Treiber zurückgesetzt - Bluescreen - gebraucht gekaufte R9 290 zurückgeben

Ich habe ein Corsair 650Watt (cs650m) Netzteil verbaut. Damit sollte ich ich eigentlich keine Probleme haben.
Der Fehler scheint sehr häufig zu sein und soweit ich gelesen habe, liegt es eher selten am Netzteil sondern am defekten Vram.
Ich werde die Karte jetzt mithilfe des Verkäufers einschicken.

Eigentlich ist es erschreckend wie viele Karten davon betroffen sind. Irgendwer hat etwas von 7-15% Rma-quote bei den 290er Modellen bei mindfactory geschrieben. Ich habe selbst bei mindfactory nachgeschaut, das stimmt tatsächlich.
Es gibt ja auch ein haufen Einträge hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo könnte GPU/VRAM spannungsproblem sein, wie oben genannt eher auch PSU.
hast Du versucht das Runtertakten zu verhindern, zB mit GPUtweak?
Vielleicht kannst Du trotz eventuell fehlerhaftem Netzteil den Fehler eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler mit dem 14.9 und dem 14.12 Treiber.
Ich gehe mal davon aus das der Fehler nicht auftritt wenn der Speicher nicht runtertaktet. Unter Vollast sind bisher keine Fehler aufgetreten.
Das Netzteil hat mit meiner alten Grafikkarte nie probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nobody,

ich hatte exakt das gleiche Problem wie du (2D Betrieb Probleme, unter Last nix) nur eben mit einer Asus R9 290 4096 MB DirectCU II OC und bei mir lag es wahrscheinlich auch am VRAM. Selbst wenn man es mit manuellem runtertakten oder evtl. Spannungserhöhung oder sonstigen Mitteln schafft, die Karte ist vom Hersteller so spezifiziert, ergo hat sie unter diesen Bedingungen auch zu funktionieren, ohne das der Kunde mittels Dritttools irgendwas einstellen muss. Wäre ja auch noch schöner.

Mein Onlineshop hatte mir auch bestätigt, dass sie eine sehr hohe RMA haben bei der 290 von AMD und ich auf Grund dessen auf einen Austausch verzichtet hatte. Ist halt eben nur bei dir blöd, dass du es von Privat gekauft hast. Hast du wenigstens eine Garantieabtretungserklärung?

Und an die Netzteilzweifler, sein NT ist definitiv ausreichend. Schaut mal in viele Signaturen von Usern hier, bei denen laufen 290-er Karten mit viel "kleineren" NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das die Karte die Werkstaktung schaffen sollte. Ein anderes problem ist, dass es gut möglich ist das eine angeschlagene Karte irgendwann ganz den Geist aufgibt.
Ich werde die Karte mithilfe des Verkäufers einschicken. Die Gewährleistungsabwicklung sollte also kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meine 7790 bei ASUS RMA und bekam sie mit einer Pseudoreparatur in Tschechien (angeblich Kondesator getauscht) mit dem gleichen Fehler zurück. Auf die Fehlerbeschreibung wurde nicht eingegangen. Nun habe ich keine Lust mehr auf ANUS und kauf mir irgendwann was Neues.
:kotz:
 
Nachdem mich die Karte einen Haufen Nerven gekostet hat gibts jetzt doch noch ein Happy End. Der Händler hat den Defekt anerkannt und das Geld zurück erstattet.

Die Karte hat übrigens im PC meines Bruders die gleichen Fehler produziert, es lag also definitiv nicht an meinem PC oder Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal würde ich sagen, die Karte würde mal übertaktet, genau so verhält sich eine Grafikkarte zum mindestens meine wenn ich diese im MSI Afterbruner auf 200+ Core Takt hochschraube.

Fehler Ursachen kann es aber mehrere geben. eine Diagnose ist hier schwer., leider.

ende gut alles gut!
 
Ich habe eine nigel-nagelneue r290 x tri-x oc und ein genauso neues 1000 watt Season Platinum Netzteil.

Auch bei mir wird der Treiber gerne des öfteren zurückgesetzt und der 12volt-wert in GPUz zeigt auch nur 11.6 Volt an. Daher finde ich die Aussage, dass ein Zurücksetzen des Treibers zu 95% am Netzteil liegt für sehr gewagt. Meine Hardware ist in Ordnung und ich habe dieselben Symptome wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben