CPU taktet unter Last etwas runter, aber dreht frei im Leerlauf.

ChainZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
25
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 - 2133MHz
  • Mainboard: MSI H170A PC MATE
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 750W
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse G300A
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080 Ti 11GB
  • HDD / SSD: Samsung 980 Evo 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): System ist eigentlich gut gekühlt, an Thermal Throttling liegt es nicht, da auch bei HWiNFO64 angezeigt wird, dass dies nicht der Fall ist.

2. Beschreibe dein Problem:
Mein Prozessor taktet unter Last nicht mehr auf seine eigentlichen 3,9GHz im Turbotakt hoch. Auch nicht unter 100%.
Komischerweise, wenn er aber nicht großartig genutzt wird, also im Leerlauf oder nur im Desktopbetrieb, taktet er teilweise bis auf 3,7-3,85Ghz hoch. BIOS sagt mir auch, dass Turbotakt ganz normal freigeschalten und eingestellt ist. Habe es auch schon zurückgesetzt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe versucht das BIOS zu updaten, es ging nicht. Es wurde angeblich keine BIOS-Datei gefunden obwohl ich diese vorher auf einen Stick installiert habe.
  • Ich hab Wärmeleitpaste neu ausgetauscht, seitdem sind die Temperaturen um ca. 5°C kühler. Etwas gebracht hat es aber nicht wirklich.
  • Ich habe das BIOS zurückgesetzt und auch schon EIST, Thermal Throttling, etc. deaktiviert, nur zum austesten. Selbes Problem immernoch.
  • Ich habe die Mainboardtreiber neu heruntergeladen (inklusive Intel Chipset Treiber), es hat aber nichts geändert.

Im zu sehenden Bild sind CPU-Z und HWiNFO64 während eines Cinebench 2024 Benchmarks.
Ähnliche Resultate sind auch in jeglichen Spielen wie z.B. Warzone, World of Tanks, CS2, Hitman 2
Die CPU taktet einfach nicht mehr hoch, ohne jeglichen Grund, obwohl sie manchmal zu 100% ausgelastet ist und ich dann teilweise unter CPU-lastigen Laggs leide.

Ich bedanke mich für jede Hilfe.
Ich kann auf Anfrage auch gerne Screenshots von anderen Dingen die vielleicht gesehen werden müssten posten.
Grüße :)
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-14_190232765.png
    Bild_2023-12-14_190232765.png
    168,5 KB · Aufrufe: 73
1. BIOS auf Standard und nur das Einstellen wo man auch weiß was man tut.
2. Windows mal neu aufsetzen.
3. CPU und der Rest ist schon älter... denk mal über nen Upgrade nach vom ganzen System, da alles sehr alt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Habe garnicht bedacht, dass man die einzelnen Kerne garnicht sieht.
Hab nochmal einen Benchmark laufen lassen und einen neune Screenshot gemacht. :D
(Der Maximalwert war wie gesagt im Leerlauf. Im Cinebench hat er wieder etwas runtergetaktet.)
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-14_191558392.png
    Bild_2023-12-14_191558392.png
    173,9 KB · Aufrufe: 64
Wenn alle Kerne genutzt werden, dann taktet der 6600 auf maximal 3,5Ghz laut Intel Datenblatt. die 3,9Ghz werden nur bei einem Kern erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und cutterslade1234
Was stört dich plötzlich am Takt?
Das Teil ist alt... sei froh das er es noch tut.
 
Das System ist ja schon etwas älter!
Hast Du eventuell vorher nie die Werte ausgelesen?
Ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet?
 
Ich würde erstmal auch das BIOS reseten, eist sollte schon aktiviert sein damit er im Leerlauf auch runtertakten kann. Wie oben geschrieben ist der Turbotakt von 3,9 GHz nur auf einem Kern. In wie weit dein BIOS und dein Skylake Vergleichbar zu meinem altem i7 3770 ist, weiß ich leider nicht genau. Der lief untervoltet auf allen Kernen mit 4,1 GHz. Allerdings hatte Intel das takten bei den 6000er in Verbindung mit den B und H Chipsätzen stark eingeschränkt. Ob da noch etwas nachträglich geändert wurde weiß ich nicht. Ob jetzt 2-5% mehr Takt jetzt kriegsentscheidend ist glaube ich auch nicht. Die Plattform ist schon alt, zum surfen sicher gut und günstig, zum spielen eher 🫤

Mein i5 6500 in Verbindung mit dem z170 ist auch ziemlich eingeschränkt was übertakten betrifft , ich habe ihn aber eher auf Energieeffizienz getrimmt: 38 bis 42 Watt bei der Wiedergabe von Blu Rays und H265, HDR Videos.
 
ChainZ schrieb:
Mein Prozessor taktet unter Last nicht mehr auf seine eigentlichen 3,9GHz im Turbotakt hoch.
Das ist bei Intel-Prozessoren völlig normal. Der maximale Turbotakt sinkt mit der Zahl belasteter Kerne. Für den i5-6600K sind es 3,9/3,8/3,7/3,6 GHz. Beim Modell ohne K könnten die Werte auch noch etwas niedriger sein.
 
Zurück
Oben