Wie viele Geräte dürfen an einer Steckdose betrieben werden?

nein!

der Vergleich mit dem Wasser passt schon ganz gut und die Durchfluss-Menge in Litern entspricht in diesem Vergleich der Stromstärke in A. Der Wasserdruck entspricht der Spannung (U), hier fix.

Erhöht man den Druck bei gleicher "Last", dann steigt die "Menge", beim Schlauch genauso wie beim "Draht".

Ohne "Druck" bekommt man auch keine Leistung. Schüttet man 10L Wasser auf die Terrasse, dann wird sie einfach nur nass. Drückt man dieselbe Menge Wasser mit einem Hochdruck-Reiniger auf die Waschbeton-Platten, dann sind sie nicht nur nass, sondern auch sauber ;)

Also nur Menge mal Druck ergibt die Leistung! Keine Durchfluss-Menge = keine Leistung, kein Druck = keine Leistung
 
kannst eigentlich alles anschließen über 600 Watt wüste wohl nicht kommen , eine Kaffee Maschine zieht u.a .bis zu 1200 Watt nur mal so als Beispiel , wenn das eine alte Haus Elektronik ist musste allerdings aufpassen bei Alten maroden Leistungen,zur Sicherheit würde ich noch eine Handwerker Schnell Schutz Sicherung zwischen machen die löst schneller und bei Fehler Strom schneller aus und nicht erst wenn es schon zu späht ist , hab die hier auch überall verbaut vor jeder Leiste , da war ma etwas Wasser in die Steckleiste gekommen beim Blumen gießen und zack wurde der Strom ausgeschaltet die Haussicherung hatte überhaupt nicht reagiert das war aber nur die alte die über 30 Zig Jahre alt war in zwischen habe ich alle erneuert.

sage immer das Beste ist eine Gute Leiste mit Übersprangsschutz und eine Schnellsicherung noch davor und gut ist,
keine billigen NoName Sachen aus China ,
man sagt man sollte nicht zwei Leisten mit ein andere verbinden das ist im Prinzip etwas Unsinn es hier sehr auf
die Endverbraucher an was alles zusammen verbraucht wenn man noch gut unter dem Limit ist passiert nichts ab uns mal die Kabel anfassen zur Sicherheit ob was warum wird wenn alles angeschaltet ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
Ich habe nun eine neue Steckdosenleiste mit dickerem (!) Kabel und ein Stromeßgerät (Brennenstuhl Primera Line Energiemessgerät PM 231 E). Die Ergebnisse sind wie folgt:

Kann jemand was mit den Daten auf dem Display anfangen und das mal erklären, was das heißt?
Hab ich das tatsächlich richtig verstanden? Du dir ein Strommessgerät und statt die Bedienungsanleitung zu lesen fragst du hier ob dir das jemand vorkaut?
 
Vielen lieben Dank für die Erklärungen! Letzte Frage, dann habt ihr mir aber auch wirklich alles erklärt Es geht um die Kosten, die bei dem Strommegerät in Cost/kwh angezeigt werden.

Ich weiß, man kann das irgendwie selber ausrechnen aber das Meßgerät speichert ja über einen gewissen Zeitraum diese Daten. Aktuell zeigt es folgendes an:

66:40 Stunden

144,3 cost/kWh


ich habe wie oben geschrieben ja 28,58 cent/kWh eingegeben. Kann ich nun sagen, dass bei normaler Benutzung mein TV-Rack insgesamt

nur 1,44 EUR innerhalb von 66,4 Stunden gekostet hat? Kommt mir irgendwie recht wenig vor.
 
es gibt ne recht einfache Faustformel.
Jedes Standby Watt (ein Watt, was immer verbraucht wird) kostet im Jahr 2€
bei deinen 260 Watt macht das also rund 520€
Da der TV nicht immer läuft, sondern nur 3h (?) kommst auf ca. 70€

in 3 Tagen 1,5€ kommt dir wenig vor?
das sind im Jahr 180€
wenn das zeug 6-7h am Tag läuft, kommt das hin.
oder der Standby Verbrauch ist recht hoch...
 
MarcDK schrieb:
ich habe wie oben geschrieben ja 28,58 cent/kWh eingegeben. Kann ich nun sagen, dass bei normaler Benutzung mein TV-Rack insgesamt

nur 1,44 EUR innerhalb von 66,4 Stunden gekostet hat? Kommt mir irgendwie recht wenig vor.

Klingt für mich halbwegs realistisch. Deine Geräte werden ja nicht 66 Std. am Stück gelaufen sein. Wenn wir tatsächlich von einem durchschnittlichen Wert von 260 W ausgehen, hätte dich das Ganze bei 66 Std nonstop Betrieb knapp 5 Euro gekostet. Man darf auch nicht vergessen, dass dieses Audio/Video Geraffel keine konstante Stromaufnahme hat. Wenn du diesen Energiemesser korrekt eingestellt hast, zeigt der dir schon ganz gute Werte an, je länger er läuft, desto präziser werden die Werte. Das Ding zwei Tage laufen zu lassen, ist relativ sinnfrei, lass den mal 2-3 Wochen bei normaler Nutzung laufen. Ich hab auch so ein etwas besseres Energiemessdingens vom guten Conrad, der zeigt mir nach längere Laufzeit recht plausible Werte an. Man sieht auch, dass die Werte sich nach 1-2 Tagen relativieren, Momentaufnahmen sind für eine Prognose Unfug.
 
Und wichtig, schaltet euren Revider/Verstärker immer aus, wenn ihr den nicht benötigt.
Verstärker/einzelne Endstufen haben einen recht hohen Ruhestrom. Sprich, je mehr Kanäle eurer Reciver hat, desto mehr verbrauchen sie insgesamt.


Solange eure Mehrfachsteckdosen mit 16A/230V angegeben werden, ist alles in Ordnung!
Nur leider gibt es immer wieder fälle, wo dies nicht ist.
In meiner Firma(Schaltschrankbau) hatte ich letztens auch eine 10A/230V in der Hand ->Mülltonne.

Kaltgerätekabel sollten auch von Qualität sein!
Hatte mal eines von sonst woher, das ich ganz zufällig mal verlängern wollte, nach dem durchtrennen kam es direkt in die Tonne!!! Ich glaube einen Kurzschluss hätte es nicht überlebt und wäre echt gefährlich geworden, da die sicherung bei so wenig Kupfer mit Sicherheit nicht ausgelöst hätte. Jedenfalls keine 16A. Diese benötigt, sofern es eine "B" ist, mind. 80A um sicher! auszulösen. Da wäre der Wiederstand des Kabels größer gewesen...
Ehrlich, ich war geschockt, 3 oder 4 wirklich hauchdünne Kupferlitzen, mehr nicht waren im Kabel!!!
 
florian@
es kommt ja eigentlich nicht vor das man alles was an einer Steckleiste angeschlossen hat alles gleichzeitig nutzt,
ich habe da mehrere PCs dran nutzte aber in der Regel nur einen oder zwei nur mal so als Beispiel
der Sat Receiver nimmt z.b. grade eine TV Sendungen auf , der TV ist an und man speilt ein Game an der PS3 z.b,
TV verbraucht ca. 80 Watt (die 50 Zoller ), Sat Receiver ca. 10 bis 20 Watt, PS3 ca. 160 Watt macht ca. 250/350 Watt ,
Standby Betrieb ist heute pinaz 05 bis ca. 1 Watt kann manchmal auch mehr sein z.b. HDD Reicrder wenn
Timer Aufnahmen vorprogrammiert sind es ca . 5 oder 6 Watt,
mein PC liegt bei ca. 2 Watt die ganz Alten PCs hatten oft 22 bis 35 Watt im Standby auch die alten TV Geräte damals so was nutzt heute kaum noch jemand , man kann also so zu sagen heute mehr anschließen weil Neue Geräte weniger Strom verbrauchen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben