Ich habe Lust auf die RX 7900 XTX. Macht dennoch die 4070 TI mehr sinn?

Tatsächlich reicht ein Gutes 650 Watt NT aus. Was du aber bedenken musst. Wenn du nur ein kleines Gehäuse hast und keinen großen Abstand zum Seitenteil, bekommst du das nicht zu, wegen des bescheidenen Adapters für die neuen Anschlüsse. Die dürfen nicht geknickt werden. Ich musste mir einen CabelMod Adapter kaufen um das Seitenteil zu zu bekommen.
Prinzipiell empfehle ich auch ein ATX 3.1 NT, die die neuen Anschlüsse schon haben. Der Adapter ist und bleibt eine Zündschnur. Was unabdingbar ist, dass die Stecker wirklich RICHTIG FEST sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLuggas
Also ich habe (Stand jetzt) schon sehr gut Platz im Gehäuse.
Mein aktuelles Gehäuse
Aber vielleicht kannst du mir generell erklären, was ich alles an Kabel und zusätzen brauche wenn ich die 4080 anschließen möchte?
Mein aktuelles Netzteil
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Tatsächlich reicht ein Gutes 650 Watt NT aus. Was du aber bedenken musst. Wenn du nur ein kleines Gehäuse hast und keinen großen Abstand zum Seitenteil, bekommst du das nicht zu, wegen des bescheidenen Adapters für die neuen Anschlüsse. Die dürfen nicht geknickt werden. Ich musste mir einen CabelMod Adapter kaufen um das Seitenteil zu zu bekommen.
Prinzipiell empfehle ich auch ein ATX 3.1 NT, die die neuen Anschlüsse schon haben. Der Adapter ist und bleibt eine Zündschnur. Was unabdingbar ist, dass die Stecker wirklich RICHTIG FEST sitzen.
Also ich habe (Stand jetzt) schon sehr gut Platz im Gehäuse.
Mein aktuelles Gehäuse
Aber vielleicht kannst du mir generell erklären, was ich alles an Kabel und zusätzen brauche wenn ich die 4080 anschließen möchte?
Mein aktuelles Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Da du kein ATX 3.1 NT hast, bleibt dir leider nur die Variante, dass mit dem Adapterkabel zu machen. Da muss du halt die vorhanden Kabel verwenden. Schön ist das nicht. Dann wirst du auch mit Deinem Gehäuse, sofern du von der Graka bis zur Seitenwand weniger als 4,5 cm hast, das Seitenteil nicht zubekommen, übrigens unabhängig davon, ob das ein neues 12VHPV Kabel ist oder der Adapter Leider sind die alle sehr starr. Die Anschlüsse sind zioemlich empfindlich.


Ich würde tatsächlich, wenn du dir eine 4080 kaufst, überlegen mir doch ein neues ATX 3.1 NT zu kaufen, auch wenn es nicht bilig ist. Ein BQ Straight Power 12 mit 750 Watt sollte reichen.

Auf dem Bild siehst du wie ich es lösen musste. Leider. Anders ließ sich das Seitenteil nicht schließen.
 

Anhänge

  • IMG_3349.jpeg
    IMG_3349.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: western, cosmo45 und DerLuggas
Ich würde tatsächlich aus kostengründen auch erstmal einfach zum adapter greifen denke ich. Optik ist mir nicht wichtig Aber danke dir für die Mühe!
 
Würde eine normale 4070 verbauen und gut ist bei 1440p und ist ein sehr ordentliches Upgrade zur bisherigen RX 570.

Wenn Budget keine Rolle spielt, 5800x3d, neues NT und 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und DerLuggas
DerLuggas schrieb:
Ich würde tatsächlich aus kostengründen auch erstmal einfach zum adapter greifen denke ich. Optik ist mir nicht wichtig Aber danke dir für die Mühe!
Ja. Alles Gut. Du wirst aber definitv das Seitenteil nicht zubekommen. Das ist wirklich ein sehr doofes Problem. Der Biegeradius bei den Adaptern ist minimal. Wenn da zuviel Spannung drauf ist, kann dir die Karte kaputt gehen. Ich will es nur gesagt haben. Das ist eine Kabelpeitsche mit 3 Anschlüssen! Als vieeeel Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLuggas
Tornavida schrieb:
Würde eine normale 4070 verbauen und gut ist bei 1440p und ist ein sehr ordentliches Upgrade zur bisherigen RX 570.

Wenn Budget keine Rolle spielt, 5800x3d, neues NT und 4080.
Ist auch absolut wahr. Wie siehst du das im Bezug auf streaming und zocken vom selben Setup mit der 4070 ti?
 
Mal vorweg: Viele deiner genannten Spiele brauchen auch viel CPU Leistung. Da wird hier und da die 4080 von dem 3700X schon gut gebremst.

Nicht das der nächste Thread von dir dann heißt: "Zu wenig FPS, GPU nur XX% ausgelastet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Seh ich ja jetzt erst. Mit der CPU ist ne 4080 Overkill.

Dann wirklich lieber 5800X3D, neues NT und ne 4080. Dan hast du ein paar Jahre Ruhe.
 
Bei Mindfactory wurde mir gesagt, dass ich - wenn ich meine cpu upgraden wollte - ein neues mainboard, neuen ram, nen neuen kühler und eben die neue cpu bräuchte. Ist dem so?

Nicht falsch verstehen, auf dauer soll die cpu auch geupgraded werden. Ich wollte nur mit der GPU anfangen und die erstmal halbwegs Zukunftssicher machen.
 
@DerLuggas

das kommt auf die CPU an. Bei einem 5800x3d , Nein! Wenns so wäre hätte ich das auch so weiter oben geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLuggas und Aduasen
stillermitlese schrieb:
sowas wie ein overkill gpu gibt es nicht
Doch gibt es, wenn er nicht ein CPU-Upgrade will, dann langweilt sich die 4080....

Was MF sagt, ist quatsch....

Also ganz ehrlich. Ein AM4 System macht man entweder jetzt "zukunfstsicher" oder man lässt es und geht dann später direkt auf AM5. Meine Meinung.

Die hier vorgeschlagene Kombi von 5800X3D und einer 4080 mit nem neuen NT., wäre ne clevere Lösung. Nachhaltig und man hat noch ein paar Jahre was vom System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, thuering und Aduasen
Settimngs raufdrehen, Downsampling irgendwie bekommt man die Leistung klein ;). Pathtracing ^^

Es hängt einfach vom spiel ab. aber ja der 5800x3d ist ein monster imo.
 
Firefly2023 schrieb:
Doch gibt es, wenn er nicht ein CPU-Upgrade will, dann langweilt sich die 4080....

Was MF sagt, ist quatsch....

Also ganz ehrlich. Ein AM4 System macht man entweder jetzt "zukunfstsicher" oder man lässt es und geht dann später direkt auf AM5. Meine Meinung.

Die hier vorgeschlagene Kombi von 5800X3D und einer 4080 mit nem neuen NT., wäre ne clevere Lösung. Nachhaltig und man hat noch ein paar Jahre was vom System.
Dann werde ich mich jetzt tatsächlich auf 4080 + neuem NT einstellen + in Zukunft dann den Wechsel auf 5800X3D.

als 4080 wurde mir schon die Palit GeForce empfohlen (weil dennoch günstig)
die CPU ist klar

habt ihr denn generell noch vorschläge was die 4080 an sich und vorallem das NT betrifft??

Aussehen spielt bei mir wiegesagt nicht die Rolle. Gehäuse war das hier
Gehäuse
 
Brauche ich da dann noch Adapter für die 4080? Bzw. generell extra Kabel?
 
@DerLuggas
  • GPU max length
    380 mm
  • CPU cooler max height
    165 mm

Musst du genau mal schauen welche Karten in Frage kommen. Kann auch sein, dass du vertikal verbauen musst weil 165mm max. Kühlerhöhe nicht wirklich viel sind für eine 4080 ohne das Anschlusskabel stark knicken zu müssen was nicht zu empfehlen ist und ein Riserkabel ist auch nicht die beste Idee weil möglicher Problemfaktor. Da würde ich eher ein grösseres Gehäuse kaufen (insbesondere wenn du noch einen Mount kaufen müsstest), das Günstigste was ich z.B. kenne wo es keine Probleme gäbe ist das BQ 500 DX.

Das BQ Straight Power 12 750 W oder ein Seasonic Vertex wären z.B. eine gute Wahl ,da kein Adapter notwendig und direkt mit dem Kabel vom Netzteil an die Karte anschliessbar. Gibt auch noch paar Andere, z.B. von MSI,Thermaltake, Deepcool was mir spontan einfällt. Adapter liegen aber den Karten bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLuggas und Firefly2023
Zurück
Oben