Rechner startet nicht mit mehr als einem Ram Riegel

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
41.961
Hallo zusammen!

Mein Problem:
  • Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass ich nur einen Ram Riegel verwenden kann.
  • Stecke ich zwei Riegel (oder mehr) ein, startet der Rechner in einer Endlosschleife neu.

Meine Hardware:
  • Intel i7 2600k
  • AsRock Z77 Extreme 4 Mainboard (jetzt durch Update mit aktuellem Bios 2.90)
  • beQuiet Dark Power Pro 550w Netzteil
  • Samsung 840pro SSD
Ram Kit 1:
G-Skill Eco, 2x2GB
F3-12800CL7D-4GBECO, DDR3-1600 CL7-8-7-24 1,35v

Ram Kit 2:
Crucial 2x4GB
4GB 2RX8 PC3-10600U-9-10-B0, DDR3-1333 (4 Jahre alt oder so)

Ram Kompatibilitätsliste des Mainboards:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/?cat=Memory

Garantie:
Ich habe weder auf den 4 Ram Riegeln noch auf dem Mainboard mehr Garantie.

Was habe ich probiert:
  • Verschiedene Ram Riegel kombieren hilft nicht.
  • Verschiedene Slots verwenden hilft nicht.
  • Auch Slot 1 mit 3 oder 1 mit 4 ohne Dual Channel funktioniert nicht.
  • Ein CMOS Clear hilft nicht.
Mit einem Riegel und egal mit welchem der vier Riegel, startet der PC!

Fragen:
  • Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Problem zu beheben?
  • Falls nicht, wäre meine Lösung wohl oder übel, noch mal Geld in die Plattform zu stecken und einen 8GB Riegel Ram zu verwenden. Welchen würdet ihr mir empfehlen? (Schneller Takt, niedrige Latenz)

12.PNG

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Der PC startet endlos neu. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich Bank 1+2 oder Bank 3+4 verwende.

Ich habe nie hart übertaktet oder groß etwas außer der Grafikkarte geändert. Die beiden 2x4GB Crucial Riegel liefen vorher über mindestens 3 Jahre anstandslos im Dual Channel.
 
Das Problem hatte ich auf dem Asrock Z68 auch. Plötzlich wurde nur noch ein Riegel im Dual-Mode erkannt und-Endlos-Schleife. Die Ursache war einfach, das die entsprechende RAM-Bank nicht mehr ansprechbar war. Konnte aber wenigstens noch Single-Mode betreiben. Zum Glück noch innerhalb der Garantie. Die Boards waren aber nicht mehr lieferbar. So kam ich dann zum Z77.Leider ist gerade Asrock mit diesem Problem auffällig geworden, wie es scheint ein Bauteil-Problem. Ergo-neues Board fällig!
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear per Jumper?

Nimm mal für 5 min. die Batterie raus.

BIOS Ver. 2.90 ist drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Danke dir für die Info. Bei mir ist das Problem 25 Monate nach dem Kauf des Mainboards aufgetreten und im Zusammenhang mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte. Daher habe ich natürlich erst gedacht, es hat etwas damit zu tun. Zumal ich die Grafikkarte gebraucht bezogen hatte.

Es war aber offenbar immer das Board, das gezickt hat.

Reowulf schrieb:
CMOS Clear per Jumper?
Ja, per Jumper auf der Rückseite.

Ich glaube, dass ich die Batterie bereits entfernt hatte, weil ich anfangs gar nicht wusste, dass das Board so einen praktischen Jumper auf der Rückseite hat.

Das UEFI hat die Version 2.50. Es stellt sich jedoch die Frage, in wiefern mir ein Update helfen würde. Denn den Ram gibts schon länger als das Board gebaut wurde und er hat von Anfang an immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im BIOS 2.80 wurde ein RAM patch gemacht.
Mach mal das 2.90 drauf.

Gib mal bissi mehr Spannung auf dir RAMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein Piepton beim Starten des Rechners?
 
Ich glaube nicht, dass ich einen PC Speaker habe oder (korrekt) angeschlossen habe.

Zum Bios:
Also ich habe jetzt Bios 2.90 installiert und auch mal die Batterie länger draußen gehabt. Das Resultat ist folgendes:

1.jpg

  • Es werden 8GB Ram erkannt, aber die Rede ist von Single Channel und nur ein Riegel wird tatsächlich namentlich im BIOS angezeigt. Ich habe für Dual Channel wie im Handbuch beschrieben die Bänke 2 und 4 oder 1 und 3 ausprobiert.
  • Beide Male ohne Erfolg, auch wenn es mich erstaunt, dass der Rechner jetzt immerhin mit zwei Ram Riegeln startet.

Vermutlich muss ich von einem Hardwaredefekt ausgehen.

12.PNG44.PNG55.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal die Commandrate auf 2T und gib mal 1,55V drauf.

Probier auch mal andere Slotkombis

Und zum Spaß mal Vollbestückung mit 2x2 und 2x4 in den Dual Channel Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Setz mal die Commandrate auf 2T und gib mal 1,55V drauf.
Gesagt, getan. Guter Tipp!

Tatsächlich läuft der Rechner dann an mit zwei Riegeln und beide werden im BIOS erkannt. Ich habe im BIOS eine Command Rate von 2 händisch eingegeben. Merkwürdiger Weise konnte ich dort keine Zahlen auswählen sondern nur selbst eintippen. :o

Command 2T, 1,6 Volt

Das Resultat ist jedoch, dass ich auf dem Weg in Windows nur "Systempartition wird repariert" oder sowas in der Art bekomme. Ich war dann einige Minuten weg und es gab keinen Fortschritt. Ich habe dann alles vom Strom getrennt und einen Riegel raus genommen und konnte wieder problemlos sofort in Windows booten.

Was schließe ich jetzt daraus? Könnte ich dem Board mit Gewalt über "zu viel" Spannung doch noch Manieren bei bringen? Ist halt die Frage, ob das sinnvoll ist auf Dauer und vor allem stabil.
 
Blos nicht, 1,6V ist schon fast zuviel.

Probier mal ganz brav mit 1,5V und lass auf jeden Fall 2T

"Systempartition wird repariert" oder sowas in der Art bekomme.

Eine genaue Beschreibung würde vllt. helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Probier mal ganz brav mit 1,5V und lass auf jeden Fall 2T
Das hatte ich ja. Ich schätze, dass wenn ich den Riegel wieder einbaue, dass ich dann direkt wieder im Zugang zu Windows abschmiere.

Ich muss da wohl noch mal ein wenig rum probieren, worauf ich aber nicht wirklich große Lust habe, da ich nicht glaube, dass es besonders viel bringen wird. Gibt angenehmeres an einem Sonntagabend. :(

_______________________________________

Davon mal abgesehen:
Dieser hier scheint der einzige, schnelle und preiswerte 8GB Dual Rank Ram Riegel zur Zeit zu sein:
http://geizhals.at/de/g-skill-ripjawsx-dimm-8gb-f3-14900cl10s-8gbxl-a711660.html?hloc=at&hloc=de

Wenn jemand Tipps für schnellen, 8GB großen DDR3 Speicher hat, dann bitte her damit.
 
Die Frage stellt sich natürlich. Sollte ich es per BIOS Einstellungen nicht gelöst bekommen, kann ich entweder für 70 Euro einen neuen Riegel oder gleich ein neues Board kaufen.

Echt ärgerlich, wenn sowas kaputt geht. Da hat man mal Teile, deren Leistung lange reicht und dann macht einem der Verschleiß einen Strich durch die Rechnung.

1,65 Volt auf dem Ram finde ich ziemlich hoch.
 
Sicher, dass nicht ein PIN vom Sockel verbogen ist und den Kontakt zum Speichercontroller der CPU nicht herstellen kann?
 
@Kunkka
Der Prozessor ist seit ca. 30 Monaten in dem Board verbaut und die Probleme traten ungefähr bei Monat 26 auf.

@1000
13er Timings für den Ram erscheinen mir als doch recht hoch. Ich hätte gerne eine Begründung für deine Empfehlung.
 
Stimmt die sind etwas hoch.
Auch wenn man es umrechnet.
Liegt wohl daran daß ich Bandbreite bevorzuge, vor Timings und Latenz.
 
Nebenbei kann das auch ein Defekt am Prozessor sein den IMC betreffend.

Hatte so was auch bei einem Celeron 1155 .... nicht mehr Dual Channel fähig.

Zünächst ähnliche Problematik wie bei Dir dann bald gar kein Post mehr mit zweitem Speichermodul.

Zweiter Rechner mit Übereinstimmender Konfiguraton (selbes Board, Prozessor, Speicher) läuft einwandfrei.

IMHO hat der Speicherkontroler (IMC) einen weg.
 
Zurück
Oben