Handy Pin vergessen (ohne Sim Karte) - Komplett gesperrt, kann es nicht einmal mehr ausmachen...

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

habe meinem Vater vor 4 Wochen ein Smartphone geschenkt - sein erstes - ein Samsung Galaxy A14 5G. Als es ankam, habe ich es eingerichtet und eine PIN gesetzt, jetzt einige Wochen später kam ich aber erst dazu eine Sim Karte zu bestellen.

Jetzt habe ich dummerweise den Gerätepin vergessen. Dieser wurde von mir vergeben, ohne das irgendwelche Accounts auf dem Gerät aktiv (Kein Google Account oder Samung Account womit ich irgendwas resetten kann) waren oder das eine Sim Karte eingelegt war. (PUK Reset fällt also flach)

Ich kann das Gerät aktuell nicht mal mehr ausschalten, da es beim Ausschalten eine PIN verlangt...Was kann ich tun? Gibts irgendwelche Programme, womit ich das Handy resetten kann? Wenn ich den Pin eingebe, kommt nur: Warten Sie 60min, da ich zu oft den falschen eingegeben habe.
 
Du solltest das Handy vermutlich trotzdem mittels der Tasten ausschalten können und dann über eine Tastenkombination in einen speziellen Boot Modus kommen können. Da kannst du dann einen wipe und factory reset durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und DannyA4
Power gedrückt halten es aus geht.
Dann zurücksetzen:
  • Schalte das Samsung-Handy aus.
  • Halte die Lauter-Taste, die Power-Taste und den Homebutton gleichzeitig gedrückt.
  • Das Gerät schaltet sich ein.
  • Lasse den Power-Button los, aber halte die anderen beiden Tasten weiterhin gedrückt.
  • Du landest nun im Recovery-Modus.
  • Durch das Menü navigierst Du mit den Lautstärketasten und bestätigst via Power-Button.
  • Navigiere zu „wipe data/factory reset” und bestätige den Vorgang mit „Yes – delete all user data”.
https://www.vodafone.de/featured/se...ruecksetzen-so-funktioniert-der-hard-reset/#/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Wenn das Gerät nicht mit Google Play oder Samsungs Cloud verbunden ist, kommt man nur noch über einen Hard Reset ran. Durfte ich letztens beim Samsung Tablet meiner Frau von der Arbeit auch durchführen... Die hat ihren Geräte-PIN halt auch vergessen.

Ausschalten wird tatsächlich schwierig. Das ging beim Tablet auch nicht. Einen Neustart kann man aber schon initiieren und dann wie bereits weiter oben beschrieben ins Recovery Menu reinbooten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
martinallnet schrieb:
Winston90 schrieb:
Du solltest das Handy vermutlich trotzdem mittels der Tasten ausschalten können und dann über eine Tastenkombination in einen speziellen Boot Modus kommen können. Da kannst du dann einen wipe und factory reset durchführen.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe, ich werde hier noch wahnsinnig mit dem Teil.

Leider funktioniert Power gedrückt halten nicht, es erscheinen nur die 3 Buttons Neustart, Ausschalten und Notruf. (Klicke ich auf Ausschalten will er einen PIN)

Halte ich Power weiter gedrückt, schaltet sich das Handy nicht ab, sondern das Display wird nur schwarz. Wenn ich Power gedrückt halte + leiser startet es nur neu...

Halte ich alle 3 gedrückt - Power, laut und leise - startet es auch nur neu.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wenn das Gerät nicht mit Google Play oder Samsungs Cloud verbunden ist, kommt man nur noch über einen Hard Reset ran. Durfte ich letztens beim Samsung Tablet meiner Frau von der Arbeit auch durchführen... Die hat ihren Geräte-PIN halt auch vergessen.

Ausschalten wird tatsächlich schwierig. Das ging beim Tablet auch nicht. Einen Neustart kann man aber schon initiieren und dann wie bereits weiter oben beschrieben ins Recovery Menu reinbooten.

Ok Neustarten ist möglich, aber wie komme ich dann in den Recovery Mode rein. Im Text oben steht

"Halte die Lauter-Taste, die Power-Taste und den Homebutton gleichzeitig gedrückt."

Ich habe auf dem Galaxy A 14 5G nur laut und leiser und den Power Button auf der rechten Seite und keinen Home Button.
 
Es gibt sogar Videos dazu


Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Pixel33 schrieb:
Neustarten ist möglich, aber wie komme ich dann in den Recovery Mode rein. Im Text oben steht
Also minimal selbst googlen wird ja wohl noch möglich sein mit den gegebenen Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Slayn
kachiri schrieb:
Es gibt sogar Videos dazu


Jesus Christus, danke, das Video hat geholfen, habs damit endlich in die Factory Settings geschafft und konnte auf Werkseinstellungen resetten. 2 1/2h geschlagene Stunden hab ich damit rum getan...warum steht so was nicht auf der Samsung Website? Tausend Dank!!!

Dachte schon ich muss das Handy bei Samsung einschicken!
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Also minimal selbst googlen wird ja wohl noch möglich sein mit den gegebenen Infos
Habe gegoogelt, aber nichts Relevantes gefunden unter Handy Pin verloren ohne Sim Karte. Habe auch diverse Mal gelesen, wie man in den Recovery Mode kommt, aber die Anleitungen waren alle unklar bzw falsch wie die von Vodafone. Erst das Video hat das richtige Timing gezeigt.
 
Pixel33 schrieb:
unter Handy Pin verloren ohne Sim Karte.

Wie wäre es mit "Samsung A15 5g Geräte Passwort vergessen Werksrest"

Dann hätte der 1. Treffer zum Erfolg geführt. Manchmal sollte man sich darüber Gedanken machen ob der Suchbegriff überhaupt Sinn macht und "Handy Pin verloren ohne Sim Karte" macht nun mal gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, LukS, Kartoffel! und 2 andere
@Pixel33 Die SIM spielt in deiner Situation überhaupt nicht rein.
Es ist dem Smartphone ehrlich gesagt schnurzegal ob da ne SIM drin ist oder ob du für die SIM ne PUK oder sonst was hast.

SIM-PIN und Geräte-PIN haben nichts (!) miteinander zu tun!
Die SIM-PIN schützt nur die SIM-Karte vor einer Nutzung in einem anderen Gerät, verhindert also dass beispielsweise darüber kostenpflichtige Dienste angerufen werden wenn du die Karte (und das Gerät drumherum) verlierst.
Die Geräte-PIN schützt das Gerät selbst vor einem Missbrauch, was aufgrund der heutzutage darauf gespeicherten Daten und Zugänge auch dringend anzuraten ist.
Dem Gerät ist es dabei aber völlig egal ob du ne SIM drin hast oder die SIM ne PUK hat oder sonstwas - das hat mit dem Gerät alles nichts zu tun!

Deine EC-Karten-PIN hat ja auch nichts mit dem Passwort von deinem PC zu tun und wenn du dessen Passwort nicht mehr kennst hilft es auch nicht bei deiner Bank ne neue PIN für die EC-Karte zu beantragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Pixel33 und Winston90
Zurück
Oben