DELL Vostro 3750: RAM von 4GB auf 12GB aufrüsten

sheepnut

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich benötige Hilfe bei dem Kauf eines Arbeitsspeichers für mein Laptop, da dieser nicht mehr ausreicht.

Bisher sind verbaut: 4GB

Ich würde nun gerne einen 8GB Riegel dazu einbauen. Dann müssten ja eigentlich 4GB im Dual-Channel Modus laufen und ich hätte noch 4GB "extra".

Soweit ich informiert bin, muss ich darauf achten, dass die Taktfrequenz gleich ist (1333MHz) und der neue Riegel die gleiche Spannung benötigt (1,5V).

Kann mir jemand weiterhelfen, auf was ich sonst noch achten muss, bzw, welcher Riegel bei gaizhals.de passen würde?

Vielen Dank schonmal!


CPU-Z zeigt mit folgendes an:

Memory SPD
DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Manufacturer (ID) Hyundai Electronics (AD000000000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 5.0-5-5-14-19 @ 380 MHz
JEDEC #2 6.0-6-6-17-23 @ 457 MHz
JEDEC #3 7.0-7-7-20-27 @ 533 MHz
JEDEC #4 8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
JEDEC #5 9.0-9-9-24-33 @ 666 MHz
 
Dual Channel funktioniert nur bei zwei gleichen Modulen. Früher mussten die sogar vom gleichen Hersteller sein. D.h. 2 x 4GB oder 2 x 8 GB Riegel.
 
Okay, schonmal vielen Dank.

Wenn ich nun einen Arbeitsspeicher mit 1600MHz nehme, wird der ja auf 1333MHz runter getaktet, weil das die Frequenz ist, mit dem mein anderer Arbeitsspeicher läuft. Der Riegel mit 1666MHz hat aber einen CL-Wert von 11. Da wäre es doch geschickter einen Riegel mit 1333MHz zu nehmen und einem CL-Wert von 9 (der alte hat auch einen CL-Wert von 9), oder sehe ich das falsch?
 
evilbaschdi schrieb:
Dual Channel funktioniert nur bei zwei gleichen Modulen. Früher mussten die sogar vom gleichen Hersteller sein. D.h. 2 x 4GB oder 2 x 8 GB Riegel.

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
Ist der Betrieb von zwei GLEICHEN RAM Modulen nicht zwingend für Dual Channel notwendig.
Es gab ferner Chipsätze wie den NForce 2 Ulltra, bei denen sogar mit 3 Speicherriegeln ein Dual Channel möglich war.

Ferner ist Dual Channel heute wohl im Benchmark wichtig, in der Praxis aber vernachlässigbar.
Siehe auch http://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel/Page-3
 
Zurück
Oben