Fx-8350 Taktet bei BF4 runter mit neuem Kühler

Was gibts denn sonst, wenns kein automatisch gibt?

Schackeline schrieb:
Nächstes mal gleich Intel kaufen, weniger gefrickel und läuft einfach!
Ist ja nicht so, als hätte Intel diese Probleme nicht^^
Ich möchte an dieser Stelle mal an ein paar günstige Asrock Bretter für den 1155er Sockel erinnern... ;)
 
Du machst dich selbst verrückt.

Die Auto-Settings des Boards sind immer ausreichend - geh ins BIOS und stelle den Standard wieder her.
Je nach dem wie BIOS-Settings sind (Load Fail Safe usw.) musst du dich im Handbuch belesen.

Keiner von uns hockt vor deinem Rechenknecht :)
 
Der Automatische Modus ist folgender Maßen aufgebaut: Man setzt auf Automatisch und muss zusätzlich eine Target Temp und Lüftergeschwindigkeit auswählen. Die Lüftergeschw. ist die, die benutzt wird wenn die Temp unter dem angegebenen Wert ist. Wenn es drüber geht, wird der normalerweise automatisch hochgedreht. So hat es bei meinem Boxed zumindest auf funktioniert.
Ergänzung ()

Die Standard einstellungen sind alles auf Full. Dazu kommt noch das es komisch ist, dass das Tool von AsRock mit dem man diese Einstellungen auch machen kann immer zu einem Bluescreen führt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte das selbe Problem.

Wenn ich das hier doppelt poste tut es mir leid, ich habe gerade nicht die Zeit alles durchzulesen.

Ich habe es so gelöst:

Im Bios AMD Cool´n Quiet deaktiviert sowie den Bios TurboCore ausgeschaltet.
Schwupps! Hatte ich einen etwas heißeren Prozessor und keine Framedrops mehr... ;)

Ob das mit Graka max 69°C und Prozessor ~79°C gut ist weis ich nicht... Der Prozessor wird auf jeden Fall ordentlich heiß....

Ob es da vielleicht eine bessere Methode wie undervolten oder sowas gibt, weis ich leider nicht!

Viel Glück noch, wenns eine andere nicht-Stromfressende Möglichkeit gibt, dann würde ich mich natürlich auch freuen! ^^

LG
 
79 Grad ist sehr viel, irgendwo ist der Wurm drin.
Hast du LLC (Load Line Calibration) auf Extreme?
 
AMD misst (schon etwas länger; genauso wie Intel) nur noch in "Delta zu Tmax.(/Tjunc -> ab hier wird gethrottelt))" Nix mit absoluten Temperaturen.. die geschätzten(!) 79°C diverser Programme können alles bedeuten (auch bei zwei gleichen CPUs kann 2x 79°C "in echt" etwas außeinander liegen)^^

Solange nichts throttelt, ist nichts zu heiss (bei welcher Temperatur sich dieses "zu viel" befindet, ist irrelevant).

Eig. recht simpel.

________________________
@TS
Wenn du jetzt schon Probleme hast die Spawas zu kühlen/ein eher "minderwertiges"(im Sinne von (zu) wenig) Board in Sachen Phasenbestückung hast, dann lass OC mal ganz schnell aus deinen Gedanken verschwinden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Info:
Die Thermalright-Kühler und der Scythe Ashura haben eine an die Intel-Heatspreader angepasste Bodenplatte -> konvexe Bodenplatte, also einen minimalen Buckel.
Dieser liegt bei AMD nur im Zentrum des Heatspreaders direkt auf und folglich ist die Kühlleistung schlechter als bei Intel.
Für eine Intel-CPU sind die Kühler super, für AMD bekommt man von anderen Herstellern bessere Kühler.
https://www.computerbase.de/2013-02/test-scythe-ashura-cpu-kuehler/2/
https://www.computerbase.de/2011-07/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/2/

Den Turbo solltest Du beim übertakten ausstellen.
Software-Tools zum Übertakten nicht benutzen,sondern manuelle im BIOS/UEFI die Einstellungen vornehmen.

Die meisten AM3+ Boards von Asrock und MSI unter 100€ kann man vergessen.
Kauf Dir ein Gigabyte GA-970-UD3P oder Asus M5A97 Evo R2.0, dann kannst Du auch übertakten.


Nächstes mal gleich Intel kaufen, weniger gefrickel und läuft einfach!
Warum gibt es dann hier ein Unterforum mit dem Titel "Probleme mit Intel"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nun nur noch warum ich auf Full die CPU gekühlt bekomme aber nicht bei den auto Einstellungen. Und warum das Tool von AsRock einen Bluescreen verursacht
 
Damit kann ich die Daten aus dem BIOS auslesen und damit die Lüftergeschwindigkeit anpassen. Ich kann quasi die Einstellungen aus dem BIOS in dem tool machen. Es wundert mich nur, dass der PC abstürtzt
 
Ja soweit ich weiß schon kann aber gucken ob ich das BIOS updaten kann
 
BiA Master schrieb:
79 Grad ist sehr viel, irgendwo ist der Wurm drin.
Hast du LLC (Load Line Calibration) auf Extreme?

Hi,

sorry habe mit HWINFO falsch geguckt,

es gibt da ja 2 Temperaturanzeigen und ich habe da einmal (oben weiter) 69°C und dann weiter unten einen anderen Temperaturanzeiger mit 79°C.

LLC ...muss ich mir nochmal angucken..

Mein Gehäuse ist wahrscheinlich aber auch sehr schlecht gekühlt und hat einen schlechten Airflow.

WIe auch immer, bei mir waren halt TurboCore und Cool&Quiet der Framedrop auslöser... Cool&Quiet disabled by CPU.(So habe ich es umgestellt.)

Ich habe das mal ne Zeit lang beobachtet und habe bemerkt, dass der Cool&Quiet-modus anscheinend dafür sorgt, dass der FX eine bestimmte Temperatur nicht überschreitet. (Also eher SIcherung gegen abrauchen).

LG
 
Stell mal im bios turbo und cool n quiet aus.dann haste volle leistung und er taktet nicht mehr runter.mfg
Edit:sorry hab die ganzen vorigen Kommentare nicht gesehn😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit einem Fön (Kaltluft) die Spawas gekühlt und er hat nicht runter getaktet. Liegt dann wohl doch daran. Vielen Danke für die ganzen Antworten! Ich werde mir dann jetzt den Kama holen und gucken, ob es damit besser läuft.
 
Zockerwolf schrieb:
Falsch!
Jedes halbwegs gute Mainboard kommt ohne extra Kühlung der Spannungswandler aus. Diese (meist passiven) Kühler sind reine Marketingsache, da sich MB's mit SpaWa-Kühlern besser verkaufen

Über das Design lässt sich ja streiten. Aber umsonst sind die nicht. Bei meinem 5820K System sind die VRMs noch mit Heatpipes gekühlt und werden unter Volllast so heiß, dass man sie kaum anfassen kann (taktet sich aber nicht runter).

Ist auch klar, weil da sicher keine geringen Ströme fließen werden.
 
Ich habe bereits 2 Lüfter vorne die rein pusten und einen hinten der abzieht. Könnt ihr mir sagen mit welchem Programm ich es sonst testen soll? Und wie ich gescheit eine Temperaturgesteuerte Lüftung hin bekomme? Ich möchte nicht, dass er die ganze Zeit auf Full läuft.
 
Ich zitiere dich mal aus Beitrag #75

> Ich habe jetzt mit einem Fön (Kaltluft) die Spawas gekühlt und er hat nicht runter getaktet. Liegt dann wohl doch daran.

Dann scheint dein neu gekaufter Scythe Grand Kama Cross 2 wohl doch nicht der dafür geeignete Kühler zu sein bzw. es kommt nicht genügend kühle Luft auf den Bereich der Spannungswandler.
 
Also auf jeden Fall deckt er die zusammen mit dem RAM auf der anderen Seite. Es hat ja auch mit dem BOXED funktioniert, verstehe net warum es damit nicht geht
Ergänzung ()

Reicht es, wenn er den Test von AIDA64 durchläuft und er den schafft?
Ergänzung ()

Habe jetzt AIDA etwas laufen lassen und wieder das selbe:
1.png
2.png

Ca. 57° und sie taktet runter
Ergänzung ()

Keiner mehr ne Idee?
 
Eines der SPAWAS wird zu heißt dann kühlt er sich rutner in dem er die Leistung reduziert. hwinfo dort werden die sensoren angezeigt.
 
Zurück
Oben