Welche GTX970?

f3nr!s

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
167
Hallo,

ich bin derzeit in einer Entscheidungskrise und hoffe ihr könnt mir helfen:freak:

Ich schwanke zwischen diesen hier:

http://geizhals.de/?cmp=1167952&cmp=1167950&cmp=1215670&cmp=1216941#xf_top

Die EVGA hat zwar nen guten Support... davon will ich aber nicht meine Entscheidung abhängig machen. Zotac bietet ebenfalls 5 Jahre Garantie an...

Eventuell auch in Hinsicht auf SLI möchte ich die Karte auswählen. Welche wäre dafür am besten geeignet?

OC-Potential interessiert mich eigentlich wenig, da ich sowas nicht mache... habe da leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Weshalb mich die Leistung @stock interessiert.

Danke im Voraus.

Gruß
 
Zotac ist stock die schnellste, SLI ist überall gleich.

Wenn dich der Support nicht intressiert nimm die Zotac.
 
Also die Evgas eignen sich sehr gut auch für SLI :) Ich verkaufe gerade eine G1 Gaming von Gigabyte wenn die dich interessieren sollten. Die sind auch sehr gut geeignet :)
 
Wegen den nicht vollen 4GB VRam würde ich die SLI-Überlegung nochmal überdenken. Für Full-HD ist auch eine einzelne 970 schnell genug.
 
3,5GB im SLI wird nicht sonderlich toll sein oder? Ich denke da wäre ein CF mit 2x 8GB R9 290X besser geeignet.

Ich an deiner Stelle würde die GTX670 erstmal behalten und auf AMDs Wurf warten...
 
Shimmy979 schrieb:
Wegen den nicht vollen 4GB VRam würde ich die SLI-Überlegung nochmal überdenken. Für Full-HD ist auch eine einzelne 970 schnell genug.

Wieso? Inwiefern spielt die VRAM-Problematik in Sachen SLI hinein? Wird der Speicher von beiden Karten dann nicht gleich ausgelastet?
 
f3nr!s, hab ein ähnliches System und werde auch auf AMDs neue Karten warten, mit der kindlichen Hoffnung das sich vll. die GTX 970 nach unten hin vom Preis anpasst, oder das AMD zum gleichen Preis was netteres am Start hat.
 
Nein, beide Speicher werden gleich ausgelastet. Sie meinen damit nur dass die 3,5 GB nicht sehr zukunftssicher sind und bei SLI sich der Speicher ja nicht addiert. Aber meiner Meinung nach ist eine Gtx 970 stark genung für 1440p Gaming. Meine Erfahrungen und Tests die ich mit der Karte gemacht habe :)
 
f3nr!s schrieb:
Wieso? Inwiefern spielt die VRAM-Problematik in Sachen SLI hinein? Wird der Speicher von beiden Karten dann nicht gleich ausgelastet?

Statt einer Karte mit 3,5 GB haben dann 2 Karten 3,5 GB zur Verfügung => Noch schneller ausgelastet
 
DerBaya schrieb:
3,5GB im SLI wird nicht sonderlich toll sein oder? Ich denke da wäre ein CF mit 2x 8GB R9 290X besser geeignet.

Ich an deiner Stelle würde die GTX670 erstmal behalten und auf AMDs Wurf warten...

Auch in der neuen Serie von AMD sehe ich leider keine Alternative... vor allem wenn ich jetzt schon höre das AMD nur einen wirklih neuen Kern herausbringen will und der Rest umgelabelt mit feinschliff ist.
 
Hallo,
ich würde mir keine Karte mehr unter 4 GByte RAM mehr zulegen. Die GTX 969,5 entspricht mit 3,5 GByte + 0,5 GByte mit der Krüppelanbindung nicht diesem Kriterium, da die 0,5 GByte performancetechnisch unbrauchbar sind.

Und wenn du sowieso mehr Geld ausgeben kannst (SLI), dann hol dir gleich ne GTX 980. Die ist für alles aktuelle ausreichend schnell, hat "echte" 4 GByte RAM und kostet weniger als 2 GTX 969,5. Und zur Not kannst du dir irgendwann noch ne zweite Reindrücken, falls du das wirklich benötigst, wobei es dann wohl wieder die nächste Graka Generation geben wird, daher wird dann eine 2. GTX 980 wieder sinnfrei sein.

Greetz
hroessler
 
In Anbetracht der VRAM Problematik und wie man mit uns Kunden bei NVIDA umgeht, kann ich dir nicht guten Gewissens zu einer GTX 970 raten. Die Preise für die Teile werden seit einigen Tagen auch immer Teurer. Ich rate dir eher zu einer AMD R290 von Sapphire.
 
Bei SLI steht dir auch weiterhin nur der Speicher einer Karte zur Verfügung, also die 3,5 gig. Da SLI nur wirklich Sinn macht wenn man höhere Auflösungen fährt und die natürlich mehr Speicher brauchen, rennst du noch schneller in eine Speicher Limitierung.
 
Würde jetzt halt nicht so viel Geld in zukunftsschwache Hardware versenken, wo der Umbruch auf UHD vor der Tür steht.

Würde da dann auch eher zur 980 greifen, da reicht die Eine.
 
McMOK schrieb:
In Anbetracht der VRAM Problematik und wie man mit uns Kunden bei NVIDA umgeht, kann ich dir nicht guten Gewissens zu einer GTX 970 raten. Die Preise für die Teile werden seit einigen Tagen auch immer Teurer. Ich rate dir eher zu einer AMD R290 von Sapphire.

Eine AMD-Karte ist für mich leider keine wirkliche Alternative... sorry... aber selbst die GTX970 mit ihrer VRAM-Problematik schlägt die R9 290X in den meisten Benchmarks und so dramatisch ist der Einbruch bei höheren Auflösungen auch nicht. Desweiteren ist mir der Verbrauch und die Wärme einer AMD viel zu viel.

Wegen SLI habe ich nur gefragt um eventuell mal später aufzurüsten, wenn beispielsweise ein Preiseinbruch stattfindet oder gebrauchte zu bekommen ist.
 
@Shimmy979

Die 980 ist Preislich noch unattraktiver. Dann lieber eher eine AMD 290X mit 8GB VRAM für um die 400,-.

@f3nr!s
Die Übertakteten GTX 970 ziehen auch nicht viel weniger Strom. Die verbrauchen zwar um die 50-80 Watt weniger, aber das ist eher zu vernachlässigen wenn man nur 2-3h jeden Tag Spielen würde.
Die eingesparten 100 EUR hast du in 2 Jahren wenn überhaupt erst wieder verrechnet an Strom, wenn man von den 80 Watt mehr verbrauch ausgeht.

Edit:
Mit der GTX 970 Kaufst du Sprichwörtlich die Katze im Sack.
Niemand kann dir Garantieren das dass VRAM Problem in den nächsten Monaten nicht doch wieder voll zum tragen kommt (Extremes Ruckeln). Was wenn Nvidia eine neue Generation released und die GTX 970 im Treiber nicht mehr berücksichtigt wird mit den 3,5GB Ram?
Als Besitzer wärst du quasi immer der Gearschte!

Ach ja, von Encoding/Photoshop etc. fange ich besser gar nicht erst an, denn die gehen definitiv über die 3,5GB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
f3nr!s schrieb:
Eine AMD-Karte ist für mich leider keine wirkliche Alternative... sorry... aber selbst die GTX970 mit ihrer VRAM-Problematik schlägt die R9 290X in den meisten Benchmarks und so dramatisch ist der Einbruch bei höheren Auflösungen auch nicht. Desweiteren ist mir der Verbrauch und die Wärme einer AMD viel zu viel.

Wegen SLI habe ich nur gefragt um eventuell mal später aufzurüsten, wenn beispielsweise ein Preiseinbruch stattfindet oder gebrauchte zu bekommen ist.

Naja mit Verbrauch und Abwärme hast du anscheinend nicht viel am Hut - sonst würdest du über SLI nicht mal nachdenken.
 
SLI kann man, dank Nvidia, mit der GTX 970 knicken und wenn du AMD nicht magst.

Kauf dir die GTX 970 von MSI und bloß keine GTX 980. Spar lieber die 200€ und kauf in 1 Jahr eine andere GPU, wenn wieder was besseres auf den Markt ist.

Ich hab das selbe Problem und hab in Moment eine GTX 970. Wollte eigentlich eventuell irgendwann auf SLI umrüsten, aber nach diesen VRAM-"Feature", wie es Nvidia nennt. :D Kann man SLI knicken, besonders man darf nicht vergessen, dass mit SLI der Speicher mehr belastet wird als eine Single-GPU. Dadurch wird es nochmal knapper.

Die 290X ist leider zu Lang.

Die GTX 980 mit 15% mehr Leistung, aber fast doppelten Preis... nope. Besonders nach den ganzen Skandalen... da würde ich mir lieber für 100€ nen neuen Tower kaufen und ne 290X rein packen. Als dieser Firma nochmal 200€ hinter her werfen. Dann würden die sich ja noch mehr über die Dummheit der Kunden freuen.
 
f3nr!s schrieb:
Eine AMD-Karte ist für mich leider keine wirkliche Alternative... sorry... aber selbst die GTX970 mit ihrer VRAM-Problematik schlägt die R9 290X in den meisten Benchmarks und so dramatisch ist der Einbruch bei höheren Auflösungen auch nicht. Desweiteren ist mir der Verbrauch und die Wärme einer AMD viel zu viel.

wann willst du dir dann wieder eine gpu kaufen?

weiß nicht was du dir für bunte balken angesehen hast, aber die neusten bunten balken da schlägt eine 290x die 970 sogar mit über 10% und mehr.

und wieder kommt der tolle verbrauch. von welcher wärme redest du bitte? meine 290x kommt unter lasst bei keinem game über 69°C ... von sli reden und im gleichen satz sagen die 290x hat zu viel wärme :freak:

hier mal ein test: http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben