Auflösung lässt sich auf dem NB nicht ändern -> Linux Mint auf Gericom NB

BeBaButzeman

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
8
Hallo und vorab Danke für die Aufmerksamkeit,
Ich hab ein altes Gericom NB mit 2,4 Ghz Celeron und ganzen 0,99 GB Ram. Also voll die Monstermöhre.
Das NB ist als Surfstation für meine Nichte gedacht. Das alte Windows zerschießt ihr minderbemittelter Bruder (17 Jahre) mit schöner REgelmäßigkeit durch Viren, usw.
ERgo, hab ich mir gedacht, installierst Linux und alles wird gut.

Also einige Live-CD´s besorgt & ausprobiert = alles läuft + sieht gut aus.
O.k., bei Lubuntu wollte er die LAN-Schnittstelle nicht.
Bei Linux Mint 17.1 Live-CD war aber alles tutti, ich kam ins INternet und die Kiste läuft o.k.

Nun das Problem:
Unter beiden Live-CD´s wird die Bildschirmauflösung korrekt eingestellt, ABER nicht bei einer Installation.

Ich komm aus der Windoof-Ecke und verzweifel langsam daran; er zeigt nur 640 x 480 an.
Ich kann die Auflösung einfach nicht ändern, er bittet mir nix anderes an.

Ich also Google befragt und mich mit "xrandr" rumgeschlagen:
"Screen 0: minimum 320 x 200, current 640 x 480, maximum 32767 x 32767
LVDS1 connected 640x480+0+0......blablalba
640x480 60.0*+ 59.9
VGA1 unknown connettion + (Auflistung div. Auflösungen)"

Ich also "xrandr --output LVDS1 (oder auch VGA1) --mode 1024x768_60.0
->cannot find mode "1024x768"

Ich "xrandr --addmode LVDS1 1024x768_60.0
->cannot find mode "1024 x 768"

Ich (entnervt) "lspci -v
-> 00:02.0 VGA compatible Controller: intel corp. 82845G ...blablabla ... Kernel driver in usw: i915"

Also so wie ich Depp das verstehe, sollte er den richtigen Treiber haben.

Aber warum nimmt die Dreckskiste die richtige Auflösung nicht an? In der Live-CD macht er das doch auch??

Echt, ich bin ratlos.
Wäre cool, wenn mir einer etwas Licht im Dunkel spenden könnte.

Danke!

P.S. Nicht vergessen, Terminal oder sonstige kryptische Sachen sind neu für mich, bitte langsam erklären. Dankedanke.
 
Kann dir nicht helfen aber mein Tipp:
Wende dich an die jeweiligen Fachforen.

Bei Lubuntu ubuntuusers.de

Bei Mint weiß ich es nicht, installieren meinen Bekannten nur Lubuntu oder Ubuntu mit Cairo-Dock, je nachdem wie stark der Rechner ist, um den BS Zoo zu minimieren.
 
Zurück
Oben