Synology DSM 7.2 eMail-Benachrichtigung ab bestimmter HDD-Temperatur einstellen wie?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Nachdem ich gestern durch Zufall bemerkt habe, dass die HDDs in meiner Disk Station viel zu warm werden, würde ich nun gerne eine eMail-Benachrichtigung einstellen, die mich oberhalb einer bestimmten HDD-Temperatur warnt. eMail-Benachrichtigungen an sich sind bereits eingerichtet und funktionieren (bekomme alle 7 Tage so eine nervige Mail bzgl. Sicherheitsrisiken wg. aktiviertem Admin-Account - kann man das eigentlich irgendwie abstellen?), nur wie man das mit der HDD-Temperatur richtig konfiguriert hab ich noch nicht rausgefunden. Das entsprechende Ereignis gibt's zwar bereits, allerdings ist da nur von irgendeiner "MAX_TEMPERATURE" die Rede:
Bildschirmfoto 2023-07-07 um 11.38.49.png
Die Frage ist jetzt: kann ich diese MAX_TEMPERATURE selber definieren und wenn ja wo bzw. wie?

lg autoshot
 
Hilft dir zwar nicht direkt weiter, ich würde aber schauen, wieso sie zu warm werden. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen.
 
Ich glaub das lässt sich nicht selbst einrichten. Wenn ich das richtig verstehe zieht der sich das aus dem eigenen Katalog

1688727761722.png


Und wenn ich mir die Smartdaten anschaue finde ich da folgendes:

1688727849603.png


Klingt eher so als das es sich ausschließlich an den Herstellerangaben orientiert und nicht an freien und editierbaren Werten.

MfG
 
Hast Du eine DS oder RS?
Bei den RS gab es Modelle wo eine Folie zwischen CPU und Kühler war.
Die hat den Rest hochgekocht (Festplatten).
 
Wie soll die Folie zum CPU Kühler die Festplattentemperatur beeinflussen.
 
Zum 'nervigen Mail':
  • Unter "Benutzer und Gruppe" neues Konto mit Administratorenrechten erstellen und als System Default User bezeichnen
  • Dem bisherigen admin-Konto die Rechte entziehen (Häkchen entfernen) und deaktivieren (Konto selbst lässt sich nicht entfernen)
=> Keine Warnmeldungen mehr
 
@Z!mTst3rN weil meine manuell (via SSH) angepasste Lüfterkurve nach dem letzten DSM-Update wieder zurückgesetzt wurde

@Roesi Ist eine DS1621+

@zazie Ja diese Lösung ist mir auch bekannt. Aber es hat ja einen Grund warum ich den Admin-Account nutze.
 
autoshot schrieb:
Ja diese Lösung ist mir auch bekannt. Aber es hat ja einen Grund warum ich den Admin-Account nutze.
Ich nutze noch DSM 6.2.4, daher weiß ich nicht, ob es für DSM 7.2 noch genauso geht: Im Synology „Sicherheitsberater“ kann man alle diese Meldungen konfigurieren. Dort kann man auch die Warnung für das aktive Admin Konto abschalten. Die 7 Tage Periode spricht dafür, dass die Meldung daher kommt. Den 7 Tage sind der Standard für den Sicherheitsscan.
 
Christian1297 schrieb:
Wie soll die Folie zum CPU Kühler die Festplattentemperatur beeinflussen.
Die wurde von Werk vergessen zu enternen.
Dadurch wurde die CPU extrem heiss und hat den Rest mit aufgehitzt.
 
TomH22 schrieb:
Im Synology „Sicherheitsberater“ kann man alle diese Meldungen konfigurieren.
Vielen Dank, das wars! Hier noch das Ganze in Bildern falls mal jemand dasselbe Problem hat:
Bildschirmfoto 2023-07-09 um 13.50.58.png
 
Roesi schrieb:
Die wurde von Werk vergessen zu enternen.
Dadurch wurde die CPU extrem heiss und hat den Rest mit aufgehitzt.

Das macht aber keinen Sinn denn mit der Folie wird die CPU zwar zu warm da der Wärmetransfer behindert wird aber im gleichen Moment ist die Leistungsaufnahme aufgrund des Selbstschutzes deutlich geringer. Somit sollten umliegende Bauteile eine deutlich geringere Wärmebelastung erfahren da generell weniger Abwärme im Gehäuse anfällt.
 
Zurück
Oben