Grafikkarte laut, Mainboard alt, RAM verschiedene Hersteller

Robert0001 schrieb:
ich hab mal einen stresstest mit der Grafikkarte durchgeführt von MSI Komustor v4
Anbei das Ergebnis
DB - 55db - 65db
Siehe meinen Beitrag! Kostet ca. 60€ und beruhigt die Karte enorm-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
Robert0001 schrieb:
ok ich bestell mir das mal.. danke für den TIPP!
Lass dir beim Umbau aber Zeit! Sowas ist nicht schwer, wenn man sich soviel Zeit nimmt, wie man eben braucht. Nur keine Eile! Hast du noch WÄrmeleitpast zu Hause?
 
conf_t schrieb:
Da haste Recht, noch zu früh.

Aber einen 2133 JEDEC RAM auf 2666 zu betreiben, egal ob XMP oder manuell ist OC. Zwar nicht OC des Speichercontrollers, aber des RAMs. Einige Boards unterstützen aber kein XMP (durch den Boardhersteller).

Das XMP Profil ist in dem Sinne schon ein Overclockprofil. Ein garantiertes vom Hersteller. Heutige MB unterstützen eigentlich immer XMP.
Wie ich schon sagte habe ich XMP aktiviert. 3200 MHz. Der würde auch funktionieren nur erlaubt Intel das mit dem B460 Chipsatz nicht und es wird folglich die von Speicherkontroller der CPU unterstützte Frequenz eingestellt. Hier dann 2666 MHz. Aber XMP wird unterstützt.
 
The_Jensie schrieb:
Lass dir beim Umbau aber Zeit! Sowas ist nicht schwer, wenn man sich soviel Zeit nimmt, wie man eben braucht. Nur keine Eile! Hast du noch WÄrmeleitpast zu Hause?
Nein, naja vielleicht doch, aber keine Ahnung wo.. ich bestell sie dazu..
die passt?
Wärmeleitpaste
 
Jo, die Arctic-WLP ist gut.

Für eine 1070 bekommst du gefühlt 200€. Die von dir gepostete 1650 bietet weniger Leistung und du müsstest dafür auch noch drauf zahlen. Würde ich also definitiv nicht machen.

Je nach dem welche Grafikkarte du hast, kommt evtl. auch ein "Ghetto-Mod" in Frage. Hier wird nur die Abdeckung des Kühlers entfernt und statt der originalen Lüfter größere und hochwertigere Lüfter verbaut.
Wenn deine Grafikkarte ein "Direct-Heat-Exhaust"-Modell, wie die auf dem von dir geposteten Bild, ist, bringt das aber eher nichts.
Ergänzung ()

Die Kryonaut ist zwar sehr gut, aber auch sehr teuer. Ob einem 2°K bessere Temperaturen das wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hallo, Habe auch ne 1070 Gamerock (von Werk Übertaktet). Via Afterburner Lüfterkurve so eingestellt das die Karte erst ab 50°C die Lüfter anschmeißt... Sind im Desktopbetrieb nie an... wäre doch ne einfache Lösung...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
wrglsgrft schrieb:
@The_Jensie da müsste man dann aber alles um die Chips rum isolieren. Das würde ich einem Anfänger nicht empfehlen...
Wieso? Beim Auftragen einfach alles um die GPU herum mit Tesa abkleben. Das ist nicht schwer.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Die Kryonaut ist zwar sehr gut, aber auch sehr teuer. Ob einem 2°K bessere Temperaturen das wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bevor man für einmal in 5 Jahren eine ganze Tube kauft, kann man fürs gleiche Geld auch in bessere Qualität investieren.
 
Der Klebestreifen wird warm, der Kleber löst sich und schon kann das Flüssigmetall drunter laufen.
Ich würde wenn dann mit einem Lack o. ä. arbeiten.

Nichtsdestotrotz würde ich das keinem Anfänger empfehlen. Vor allem da sich der Temperaturvorteil im Anwendungsfall des TE einfach stark in Grenzen hält.

Ich würde deswegen zu einer preiswerten WLP wie der Arctic raten. Die schafft einen gut brauchbaren Wärmeübergang, ist einfach in der Anwendung, es kann nichts kaputt gehen und die kostet deutlich weniger.
Ergänzung ()

Und gerade die Arctic-WLP ist für ihre lange Lebensdauer bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Robert0001
Also ich hab jetzt die Arctic IV + Wärmeleitpasta MX-5 bestellt.
Dienstag sollte es da sein, dann werd ich das ganze mal umbauen und euch bescheid geben, wie das Ergebnis ist, ich bin guter Hoffnung.
Vielen Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Empfehlungen und natürlich der tolle Hilfe.
Bleibts Gesund!
LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und wrglsgrft
Robert0001 schrieb:
Also eine Audiodatei wäre deutlich hilfreicher. Ansonsten würde ich einen defekt des Lüfters mutmaßen. Und Lüfter summen, weil die Physik das so will. Zum einen durch Körperschall, hervorgerufen durch die/den Lüfter und die Arbeit, die so ein Lüfter verrichtet, an sich und durch Luftschall, wenn die durch den Propeller verwirbelten und beschleunigten Luftmengen auf Hindernisse treffen. Deshalb gilt immer, einen laufruhigen und hochwertig bestückten Lüfter mit möglichst langsam drehenden Propellern zu kaufen. Wass Du da auf Deiner Grafikkarte hast, ist eher eine Turbine und hat mit moderner Kühlung eigentlich nur am Rande etwas zu tun. Die Arbeit an so einem Arbeitsplatz ist natürlich ermüdend und anstrengend zugleich. Das schreibst Du ja selbst.

Also, beschäftige Dich mit Afterburner oder baue die Karte mal auseinander, reinige sie richtig und trage gleich neue Paste auf, baue dann den alten gesäuberten Kühlkörper nebst Lüfter wieder drauf oder gleich einen Custom Kühler oder aber besorge Dir eine neue Karte mit wenigstens zwei Lüftern mit großem Durchmesser.

Die Karte, die Du dir weiter oben ausgesucht hast, ist schon in Ordnung. Ich kenne jetzt das hinterlegte Lüfterverhalten nicht, aber mit Afterburner bekommt Du die ziemlich sicher dauerhaft lautlos.
 
wrglsgrft schrieb:
Der Klebestreifen wird warm, der Kleber löst sich und schon kann das Flüssigmetall drunter laufen.
Ich würde wenn dann mit einem Lack o. ä. arbeiten.
Man muss doch nur BEIM Auftragen isolieren. Wenn die Paste einmal drauf ist, braucht es um die CPU herum nichts mehr.
 
hallo nochmal.. also ich kauf eine neue grafikkarte.. ich konnte meine verkaufen :)
jetzt eine frage nebenbei..

lt. meinen spezifikationen vom pc.. kann mit einer neuen grafikkarte den pc als apple umwandeln?
würde mir sehr passen, da ich es in der arbeit auch nutze
habt ihr einen rat für mich bitte?
 
Ein Hackintosh System aufzusetzen ist kein Zuckerschlecken, das ist dir hoffentlich klar? Selber habe ich mich damit auch schon theorethisch auseinandergesetzt, weil ich das Thema interressant finde. Aber der Zeitaufwand und die Einschränkungen, dass am Ende manche Sachen doch nicht funktionieren, wie sie eigentlich sollen, habe mich davon abgehalten.

Wenn MAC OS, dann ein echter, originaler Mac, kein Hackintosh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
ok also ich bin jetzt dabei eine zu kaufen.

option1: grafikkarte mit 2x DP und 2x HDMI Grafikkarte 1

oder habt ihr noch eine günstigere Version für mich mit eventuellem Zwischenadapter?
Hat das nachteile?
 
Warum jetzt doch eine neue? Die leistet weniger als deine 1070 und kostet dafür einen Haufen Kohle.

G
Grad erst geschnallt, dass du die andere verkauft hast. Hast du wenigstens ordentlich Gewinn gemacht?
 
ich hab sie für 350 euro verkaufen können.. nun ja.. jetzt brauch ich wie oben geschrieben hilfe..
bin ja über jede hilfe dankbar
 
Zurück
Oben