legen.
 
v1trox schrieb:
Ergänzung ()

Ok, also nach einigem weiteren rumgeteste an anderen PCs bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Kollege xexex wohl Recht behalten wird. Dumm gelaufen. Eine abschließende Frage noch: Wenn es dieses Problem bei USB Headsets nicht gibt, ließe sich das Problem evtl. mit einem Adapter wie diesem hier beheben?

Vielleicht. Vermutlich aber nicht oder es wird schlimmer.

Vielleicht zu meiner Vorgeschichte. Ich spiele seite längerer Zeit MMOs und habe mich immer über die schlechte Qualität von Mikros aufgeregt. Ich selbst habe auch längere Zeit ein (wie ich dachte) eigentlich gutes analoges Micro verwenden wollen, da ich allerdings ziemlich weit vom eigetlichen PC sitze musste eine Lösung zur Wandlung über USB her.

Dabei habe ich dein vorgeschlagenes Gerät, zusammen mit bestimmt 5 anderen ausprobiert. Immer mit den gleichen Ergebniss. Man rauschen, mal hörte sich das an wie eine Blechdose. Wie auch immer...

Irgendwann bin ich über ein Audioforum auf Samson und Blue Microfone gestossen. Seit dem ist jeder den ich bisher gefragt habe einfach begeistert wie gut mein Mikro klingt. Ausprobiert hatte ich zunächst das Blue Snowflake. Hier ist die Quali gut aber irgendwie wollte das Teil nie richtig auf dem Tisch stehen bleiben. Das Meteorite war dann perfekt!

Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Bei USB Headsets geschieht die Wandlung praktisch direkt am Mikrofon. Dadurch entfällt die anfällige übertragung der analogen Signale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir haben genau dasselbe Problem mit einem neuen Sennheiser 320, wobei es auch bei einer richtigen Soundkarte auftritt.
Das kuriose daran ist, ich habe noch ein Sennheiser 320 von vor 1.5 Jahren und keine Probleme, schliesse ich das neue an, tritt periodisch das besagte rauschen auf, wir haben es sogar schon einmal umgetauscht, jedoch bleibt die Problematik die selbe.

Da stellt man sich natürlich die Frage, ob Sennheiser im laufe der Zeit den Qualitätsstandard bei dem PC 320 heruntergesetzt hat, oder ob es nur ein dummer Zufall ist

MfG Andy
 
Ich nutze seit Jahren nur Sennheiser und bin total zufrieden was TS und Skype betrifft . Allerdings ist es oftmals ( sehr gern Skype ) das das Rauschen erzeugt . Auch in TS ( inkl. Windowseinstellungen ) sollte man mit den Settings so lange testen bis es weg ist . Mein Kumpel geht mit seiner App ins Ts -einfach nur grausam . Da liegt es dann nicht an TS sondern an der App . Wireless-Wlan u.s.w. können sich als Störfaktoren aufweisen .
 
Zurück
Oben