Private IP eines Nutzers herausfinden

jimmi89

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo Community,

ist es möglich über irgendwelche Befehle oder Scripte die private IP Adresse eines Nutzers einer Website herauszufinden?

Grüße
Jimmi
 
Nur die IP die er von seinem Provider bekommt, steht normalerweise im Log des Webservers.
Serverseitig geht das auch per PHP, .NET, etc
 
Ja, ist es. Die Frage ist bei sowas immer: Warum willst du das machen?
Keine Vorverurteilung, aber aus der Erfahrung raus ist es meistens so, dass da nicht unbedingt sonderlich ehrbare Absichten hinter stecken.
Wenn du mit "privat" interne Adresse aus seinem LAN zu Hause meinst, dann ist die Antwort nein, das geht natürlich nicht. Mit den Adresse könntest du aber sowieso nicht viel anfangen.
 
Der Server muss ja wissen, wo er die angeforderten Daten hinliefern soll. Im Normalfall ist das also immer so.
 
Lawnmower schrieb:
Nur die IP die er von seinem Provider bekommt, steht normalerweise im Log des Webservers.
Serverseitig geht das auch per PHP, .NET, etc
Also nur die normale IP Adresse, nicht die private?
yaegi schrieb:
Mir ist klar, dass man die IP Adresse herausfinden kann, ich spreche aber von der privaten IP Adresse also 192.168.xxx.xxx
 
Was hast du denn genau damit vor,bzw. was versprichst du dir davon?Vielleicht hilft dir ja eher jemand wenn du einen guten Grund nennst ;)
 
Ja - es ist möglich sowas rauszufinden.

Schliesse mich hier aber Dunkler Rabe an.
 
jimmi89 schrieb:
Mir ist klar, dass man die IP Adresse herausfinden kann, ich spreche aber von der privaten IP Adresse also 192.168.xxx.xxx

Siehe:
DunklerRabe schrieb:
Wenn du mit "privat" interne Adresse aus seinem LAN zu Hause meinst, dann ist die Antwort nein, das geht natürlich nicht. Mit den Adressen könntest du aber sowieso nicht viel anfangen.

Geht nicht, würde dir aber auch nicht viel bringen wenn es ginge.
 
jimmi89 schrieb:
ist es möglich über irgendwelche Befehle oder Scripte die private IP Adresse eines Nutzers einer Website herauszufinden?
Wer ist ein Nutzer einer Website? Wie meinst du das? Ob Computerbase.de weiß, welche LAN-IP ich habe, also ob ich 192.168.178.100 hinter dem Router habe?
 
DunklerRabe schrieb:
Siehe:


Geht nicht, würde dir aber auch nicht viel bringen wenn es ginge.

Naja man könnte eben herausfinden von welchem Gerät aus etwas versendet worden ist.

Für alle die es interessiert was ich mit diesem Wissen vorhabe: Mich interessiert es einfach mal, da ich zu Zeit dieses "Cisco Network Certificate" mache und meine Kollegen und ich darüber disskutiert haben ob das mit der private IP Adresse geht oder nicht.
Aber wenn ich nicht geht hatte ich recht :D

Wilhelm14 schrieb:
Wer ist ein Nutzer einer Website? Wie meinst du das? Ob Computerbase.de weiß, welche LAN-IP ich habe, also ob ich 192.168.178.100 hinter dem Router habe?
Genau.
 
Was geht? Da steht nur die WAN IP Adresse, nicht die Private. Der TE will wissen ob man solche IP Adressen wie 192.168.x.x oder 10.x.x.x und so erkennen kann und nein das geht nicht weil private IPs werden gar nicht erst geroutet.

Und das was auf der Webseite da als "Leak" steht ist nur das was man sonst auch rausfinden kann - ganz einfach mit Webserver Logs und/oder serverseitigen Skripts und Javascript. Das ist weder speziell noch irgendwie gefährlich.
 
Bei WebRTC stehen private ipv4 Adressen.

Ich hab weder was von "speziell" noch "gefährlich" geschrieben, mit der privaten IP kann man sowieso nichts anfangen, wenn man nicht im selben Netzwerk ist. Trotzdem ist es möglich, diese IP rauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht unter WebRTC Leak die interne LAN-IP oder eben nicht. Das plaudert der Browser heraus. IE tut es nicht. Bei Firefox kann man es abstellen, wie ist unten auf der Seite erklärt. Bei Chrome lässt es sich nicht abstellen.
 
Ok, es ist browserabhängig, aber unmöglich ist es dadurch noch lange nicht. Wie war noch gleich der Marktanteil des IE heutzutage?
 
Ah ja stimmt wenn das an ist steht die da. Aber eben wie schon gesagt wurde bringt das noch weniger als die WAN IP, da finde ich dann Sachen wie die Standort Erkennung über Geolocation schon brisanter (zum Glück muss man die i.d.R. bestätigen).
 
Zurück
Oben