• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schlechtes, farbloses Bild beim Anschließen des N64 an meinen LCD-TV

Poschn

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
10
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten N64 zugelegt. Es klappt alles wunderbar, wenn ich die Konsole an unseren Fernseher im Wohnzimmer (Samsung) per SCART-Kabel anschließe. Doch wenn ich die Konsole an meinen Fernseher (Grundig) im Zimmer anschließen möchte, dann ist das Bild viel zu hell und farblos. Auch die Bildeinstellungen am Fernseher zu verändern brachte nur mäßigen Erfolg. :( Alle anderen Konsolen, die ich über SCART an den Fernseher anschließe laufen ohne Probleme.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Anbei noch ein Foto von den Anschlüssen an meinem Fernseher.
 

Anhänge

  • WP_20150223_003.jpg
    WP_20150223_003.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 2.471
Hast du die Konsole auch schon einmal über componente angeschlossen anstatt scart?
 
Nein. Wüsste nicht wohin mit dem Video-Stecker (Gelb).
 
Ah :) dann werde ich gleich versuchen die Konsole über Component anzuschließen.
Ergänzung ()

Nach wie vor leider sehr hell und farblos :/
Wie könnte man die Konsole über VGA anschließen?
 
Poschn schrieb:
Wie könnte man die Konsole über VGA anschließen?

gar nicht! direkt ohne umwandler wirst du den n64 nicht anschließen können an den VGA-anschluss bzw auf deinem bild der PC-IN anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also liegt das Problem alleine am Fernseher und kann nicht umgangen werden?
 
scheint so,

hast du schonmal alle kontakte mit isopropanol und einem pinsel gesäubert? auch am n64, und dessen steckern

edit: ist dein grundig-fernseher vielleicht auf RGB eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, nicht direkt... hatte ich vergessen, das die N64 zwar RGB Signale hat aber erst durch eine Modifizierung der Console... Hier die PinOuts: http://pinouts.ru/Game/n64video_pinout.shtml


oder durch diesen Adapter:
http://www.amazon.de/VGA-Adapter-fü...24712795&sr=8-1&keywords=VGA+ADAPTER+GAMECUBE
aber dieser ist nicht mehr erhältlich...

oder diesen:
Ligawo ® YPbPr zu VGA Konverter für Wii, PS2, GameCube, Xbox
http://www.amazon.de/Ligawo-®-YPbPr...24712795&sr=8-2&keywords=VGA+ADAPTER+GAMECUBE
ist erhältlich, aber wird dein Problem nicht wirklich lösen, nach all dem was ich bis jetzt gelesen habe im Netz...
 
Nein, habe ich noch nicht. Glaube aber auch nicht, dass das etwas bringt, da die Konsole am anderen Fernseher funktioniert und andere Konsolen auf diesem Fernseher funktionieren.
Ergänzung ()

Stocki13 schrieb:
edit: ist dein grundig-fernseher vielleicht auf RGB eingestellt?

Derartiges kann ich in den Einstellungen meines Fernsehers nicht finden :/
Ergänzung ()

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit von Cinch bzw. SCART auf HDMI zu konvertieren? Falls Ja: Würde sich das Bild verändern?
 
ja, es gibt bestimmt auch möglichkeiten von AV-signal (chinch so heißen nur die stecker) auf HDMI zu wandeln, das bringt dir nix in der qualität, und kostet sicherlich auch mehr als ein AV to VGA wandler.


hast du vielleicht noch einen supernintendo oder gamecube? tausch doch mal das kabel


wie heißt denn die modellbezeichnung des grundig-fernsehers überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber was kramst du da für einen thread aus? der ist nicht im geringsten vergleichbar mit dem problem hier, da geht es um jemand der seine konsole mit einem RF-kabel EINEM ANTENNENKABEL anschließt, und sich dann wundert warum das bild so mies ist.
 
Stocki13 schrieb:
sorry, aber was kramst du da für einen thread aus? der ist nicht im geringsten vergleichbar mit dem problem hier, da geht es um jemand der seine konsole mit einem RF-kabel EINEM ANTENNENKABEL anschließt, und sich dann wundert warum das bild so mies ist.
Dann hast du den Thread nur überflogen und nicht wirklich den Inhalt gelesen...

und ich Zitiere Genoo Post #11:
Ich hatte auch Farbprobleme, zwar nicht die selben wie du, allerdings ähnlich, die Farben waren VIEL zu hell, der Bildschirm war fast weiß und wie gesagt, Scart und Cinch das selbe
 
Danke BadBigBen. Habe mir den Thread durchgelesen und werde demnächst versuchen meinen N64 per VGA anzuschließen, falls sich keine andere Lösung finden lässt. Mein Ergebnis werde ich natürlich posten :)
 
solche VGA-wandler lohnen sich nur für leute die ihre konsole halbwegs an einem monitor betreiben wollen, die üblicherweise über KEINEN AV-eingang verfügen.

außerdem bekommst du bei solchen wandlern (vor allem wenn sie billig sind) ein minimales iput-lag

was du auf jeden fall noch versuchen könntest, wäre ein s-video-kabel + scartadapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich denn einen Anschluss für ein S-Video-Kabel an meinem Fernseher? lg
 
Zurück
Oben