Audioanschlüsse des Fractal R5

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Ich liebäugle mit dem Fractal R5 und habe jetzt entdeckt, dass dieses auch Frontaudio hat.

Da meine Lautsprecher hinten am Mainboard angeschlossen sind, würde ich gerne den Frontaudio-Out für Kopfhörer zum Spielen verwenden, da meine Lautsprecher keine Klinkenbuchse haben.

Verwendet der Frontaudioanschluss ebenfalls die hintere Audiobuchse des Mainboards oder wird dieser intern angeschlossen? Wird, falls zweiteres zutrifft, der hintere Anschluss deaktiviert, wenn ich vorne Kopfhörer anschließe? Dies wäre die Ideallösung.

Benutze ein Asus Z77 Mainboard.
 
bumbklaatt schrieb:
Verwendet der Frontaudioanschluss ebenfalls die hintere Audiobuchse des Mainboards oder wird dieser intern angeschlossen?
Interner Anschluss. Hat jedes moderne Board.

bumbklaatt schrieb:
Wird, falls zweiteres zutrifft, der hintere Anschluss deaktiviert, wenn ich vorne Kopfhörer anschließe? Dies wäre die Ideallösung.
Kommt auf den Sound-Chip drauf an. Beim Realtek-Treiber kann man das einstellen. Standardmäßig ist es dort so wie du es willst.
 
Mein Board hat nen Realtek ALC887 Chip. Ich könnte also den Kopfhörer sogar stecken lassen und dann im Treiber umschalten? Wunderbar, danke :)
 
"front audio" --> Anschlüsse vorne am Gehäuse, werden intern am Mainboard angestöpselt
"rear audio" --> Anschlüsse hinten, ggfs Mainboard oder interne Soundkarte

betreibst du beide, wie beschrieben, wechselt das Board automatisch auf front, wenn die Kopfhörer eingestckt werden. ist jedenfalls bei mir so. bei allen Boards, die ich je hatte. keine Ahnung, ob man diesen "default" auch verändern kann...
 
So sieht die Einstellung bei mir aus (Realtek ALC892): RealtekFrontAudio.PNG
 
Alles klar. Dann ist auch meine letze Frage beantwortet und ich kann das Ding kaufen damit mein Aldicase von 2001 auf den Sperrmüll kann ;)
 
@cadillacman: ist das der direkte zugriff auf die systemeinstellung deines boards oder zusätzliche/r treiber software des soundchips?
 
Das ist der Standard Realtek Treiber. Asus verpasst ihm nur ein anderes aussehen.
 
Zurück
Oben