Netzwerk, Kameras und Gegenstationen

Ulff

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
46
Hallo zusammen.

Da ich so langsam keinen Wald vor Bäumen mehr sehe und ich nach einigen Stunden Recherche immer noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig komme, war der Gedanke sich entsprechenden Input über diesen Weg zu holen.

Kurz zum Hintergrund:
Haus benötigt ein neues Netzwerk - grüne Wiese
Vorhanden ist aktuell außer einigen TP Link Steckdosen nichts mehr - Umzug in "neues" Haus -> jetzt Glasfaser (Telekom)
1 Familie
2 Erwachsene mit der Möglichkeit zum HomeOffice (VPN wird von den Unternehmen empfohlen - keine Pflicht)
2 Kids mit Möglichkeit zum Home Schooling, Gaming, TV, Konsolen, Smartphones
2 Kids im Kindergartenalter - TV, ab und an Tablet

Benötigt werden zudem zwei Kameras - PoE nicht möglich, es wären allerdings 2 Stromkabel an der Außenwand vorhanden (5 Adern) die jeweils bis in den Technikraum führen.
Kameras werden nicht zur Überwachung benötigt, sondern Zweck ist die Möglichkeit zu kommunizieren (so muss die Person die leider an den Rollstuhl gebunden ist, nicht permanent aus und um das Haus fahren um ggf. die Kids zu bändigen oder nebenbei "teilzuhaben")

Türsprechanlage mit 2 Sprachstationen sind möglich.
Der Sinn, wie man hier die Kabel seinerzeit verlegt hat, hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen.
So ist an der Außenwand neben der Haustür ein Lan-Kabel vorhanden (PoE wäre also möglich). Dieses führt bis in den Technikraum.
Auf der Innenseite enden allerdings auf Bodenhöhe 2 Drähte für die Türöffnung neben der Haustüre, die hinter einer Steckdose versteckt waren.
An den zwei Orten an denen Sprach(Video)stationen möglich sind, haben wir wieder je 1 Lan-Kabel und keinen Stromanschluss.

Anbei einmal 2 Screenshots mit Icons, die das wichtigste wieder geben.
Die WiFi-Icons sollen symbolisieren das man uns hier W-LAN Kameras vorgeschlagen hat, mit Stromanbindung.
Das blaue Audio-Icon die Außen- und Innensprechanlagen.
Die LAN Icons zeigen je eine Einzeldose im jeweiligen Raum. Wenn eine Steckdose direkt in der Nähe ist, habe ich diese auch eingefügt.

Wir haben vor Ort eine kleine IT-Bude gefunden die von zwei jungen Burschen betrieben wird und uns ein Angebot zum Thema Netzwerk und Lösungen geben lassen. Hier hat man uns TP Link vorgeschlagen für das Netzwerk, Reolink für Kameras mit der Möglichkeit zur Kommunikation und zum Thema Haustüre war die Empfehlung ebenfalls auf Reolink zu setzen und die Tür ohne automatische Öffnung tätigen. Letzteres wäre kein Problem, da hier alles zum größten Teil barreriefrei ist und man auch sehr einfach und bequem wie gewohnt an die Türe kommt.

Allerdings erscheint mit einiges sehr überteuert und stellenweise auch übertrieben. Nicht missverstehen, wer einbaut soll auch sein Geld dafür verdienen, keine Frage. Aber es sollte dann schon Maß und Ziel dabei sein. Und nach meinem jetzigen Verständnis würde ich für das was man uns hier zusammen geschrieben hat auch problemlos eine Pension betreiben können?

Hier einmal die vorgeschlagenen Netzwerkkomponenten mit meinen Gedanken (Bedenken).
Auch hier möchte ich gleich anfügen, das ich kein Elektriker oder aus der IT bin, daher gerne auch Feedback, wenn ich ggf. einfach einen falschen Eindruck habe.
Ich bin grundsätzlich auch von TP Link nicht abgeneigt. Was ich mir dazu bisher an Videos und Anleitungen angesehen habe, scheint das einfach und machbar zu sein, auch für den Hausgebrauch. Allerdings wird hier auch immer betont das es quasi Netzwerk zum günstigen Preis ist. Also prinzipiell genau das, wonach ich suche.

1 x TL-ER7206 - 220,-€ (ich runde immer auf und spare die X,95 oder Y,99) - Begründung: zukunftssicher
pers. Eindruck:
Mal davon abgesehen das ich dieses Gerät wohl überall für um die 150,-€ erhalte, wenn ich es selbst bestelle, erschließt sich mir nicht wirklich, warum es nicht auch die Nummer kleiner tut. Wenn ich das richtig nachlese gibt es nur die zwei Geräte und im Vergleich finde ich als Laie jetzt keine großen bzw. gravierenden Unterschiede. Würde hier also auf den ersten Blick eher zum ER605 greifen.
1 x TL-OC300 - 200,-€ - Begründung: zukunftssicher
pers. Eindruck:
Wie auch schon oben. Denke der kleinere OC200 würde für unsere Zwecke sicherlich auch reichen
1 x TL-SG2428P - 350,-€ - Begründung: zukunftssicher falls wir einmal nachrüsten und weitere Kabel ziehen
pers. Eindruck:
Es gehen selbst mit allen Dosen und Lan-Kabeln jetzt 10 Lan-Kabel in den Technikraum (7 x Einzeldosen der Räume und 3x Haustüre und Sprechanlagen). Vielleicht kommen irgendwann einmal ein oder zwei Kabel dazu. Aber aufreißen werden wir erst einmal so schnell nichts mehr. Und bis dahin gibt es wahrscheinlich schon wieder andere Geräte. Also auch hier denken wir uns das es eine Nummer kleiner auch tut.
4 x EAP615-Wall - je 130,-€ - Begründung: Einsparung von zusätzlichen Switches + WLAN
pers. Eindruck:
Gemeint sind die 4 Räume im OG. Schlafzimmer, Kinderzimmer für die zwei Kleinen und je ein Kinderzimmer für die zwei Großen.
Wenn ich mir die Geräte beim Hersteller durchlese, dann lese ich hier bis zu 16SSIDs, Gäste-Wlan XYZ - wir sind kein Hotel?!
Ich habe absolut kein Problem damit wenn man vom Ausgang der Dose einen kleinen Switch hängt mit 4 Ports für alles was notwendig ist. Lässt sich mit etwas Handwerk auch schön verstecken (verkleiden). Aber ob das hier wirklich das richtige für uns ist?
3 x EAP660 HD - je 290,-€ - Begründung: zukunftssicher und deckt auch den Außenbereich mit ab (Terrasse)
pers. Eindruck:
Die Teile sind ja so groß wie Essteller. Wäre da vielleicht nicht auch eine Nummer kleiner genügsamer?

Zum Thema Haustüre steht es wie folgt auf dem Papier:
1 x Reolink Türanlage mit Gong PoE - 199,-€
pers. Eindruck:
Können wir grundsätzlich mit Leben. Gong kann man wenn ich das richtig verstanden habe in der Nähe in eine Steckdose parken und fertig.
2 x Sprechanlage bestehend aus Display und Mini-PC - je 500,-€
pers. Eindruck:
Da warte ich noch auf Rückmeldung, da ich schon gerne wissen wollen würde, was die Jungs darunter verstehen. Nicht das dort am Ende ein Intel-NUC oder ähnliches angeschafft wird, nur damit man sieht wer vor der Türe steht und mit demjeningen auch in Kontakt treten kann.

Zum Thema Kamera mit Gegensprechanlage kam dazu folgendes:
2 x RLC-523WA - je 400,-€
pers. Eindruck:
Kein Kommentar. An dieser Stelle hört mein Verständnis dann auf, nach dem Sinn zu grübeln.
Dachte eher an etwas in die Richtung E1 Outdoor, wenn ich mir das selbst ansehe. Sollte es doch sicherlich auch tun?
Wie gesagt, wir möchten nicht von einer Person X feststellen können ob deren Wimpern echt oder künstlich sind, sondern es geht darum kurz zu sehen was die Kleinen draußen treiben und teilzunehmen, auch wenn man mal gerade nicht raus kann, oder um einmal verbal den mahnenden Finger zu heben.

Von den Einrichtungsgebühren und Co tippe ich hier nichts. Das ist auch nicht relevant.
Ich denke bei den Preisen und was ich mir dabei bis dato selbst angesehen habe, bekommen wir das auch im "Eigenbau" mit etwas Unterstützung selber hin. Aber Thema sind eher die hier genannten Komponenten, die mir allsamt völlig überzogen aussehen.
Beim Argument "zukunftssicher" bin ich auch noch dabei, aber auch hier sollte es dann auch mit Maß und Ziel sein.

Hoffe ich konnte genügend Infos hier weiter geben, damit man etwas damit anfangen kann.
Sollte noch etwas fehlen, auch gerne Bescheid geben. Wenn ich das selbst finden/beantworten kann, mache ich das natürlich gerne.

Ich freue mich über Feedback, Input und Vorschläge wie man unsere Konstellation einfach, günstig (muss nicht billig sein) und leicht handlebar lösen kann.

MfG
Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem Angebot dieser Firma nicht zufrieden bist, dann rede doch mit den Leuten, und laß Dir ein weiteres Angebot von einer anderen Firma machen.

Wichtig ist es auch zu Fragen wie lange Software Updates für die Geräte garantiert sind.

Edit:
Zum WLAN: Meine Empfehlung ist zuerst mal einem provisorischen Aufbau zu machen und mit Handy App zu testen wie der Empfang ist. Ich habe hier lange herum gespielt, um die besten Orte für die APs zu finden. Ich denke aber 1-2 pro Stockwerk sollten reichen.

Du schreibst nur dass du Glasfaser hast aber nicht wie schnell. Bei 1Gb braucht man z.B. auch einen Router mit etwas Power. Ob man jetzt Router und Controller braucht hängt wohl vom Hersteller ab.

Edit2:
Was noch fehlt ist das Telefon. Wie machst Du das? Mit DECT, oder über VoIP?
Ebenso würde ich mit überlegen ob eine NAS wie z.B. Synology Sinn macht.
Und man kann ja planen, und muß nicht alles umsetzten wenn kein Bedarf da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist also alles

zu teuer, zu groß, zu falsch, dann ist das nicht das richtige für Dich.

Mach Dich an die Arbeit, such Dir die Teile zusammen, so wie Du die haben möchtest und bestelle Dir diese. Alternativ geh wieder zu der "IT-Bude" und frage die beiden "Burschen" ob es ok ist, wenn Du die Hardware lieferst und die den Einbau machen.

CU
redjack
 
0x7c9aa894 schrieb:
Wenn Du mit dem Angebot dieser Firma nicht zufrieden bist, dann rede doch mit den Leuten, und laß Dir ein weiteres Angebot von einer anderen Firma machen.

Wichtig ist es auch zu Fragen wie lange Software Updates für die Geräte garantiert sind.

Edit:
Zum WLAN: Meine Empfehlung ist zuerst mal einem provisorischen Aufbau zu machen und mit Handy App zu testen wie der Empfang ist. Ich habe hier lange herum gespielt, um die besten Orte für die APs zu finden. Ich denke aber 1-2 pro Stockwerk sollten reichen.

Du schreibst nur dass du Glasfaser hast aber nicht wie schnell. Bei 1Gb braucht man z.B. auch einen Router mit etwas Power. Ob man jetzt Router und Controller braucht hängt wohl vom Hersteller ab.

Edit2:
Was noch fehlt ist das Telefon. Wie machst Du das? Mit DECT, oder über VoIP?
Ebenso würde ich mit überlegen ob eine NAS wie z.B. Synology Sinn macht.
Und man kann ja planen, und muß nicht alles umsetzten wenn kein Bedarf da ist.
Mensch klasse. Herzlichen Dank. Da ist einiges dabei, das noch nicht auf dem Schirm ist.

Punkt Updates nehme ich mit, das kam noch nicht zur Sprache. Treffen uns morgen ohnehin vor Ort.

Glasfaser kann laut Telekom bis MagentaGIGA. Wir hatten bisher nur den Tarif ZuhauseL.
Da zwischen XL und XXL ab dem (müsste ich jetzt lügen) 6. / 7. Monat nur 5,-€ Differenz liegen, wird es wahrscheinlich XXL.

Das Telefon hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm, muss ich zugeben. Das alte war noch mit nem TAE-Stecker am Router angeschlossen. Also auch noch ein neuer und wichtiger offener Punkt.
Wenn ich das richtig sehe wäre jetzt an dieser Zusammenstellung, wenn wir mal bei TP-Link bleiben (Art und Größe der Komponenten einmal außen vor gelassen), DECT nicht möglich und wir müssten wohl nach einer anderen Lösung umsehen, sprich Telefone bzw. ggf. Basisstationen via Lan-Kabel.

Man merkt schon. Wir waren jetzt soviel mit anderen Dingen beschäftigt (Lift, Türen, ...), das dass Thema "Technik" immer nach hinten geschoben wurde.

Wenn 1 bis 2 Access Points ausreichend sind, dann sind wohl die 7 Stück definitiv zuviel des Guten.
Werde ich auch noch einmal ansprechen.

redjack1000 schrieb:
Dir ist also alles

zu teuer, zu groß, zu falsch, dann ist das nicht das richtige für Dich.

Mach Dich an die Arbeit, such Dir die Teile zusammen, so wie Du die haben möchtest und bestelle Dir diese. Alternativ geh wieder zu der "IT-Bude" und frage die beiden "Burschen" ob es ok ist, wenn Du die Hardware lieferst und die den Einbau machen.

CU
redjack

zu teuer - nicht zwingend, wenn es passt
zu groß - wenn man auf der einen Seite sagt das 1 bis 2 AP ausreichen und keine 3 Pizzateller in einem Stockwerk benötigt werden, dann ja
zu falsch - kann ich leider nicht beurteilen - könnte ich das, müsste ich nicht um Rat fragen

Sicher werden wir noch über einige Punkte sprechen, das sollte nicht das Problem sein.
Wenn ich solche Preise und Größen lese, dann schlägt natürlich eine gewisse Skepsis mit und das wird natürlich auch angesprochen beim nächsten Termin.

Problem für uns es entsprechend zu beurteilen. Daher auch die Frage nach Feedback.
Wenn ich nach (besten Wissen und Gewissen) jetzt einfach Teile zusammen suche wie Du schreibst, wäre das Ergebnis wohl eine Karosserie eines Lambo, Motor eines Fiat und die Ausstattung einer Ente ;) Und dann soll es auch noch laufen. (bei meinem Glück fehlen am Ende dann die Räder)
Wenn alles zum "Paket" aus einer Hand kommt, finde ich natürlich sehr gut, sprich alles vom gleichen Hersteller. Aber ob ich diese Geräte auch wirklich brauche oder wie sinnvoll diese sind, ist ein anderes Blatt.

Ich kann gerne mal reinstellen was uns nach lesen "gefallen" würde um dann Feedback zu suchen, was passt oder nicht, bzw. an welchen Stellen man optimieren kann?

Wenn das einfacher ist, mache ich das gerne.
 
Ulff schrieb:
Wenn 1 bis 2 Access Points ausreichend sind
Wie gesagt, das muss man ausprobieren, es hängt sehr stark von der Bauweise des Gebäudes ab. Aber ich sag mal klein anfangen, und wenn es nicht reicht APs hinzufügen.

Wenn es zuviele APs sind dann stören die sich bisweilen gegenseitig, da es nicht endlos Frequenzen gibt.

Edit: Es ist auch ein Frage was für eine Performance du von WLAN erwartest, bzw. haben möchtest. Sind ein paar 100Mb OK, oder brauchst du 1Gb? Das macht einen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Der Termin vor Ort war sehr gut. Scheinbar hatte man unter "barrierefreies wohnen" etwas andere Größen der Flächen und Räume im Hinterkopf. So ist man an dieser Stelle auch zurück gerudert. Nun sieht alles gleich anders aus bzw. mehr nach EFH und wir fühlen uns auch ein sehr großes Stück besser aufgehoben.

Zum Netzwerk:
Es steht nach wie vor noch das Gesamtpakt mit TP Link im Raum.
Alternativ haben wir uns über ein Mesh-Netzwerk unterhalten.
Im Gespräch wurde, wenn man bei TP Link bleiben möchte "TP Deco" genannt, da wir bei der Telekom sind können wir uns auch die Geräte der Telekom ansehen, aber auch AVM. Wenn es mehr (an Leistung) sein soll aber tiefer in die Tasche greifen gäbe es auch noch Möglichkeiten.

(so viele Möglichkeiten seufz)

Damit entscheidet sich dann auch das Thema Telefonie.

Werden hier auch, wie empfohlen, Schritt für Schritt anfangen. (unabhängig davon was wir dann nutzen)

Geräte kaufen wir selbst. (was auch gerne so gesehen wurde, dann können wir Garantiefälle und Co gleich selbst angehen). Anschluss und Einrichtung kann übernommen werden.

Punkt Software und Updates wurde auch angesprochen. Hier hat man uns einen "Wartungsvertrag" angeboten für 2x pro Jahr.

Zum Thema Kamera:
Auch hier war man sich schnell einig das eine Nummer "kleiner" passend ist.
Allerdings wird man keine Geräte anschließen, da sie nicht am Strom arbeiten dürfen.
Konnten wir verstehen, kein Thema. Einrichtung wie oben und auch im Wartungsvertrag dann enthalten.
Hingewiesen wurden wir hier das die geplanten Kameras meist mit Strom und PoE kommen - also für Steckdose. Um das außen direkt an den Strom zu bringen braucht es noch eine Lösung und eine passende Kamera.
Jemand Erfahrungen mit direkten Anschluss am Strom (ohne Stecker)?

Zum Thema Türe und Sprechanlage:
Klingel und Gong sind gebongt.
Problem sind die beiden Gegensprechanlagen per PoE.
Vorgeschlagen wurde ein Tablet mit PoE.
Fündig bin ich bis dato noch nicht wirklich geworden.
Habe Allnet gefunden und einige medizinische Displays.

Hat hier vielleicht auch jemand Erfahrungen machen können zum Thema PoE Tablets?

Danke euch.
 
Ulff schrieb:
Punkt Software und Updates wurde auch angesprochen. Hier hat man uns einen "Wartungsvertrag" angeboten für 2x pro Jahr.
Einerseits finde ich einen Wartungsvertrag völlig übertrieben, andererseits sind 2x pro Jahr zu selten.
Für dein PC Update hast ja auch keinen Wartungsvertrag, oder? Sich auf der Box anzumelden und den Update-Knopf zu drücken, das schaffst du schon noch alleine.

Das habe ich auch nicht gemeint, sondern wie lange der Hersteller, die ausgewählten Produkte mit Sicherheits-Updates versorgt. Wenn Du keine Infos bekommst, und der Hersteller keine Angaben macht, dann ist das nicht gut.
 
Mittlerweile war ein sehr freundlicher und fachkundiger Techniker der Telekom hier vor Ort und hat die zwei Geräte zum Hauseingang ausgetauscht. Hat sich sehr viel Zeit genommen und ist mit uns auch das komplette Haus einmal abgelaufen. Hat Erklärungen, Tipps und Tricks gegeben, sowie auch einen Elektriker empfohlen (Thema Haustüre und Kameras), der in der Nähe ist und ebenfalls noch am Freitag vorbei kommt, wegen der Eingangstüre. Das hatte alles Hand und Fuss und hat uns auch unsere Grenzen aufgezeigt. Da war meine Selbsteinschätzung wohl doch zu hoch und überzogen in der Theorie. Dabei habe ich auch einiges aus den Augen verloren, das eigentlich wichtig ist. Wenn nun noch der Elektriker da war, wird sich nehme ich an, noch einiges wieder ändern. Aber unsere Unsicherheiten sind ein ganzes Stück von den Schultern genommen. Werden jetzt aller vorraussicht nach das ganze gleich mit Geräten der Telekom aufbauen. Werde Morgen dann noch einmal die Aktualisierung hier zusammen fassen um auch hier noch einmal den einen oder anderen Tipp zu erhalten. Danke für die Annahme und Hilfestellung 0x7c9aa894.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
Zurück
Oben