Sammelthread Lüften, Heizen - beschlagene Fenster, Schimmel

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Bei mir macht sich im Bad in der Ecke oben Schimmel breit. Das liegt wohl auch daran, dass diese Ecke frei ist und dort keine Wand vom Nachbarhaus ist. Jedenfalls sind dort ganz viele kleine schwarze Pünktchen. Zuerst dachte ich vielleicht ist das irgendwas anderes aber es hat zugenommen. Ich heize seitdem mehr in dem Raum und halte ihm wärmer um eine weitere Ausbreitung zu verhindern aber was macht man jetzt gegen den Schimmel?
Sprüht man da hochprozentigen Alkohol rauf? Aber von Sprühen allen geht der Schimmel ja nicht weg. Muss man den Schimmel selbst dann irgendwie abkratzen? Was ist wenn der nicht abgeht?
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Hallo,

hatte ich auch bei Einzug in meine Wohnung. Habe den Schimmel abgekatzt und anschließend das ganze Bad mit Antischimmelfarbe gestrichen. Die Badtüre steht jetzt auch immer offen und es ist weit und breit kein Schimmel mehr zu finden.
Wenn der Schimmel nicht ganz abgeht, überstreichst du ihn. Der kommt da nicht mehr durch.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Man müsste auch abklären, ob die Feuchtigkeit nicht von der Außenwand kommt.
Evtl. muss man dort einige Arbeiten erledigen.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Liegt ein Baumangel kannst du natürlich erstmal wenig machen, einfach mehr Heizen bringt gar nix.
Aber Einige Sachen um das ganze nicht ausufern zu lassen:
Immer gut lüften:
3-4 / Tag 5-10 Minuten Fenster komplett auf (nicht auf Kipp, macht es nur schlimmer), besonders nach dem Duschen. Luftfeuchtigkeit sollte immer so zwischen 50 und 60% liegen http://www.amazon.de/TFA-305011-Dig...2RAG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353766754&sr=8-2 (sehr gutes Gerät)

Die befallene Stelle mit Schimmelentferner behandeln. Ich hab bei einer Stelle am Fenster "delu Schimmel-Ex chlorfrei" (Ökotest: sehr gut) benutzt (gibts bei Müller, Rossmann etc). Aufsprühen, einwirken lassen und dann mit nem Tuch abwischen. Zur Vorsorge dann wieder einsprühen um Neubefall zu verhindern. Bisher siehts sehr gut aus.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Anti-Schimmelsprays gibt es auch in fast jedem Supermarkt.
Der von Penny ist meines Erachtens sehr gut (rd. max 3 Euro je Sprühflasche).
Einsprühen - abtrocknen lassen - abwischen mit Tuch und Tuch danach wegschmeissen.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Im Antischimmelspray sollte Aktivchlor vorhanden sein der tötet die Schimmelbakterien, ein streichen mit einer fungizid eingestellten Farbe im nachgang ist auch sehr zu empfehlen, gibt es bei jedem gut sortierten Fachhändler in deiner Nähe .
Der Tip mit dem Stoßlüften ist ja schon gefallen und auch sehr gut, allerdings reicht es wenn du das 2 mal am Tag machst und evt. nach jedem Duschen,baden .

MFG
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Schimmelentferner mit Chlor würde ich nur bei sehr unempfindlichen Flächen nehmen und nur auf weißem Untergrund. Das Zeug zersetzt dir sonst sonst alles und bleicht die Farben aus.
Es geht mit entsprechend andere Fungiziden auch ohne Chlor.
Zumal chlorhaltige Reiniger nicht ungefährlich sind, z.B. in Verbindung mit Reinigern auf Säurebasis (Essigreiniger, Kalkreiniger etc)...
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Das ist klar, aber um eine Weiterbildung der Schimmelkulturen zu unterbinden ist ein Chlorhaltiger Entferner am besten , natürlich ist dies mit Vorsicht zu verwenden .
Wir verwenden, auf Arbeit ( Maler ), nur den Chlorhaltigen .
Wichtig ist dabei eben das der Untergrund ordentlich neutralisiert wird nach der Behandlung .
Aber auf einer Raufasertapete seh ich da kein Problem :)

MFG
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Informier den Vermieter und lass den das fachmännisch beseitigen, wenn dir deine Gesundheit lieb ist.
Alles andere ist nur Symptombekämpfung und keine Dauerlösung.

Von Chlor- oder Fungizidhaltigen Reinigern würde ichin der Wohnung abraten, da sie gesundheitsgefährden sind
Besser ist hier Alkohol mind. 70%, Essig oder Wasserstoffperoxid.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Hi Leute,
ich glaube der Grund war einfach, dass es im Bad zu kalt war. Ich habe jetzt die Heizung höher und der Schimmel ist nicht schlimmer geworden. Es ist eben genau die Außenecke die kalt ist weil das eine freistehende Wand ist.

Kann man generell gegen Schimmel an Tapeten dasselbe Mittel nehmen wie gegen Schimmel an Fugen und Fliesen? Und sind solche Schimmelmittel besser als zum Beispiel hochprozentiger Alkohol aus der Apotheke? Ich hab auch Schimmel in der Dusche an den Fugen der sieht echt eklig aus. Da trau ich mich gar nicht ran. Ich weiß auch nicht ob man den überhaupt wirklich mechanisch abkratzen könnte. Was ist denn wenn der nicht mal abgeht? Ich glaub einfach einsprühen und abwaschen ist das nicht.
Und außerdem ist sowas ja auch gefährlich. Da braucht man ja auch ne Schutzmaske oder?
Ich weiß aber nicht ob diese Einmalmasken wirklich was taugen. Angenommen die liegen nicht sicher an dann schützen die auch nicht richtig oder?

Ich hab gesehen es gibt auch recht billige Masken die man mehrmals verwenden kann wo man außen die Filter wechseln muss. Ich hab das mal im TV gesehen da hieß es diese Filter müsste man jedes Mal nach dem Einsatz wechseln und so ein Paar Filter wäre so teuer wie ne normale Einmalmaske. Ich frage mich aber wieso muss man die sofort nach 1 Einsatz wechseln? Wieso sollte man die nicht öfters verwenden können? Sind die dann irgendwann dicht und man bekommt keine Luft mehr?
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Für die handelsüblichen Schimmel-Entferner brauchst du keine Maske... du solltes dir das Zeug aber natürlich auch nicht ins Gesicht sprühen.
Nimm einen Entferner der für Wände und Tapeten geeignet ist (hatte ja schon den von "elu" empfohlen), der für Badfugen ist oft eher schaumig und da nicht so gut geeignet. Danach halt ordentlich lüften und gut ist.
Das ganze ist keine Atomphysik...
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

kronen schrieb:
Hi Leute,
ich glaube der Grund war einfach, dass es im Bad zu kalt war. Ich habe jetzt die Heizung höher und der Schimmel ist nicht schlimmer geworden. Es ist eben genau die Außenecke die kalt ist weil das eine freistehende Wand


Hatte genau das selbe problem vor Jahren.

Habe folgendes benutzt> MEM pflegen-Schimmelstopp ause'm Baumarkt(glaube Toom war's).

Gibt es immer noch zu Kaufen(kann dir auch nen Pic hochladen von dem Zeug).

1x einsprühen,abwischen,nochmal einsprühen und das war's.Nie wieder ärger gehabt !

Brauchst keine Maske dafür ! Völlig easy das ganze,da geeignet für Putz,Fliesen,Fugen,Holz,Kunststoffe,Tapeten !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Sofern es nur oberflächlich ist, geh mal in die nächste Apotheke und frage nach Jati Schimmelentferner. Riecht entsetzlich und ist nicht ganz billig, aber enthält dafür keine Chemie und wirkt wunderbar. :)
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Hallo! Jetzt ist es natürlich schwer mich zu entscheiden bei so vielen verschiedenen Empfehlungen.
Zuviel Geld will ich natürlich auch nicht ausgeben wenn ich das nur einmal benutze. Vielleicht teste ich erstmal nen billigen und wenn der nichts bringt dann nen teureren.

Sollte man also im Normalfall den Schimmel einfach von der Tapete abwischen können? Was ist denn wenn der so einfach nicht abgeht? Ich kann ja an der Tapete schlecht mit nem Messer rumkratzen.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Einsprühen mit dem schimmelentferner, warten und dann mit feuchtem Tuch abwischen. Der Schimmel löst sich regelrecht auf durch den entferner!
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Ok danke ich werd das mal testen.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Hallo!
Der Schimmel an der Tapete ließ sich gut beheben der war weniger schlimm als ich dachte.

Aber ich hab heute mit Erschrecken gesehen dass im Bad die Fugen zwischen den Fliesen extrem verschimmelt sind.
Das muss sich in kurzer Zeit entwickelt haben. Ich weiß nicht woher weil ich immer lüfte nach dem Duschen. Vielleicht sind
es Rückstände von Seite oder Duschgel.
Jedenfalls muss ich da was unternehmen das sieht echt schlimm aus.

Meine Sorge ist aber, dass sich das nicht so einfach entfernen lässt. Abwischen allein wird da nicht reichen da werde ich vermutlich
richtig schrubben müssen mit ner Zahnbürste.

Kennt sich jemand mit sowas aus?
Was brauche ich dafür alles neben einem Schimmelmittel was für sowas geeignet ist?

Schutzmaske ist klar, aber was für eine? Ne ganz normale Einmal-Maske?
Und brauch ich nen Augenschutz und nen Arbeitsoverall um mich vor Sporen zu schützen?
Die Sporen machen mir Sorgen. Fliegen die dann überall im Bad rum und kontaminieren alle Oberflächen und die Luft?
Wielange kann man danach nicht ins Bad?

Ich mache mir Sorgen ob die Entfernung des Schimmels womöglich nach hinten losgehen könnte und dann am Ende der Raum
noch ungesünder ist als vorher. :(
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Nimm Sagrotan Schimmelfrei und sprüh das Zeug ein. 10 Minuten einwirken lassen und dann mit einem Tuch oder grober Bürste abwischen/abschrubben. Probier's aus, dass Zeug löst die Bakterien, da musst du nicht mit einer Zahnbürste ran. Im Anschluss ca. 1 Stunde lüften bei offenem fenster, da du das ja etwas großflächiger verwendest.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

@kronen

Noch mal, gibt deinem Vermieter bescheid und lasse es durch diesen Professionell beheben.
Diese ganzen Laien-Tipps mit Abwischen und Co. kannst du alle in die Tonne treten.

Wie ich schon mal schrieb, beseitigst du lediglich kurzzeitig die Symptome, nicht aber die Ursache!
Nur weil du den Schimmel nicht mehr siehst, heisst es nicht das er nicht mehr da ist.
Diese ganzen Schimmelentferner arbeiten nur auf der Oberfläche, hinter der Tapete blüht es fröhlich weiter.
Die Sporen sind nicht nur in Bad in der Luft, sondern breiten sich in der ganzen Wohnung aus und das haben sie schon längst, da musst du nicht erst dran rumschrubben, damit die sich verteilen.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Lass Dich mal von einer Firma die Wasserschäden behandelt beraten.

Wir hatten vor 2 Jahren das Problem das bei unseren Übermietern der Wasseranschluss in der Küche geplatzt war, beide waren leider im Urlaub und wir den Tag auch nicht da, also stand am Abend unsere ganze Wohnung unter Wasser.

Trotz Trockenlegung entstand in den 2 Wochen Schimmel wo man auch nur hinschaute, dafür hatten sie dann ein Mittel was aufgesprüht wird und in das Fundament einzieht, dieses Mittel ist am Anfang Grün, wenn der Schimmel erfolgreich bekämpft wurde verfärbt sich dieses Gelb, muss natürlich mehrmals wiederholt werden.

Denn der meiste Schimmel ist leider nicht Sichtbar.

Was aber auch sehr Wichtig ist, den Ursprung des Schimmels feststellen, lass Dich aber nicht vom Vermieter abwimmeln das es am schlechten Lüften liegt, das ist der Standardspruch von den meisten Vermietern.

Schimmel der nicht auf Deinem Mist gewachsen ist, ist übrigens auch ein Grund zur Mietminderung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und nimm die Sache ernst es ist Deine Gesundheit und DU hast nur eine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben