CPU Lühler SST-AR04 dreht bei 'platzmangel' hoch

mac321

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
66
Hallo allerseits,
ich versuche mal so genau wie möglich zu beschreiben, was ich beobachte...
denn irgendwie scheint der CPU Fan bei platzmangel sofort hochzudrehen.

Hardware:
Intel DQ77KB - << Infopage >>

Gehäuse:
Silverstone SST-PT13B - << Infopage >>

Und eben den besagte Lüfter:
SST-AR04 - << Infopage >>


So nun zu meiner Beobachtung.
Alles angeschlossen, PC eingeschaltet, Deckel noch offen -> alles ist schick, Lüfter verrichtet ruhig seinen Dienst.

Sobald ich nun aber den Gehäuse Deckel schließe, dreht der Lüfter sofort hoch! Das ganze ist auch reproduzierbar, wenn ich die Hand über den Fan halte.

Kann ich dieses Verhalten irgendwie unterbinden? Dieses Verhalten scheint leider auch jede Fan Einstellung im Bios zu ignorieren.

Gruß
 
Hallo mac321,

welche CPU verwendest du denn konkret auf dem Board, also was für eine TDP hat sie? Dreht der Lüfter denn tatsächlich messbar schneller oder erhöht sich einfach nur die subjektiv wahrgenommene Lautstärke? Wenn der Deckel geschlossen ist, dann ist der Wärmeabtransport und die Frischluftzufuhr natürlich etwas eingeschränkt und somit könnte der Lüfter sofort die Drehzahl erhöhen, ansonsten handelt es sich möglicherweise um ein physikalisches Phänomen der Aerodynamik, wenn sich direkt vor dem Rotor ein Objekt befindet und Luftverwirbelungen entstehen. Ich denke, dass sich das auch mit anderen Lüftern so reproduzieren lässt.

Liebe Grüße,
Mike
 
Bei einem Ultra-Low-Profile-Lüfter mit 80 mm Rahmenbreite und einer CPU mit 55W (und auch noch ein Dual-Core) in diesem Thin-Mini-ITX-Gehäuse wundert mich eine hohe Drehzahl im Allgemeinen jedenfalls nicht. Das merkwürdige Verhalten des Lüfters lässt sich von einem Physiker möglicherweise genauer erklären. ^^ Ist der andere Lüfter, den du probiert hast, denn anders geformt (Rotorblätter) oder ist es sogar ein komplett anderer Kühler und nicht nur ein anderer Lüfter?

Liebe Grüße,
Mike
 
Auf dem Gerät läuft ja nur openelec, wird also kaum gefordert.

Also wird es eine physikalische Ursache haben? - Blöd. Aber dann werde ich in der Richtung mal weiterschauen
 
Wir können gern Hardware überprüfen, aber einen Reim kann ich mir jedenfalls nicht drauf machen und wenn es ohne Deckel alles normal funktioniert, dann sieht das jedenfalls ganz nach einer fehlerfreien Hardware aus. Über das PWM Signal des Mainboards sollte sich der Lüfter allerdings trotzdem generell regeln lassen. Vielleicht hat es auch etwas mit der möglicherweise vorhandenen Chassis Intrusion Funktion des Mainboards zu tun, was dann erkennt, ob der Deckel geschlossen ist. Ist aber nur eine wilde Vermutung, die ich nicht verifizieren kann, denn meines Wissens lässt sich durch so einen Connector die Lüftergeschwindigkeit nicht steuern.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ich wollte mich nochmal kurz dazu äußern.

Letztendlich habe ich nun einfach die 4pin abgetrennt, dadurch war es mir möglich den Lüfter über das mobo zu steuern - nun ist alles schön leise.
 
Seltsam, dann müsste das Mainboard den Lüfter ja nicht über PWM, sondern über die Spannung regeln. Ist das vielleicht kein normaler 4-Pin-PWM CPU-Fan Header gewesen?
 
Habe soeben die Antwort vom Silverstone Support bekommen:

[...]
bei unseren Tests haben wir das gleiche Phänomen festgestellt.
Wir vermuten, dass es eventuell damit zusammenhängt, dass der Luftstrom im Gehäuse nicht ausreichend ist und der Lüfter deshalb schneller dreht.
Können Sie uns sagen, welches Gehäuse Sie verwenden?

Parallel dazu haben wir Ihre Anfrage bereits letzte Woche an unsere Ingenieure weitergeleitet.
Bedingt durch das chinesische Neujahrsfest rechnen wir allerdings erst morgen mit einer Rückantwort.
Sobald ich hier Neuigkeiten habe, werde ich mich umgehend wieder bei Ihnen melden.
 
Zurück
Oben