HTC One (M7) startet nicht mehr nach legalem Softwareupdate

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
HTC One (M7) startet nicht mehr nach Update auf Android 5.0.2. (Lollipop)

Habe ein M7 HTC One (Kaufdatum Mai 2013).
Vorhin habe ich aus Interesse in den Menüeinstellungen nach Softwareupdates suchen lassen, normalerweise kommen die ja immer OTA. Aber es war dennoch eins da. Die Versionsnummer weiß ich jetzt natürlich nicht auswendig. Also habe ich es downloaden lassen und habe anschließend auf installieren geklickt.

Das Gerät hing während des Downloads und auch Installierens ständig am Ladekabel.

Habe das Gerät dann machen lassen und es nicht mehr angefasst. Als ich, viel später, jetzt wieder danach schaute, war das Update scheinbar fertig installiert und das Gerät hatte sich neugestartet, denn auf dem Bildschirm war das HTC-Logo, was direkt nach dem Einschalten kommt, zu sehen. Mehr aber nicht!

Keine Pinabfrage, oder sonstiges kam oder ging.
Da der Akku im M7 fest verbaut ist, blieb mir nix anderes übrig, als solange die Einschalttaste gedrückt zu halten, bis es ausging und sich alleine wieder gestartet hat. Selbe Prozedur: Vodafone-Animationsbildschirm kam, danach kam das HTC-Logo und ab da war dann Ende.

Habe es geschafft, in den Bootmodus zu kommen, wusste aber nicht, was ich dort hätte machen sollen. Wollte kein Factory Reset machen, weil ja meine ganzen Daten und Apps auf dem Gerät waren. Also bin ich auf "Recovery" und habe geschaut was es dort so gibt. Da gab es aber auch nichts, was mir geholfen hätte, also habe ich auf "Reboot System" geklickt.

Jetzt hänge ich also gerade wieder beim HTC Logo fest.
Weiß nicht wie das kommen konnte!

Das Gerät ist weder gerootet, noch mit CustomRoms oder sonstiger Fremdsoftware versehen. Das einzige was jemals stattgefunden hat, waren die systemeigenen Softwareupdates, die per OTA reinkamen. Und meines vorhin, dass nicht per OTA kam, aber dennoch gefunden wurde nachdem ich manuell danach gesucht hatte.

Hatte das Gerät, wie gesagt, während des Vorgangs gar nicht in der Hand, sondern es lag nur da und war zudem sogar am Ladekabel während der Installation.

Wie kann sowas passieren und was soll ich jetzt tun?

PS: Eine kleine Google-Recherche offenbarte gerade, dass es sich bei dem Update scheinbar um das Android 5.0.2 Lollipop handeln muss, das scheinbar heute veröffentlicht wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre ein Factory Reset, Daten sollte man wegen sowas immer vor Updates sichern. Ist jetzt halt leider zu spät. Wenn das nicht hilft musst du wohl den Support kontaktieren

Warte aber noch andere Antworten ab vielleicht kennt jemand ne andere Lösung
 
Eine Lösung wäre unlocken (-> Garantieverlust!) via fastboot und TWRP zu laden und dann CyanogenMod drauf zu machen . Da du das aber wahrscheinlich nicht willst, kann ich dir leider keinen guten Rat geben.
Wenn du dich vor etwas Mühe nicht scheust kannst du auch versuchen das OTA-Update via TWRP zu installieren (wenn das nicht gleich klappt, kannst du ja mal nach RUU googlen).
Es gibt aber auch Massen von Tutorials im Internet ;)

Den Support zu fragen wäre vll. auch keine schlechte Idee :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nach mehrmaligem Ausschalten und wieder Einschalten erscheint nun eine Meldung mit "Android wird aktualisiert" App xxx von xxx wird optimiert.

Es scheint etwas zu machen gerade, auch wenn ich jetzt sehr verwirrt bin, warum das erst nach mehrmaligem Ausschalten und Neustarten passiert. Ist das Update jetzt fehlerhaft installiert oder gar nur zur Hälfte drauf und hat mir jetzt das ganze System verschossen?

Eigentlich habe ich nur ein sicheres Gefühl, wenn so ein Update ohne Probleme durchläuft. Nicht aber so mit mehrmaligem Hängen und Neustarten...
 
Kreacher schrieb:

Ich habe das selbe update (android 5) heute auf mein m7 geupdatet. Das handy startete mehrmals automatisch neu, bevor das mit den aps kam.
alles ganz normal, ich habs einfach selbständig machen lassen, ohne es befummeln...denke da könnt das problem her kommen

Hast du es während der aktualisierung ausgeschaltet`?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
-Bluecat- schrieb:

Nein, ich denke nicht. Ich habe es machen lassen und bin dann aus dem Raum. Als ich, nach ungefähr 20 Minuten oder so, wiederkam, war der grüne Update-Installations-Balken-Display verschwunden, weswegen ich davon ausging, dass das Update nun installiert sei. Auf dem Display war dann das weiße HTC-Logo zu sehen, aber sonst hat sich gar nix getan. Ziemlich lange nicht. Und dann habe ich es ausgeschalten durch langes Drücken des Einschaltknopfes. Dann hat es sich neugestartet und hing wieder am weißen HTC Logo fest, direkt nachdem das Vodafone-Animations-Logo verschwunden war.

Erst nachdem ich vom Bootmenü aus über Recovery neu gebootet habe, kam dann nach einer Weile das Fenster mit den "Android wird aktualisiert. App xxx von xxx wird optimiert".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
SgtIcetea schrieb:

Es ist mittlerweile wieder hochgefahren und ich sehe auch die optischen Änderungen des 5.0.2. Updates, aber mir kommt das ganze Gerät sehr träge und langsam vor. Ich bin gerade dabei, manuell die ganzen Daten vom internen Speicher auf den PC zu kopieren und alles wichtige zu sichern und dann versuche ich einen restlosen Factory Reset. Der Factory Reset wird zwar wohl nicht das Update 5.0.2 wieder wegnehmen können, aber ich denke mal er wird es erneut sauber installieren oder so. Zumindest war dies der Fall bei früheren Factory Resets: Die haben die installierten Updates auch nicht wieder rückgängig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bluecat, ich rede nicht von dem grünen Android-Update-Bildschirm mit diesen zwei in einander verschlungenen Pfeilen. Mein Screen hat das ganz normale HTC-Logo angezeigt, den Schriftzug der nach jedem Einschalten zu sehen ist. Aber leider auch nicht mehr als das. Und das mehrere Minuten lang, bis ich das Gefühl hatte, das kann so nicht stimmen und es dann ausgeschalten habe.

Ich erkenne den herkömmlichen Android-Update-Bildschirm und der ist auch komplett durchtgelaufen gewesen. Als ich zurück kam, lag es da, mit dem HTC-Schriftzug und mehr ist nicht passiert.
 
Zurück
Oben