Frage zum Proxy

TRJayden

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
95
Hallo.

Ich bereite grade eine PowerPoint Präsentation zum Thema "Adressierung in Netzwerken" vor, und mich verwirrt dieser ganze Proxy kram.

Anscheinend gibt es einmal einen Proxy, der reguliert:
Bedeutet, dass wenn z.B Youtube nicht möchte,dass ich aus Deutschland ein bestimmtes Video gucken blockiert deren Proxy das Video für mich.

Und dann gibt es einen Proxy, mit dem ich mich verbinden kann, der mir eine IP aus z.B Russland gibt und somit kann ich das Video gucken.

Allerdings bewirken diese 2 Proxys ja komplett unterschiedlich dinge, oder nicht?

Also ist nun meine Frage, was gibt es alles für Proxy und wodurch unterscheiden sich diese?

LG Jayden
 
Vielen dank ersteinmal für die schnelle Antwort!

Ich hatte diesen Artikel bereits gefunden, allerdings ist er mir zu komplex geschrieben und mir fehlt das Fachvokabular um ihn zu verstehen :p.

Könnte mir jemand vielleicht ein Beispiel zu den im Artikel genannten Proxy's nennen?
Welcher Proxy wann wofür eingesetzt wird?
 
Achso :D Dann sag das doch ;)
Ich schau mal ob ichs umschreiben kann, aber da ich in dem Bereich arbeite gehts nichtmehr ohne die Fachbegriffe bei mir :D
 
Ich würde es mal semantisch versuchen. Proxy kann man mit Bevollmächtigter übersetzen. Ein Proxy(-server) ist also ein Rechner der bestimmte Aufgeben für mich übernimmt.

Das war früher mal das Vorhalten (Cachen) von Webseiten da die Verbindung zum Proxy (des Providers…) schneller war als das direkte Abrufen. Hieraus ergibt sich fast wie von selbst die Funktion nur bestimmte Inhalte verfügbar zu machen.
Oder aber (schlussendlich) durch seine äußere IP-Adresse alles was hinter ihm hängt zu tarnen damit deren (äußere) IPs nicht dem Betreiber der aufgerufene Webseite bekannt werden. Konzept Heimlichtun - vergleiche TOR-Netzwerk oder von GEMA-blockierten Videos etc.

Ich hoffe, dass diese kurze Zusammenfassung hinreicht. Wie du selbst erkanntest kann es für diverse Zwecke einzelne Bevollmächtigte geben.

CN8
 
Okay, danke soweit.

Gibt es Oberbegriffe für die unterschiedlichen Proxy arten, und wenn ja wo würdest du die 2 oben genannten einordnen?
Ergänzung ()

bump.
 
Vom Gefühl her beide unter «Heimlichtun». Nur - YouTube ist kein Proxy der etwas reguliert, nur der der die Russische Adresse vorspiegelt, das ist ein Tarn-Proxy. Damit wären wir letztlich bei nur einem angekommen.
CN8
 
Bei dem einen Proxy passt der begriff Tarn-proxy, aber der Yt Proxy tarnt ja nichts, sondern blockiert den Zugriff auf die Seite.
 
Bei Youtube erledigt der Proxy aber auch vornehmlich Load Balancing (wahrscheinlich geolocation-basiert). Caching dürfte da aus verschiedenen Gründen nicht oder nur zu geringem Anteil enthalten sein:
1.) SSL-Verbindungen können sehr schlecht gecached werden, sämtliche Google-Dienste laufen aber über SSL
2.) Youtube-Kommentare: jeder neue Kommentar müsste den Cache invalidieren
3.) User-Profiling: Egal ob man eingeloggt ist oder nur einen älteren Cookie rumliegen hat, jeder Besucher erhält eine auf ihn angepasste Seite
 
Wie kann YT überhaupt ein Proxy sein? Das ist ein Server von dem ich was will, eine Endstation.
CN8
 
Natürlich ist es ein Proxy... ein Reverse Proxy.
- Wenn du die Domain aufrufst, dann löst dieser Domainname üblicherweise auf EINE spezifische IP auf. Evtl. wird noch DNS-seitig in Abhängigkeit der Geolocation schon etwas Balancing betrieben, aber das spielt hier keine Rolle.
- Hinter der IP steckt natürlich nur EINE Maschine, die rechenaufwändige Aufgaben auf dahinter liegende Server balanciert. Sie arbeitet also als Load Balancing Reverse Proxy

Praktisches Beispiel: http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_proxy_balancer.html
Das Apache-Modul heißt ja nicht zum Spaß "mod_proxy_balancer" und hängt von mod_proxy ab.
 
Zurück
Oben