Windows Spiegelung - Wie Ausfall einer HDD bemerken

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.365
Hallo,

ich habe hier zum Testen mal eine Spiegelung zweier 500GB HDDs unter Win 7 Pro eingerichtet.
Jetzt habe ich im laufenden Betrieb das SATA-Kabel einer HDD gezogen um zu sehen was passiert.

Und ja.... es passierte nichts.

Windows bringt mir keine Meldung oder irgend sowas.
Nur in der Datenträgerverwaltung sehe ich das die Redundanz fehlerhaft ist.
Stecke ich die HDD wieder an und reaktiviere die Spiegelung, wird diese wieder hergestellt...

Meine Frage jetzt:

Warum warnt mich Windows da nicht, wenn eine der HDDs ausgefallen ist?
Habe ich die Möglichkeit das einzustellen?


Das man für ernsthafte RAIDs, Controller verwendet etc. ist mir schon bewusst, dass hier soll keine Grundsatzdiskussion werden, sondern einfach nur die Frage - warum Windows 7 da nicht sofort eine Warnmeldung bringt.

​So long...
 
dann schreib dir doch ein programm, das zu allen paar sekunden die HDD checkt
 
Solche Sachen werden sicher im Ereignisprotokoll von Windows abgelegt. Da kann man auch festlegen, ob man eine entsprechende Nachricht bekommen möchte.
 
@Wilhelm14: Du meinst, für die Dauer einer Windows-Session muss man nicht wissen, dass das RAID ausgefallen ist? Zumal in dem Zusammenhang häufig 247-Betrieb die Regel ist?

@DerBaya: Verwendest du nicht Intel RST? Ich las, dort sei ein Control Center dabei, dass im System Tray liegt und schön Icons erzeugt.
 
Nein, meine ich nicht, natürlich muss man das Wissen. Darauf zielt ja die Frage von DerBaya ab.
 
Nein, beim Neustart kam auch keine Meldung. Find ich etwas komisch, das sowas nicht "von Haus aus" geht.
 
Ist es nicht eher so, dass Windows denkt, du betreibst nur eine Festplatte? Weil der Controller alles steuert?

Gruß Andy
 
Update: Ich hab's jetzt mit CrystalDiskInfo "gelöst".

Man kann das Progrämmchen ja mit Windows starten lassen und im Hintergrund den Zustand der HDDs zu bestimmten Zeiten checken lassen.
Funzt ganz gut :)

P.S. Das Software RAID mit Windows 7 ist sogar recht schnell. Hab ne neue WD Blue 1TB mit ner alten Seagate 7200.11 (11.000 Stunden) gebaut, lt. ATTO Write 120MB/s und Read 180MB/s. Bin zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben