Neue Grafikkarte nur für World of Worcraft

Upgrade von non-K auf K CPU ist bei WoW extrem sinnvoll, denn alles andere bringt wie hier schon beschrieben nichts.
WoW braucht Single Core Leistung.
 
@yaegi: Dann war dein Satz etwas missverständlich:
ja, hab ich mir fast gedacht :rolleyes:
aber das tut ja trotzdem nix zur sache, dass bei wow die cpu das hauptproblem ist
 
vor allem weil reine 4kern cpus ohne HT sehr zukunftssicher sind und man weis nie wie die wow engine nächstes jahr aussieht zb mit multi thread support
 
Wenn ihr alle mal den LINK von tsukabaru gefolgt wärt würdet ihr wissen das die Energie verbessert wurde, mittlerweile mit 4 Kernen gut zurecht kommt und das Nvidia Karten sehr im Vorteil sind. Da der Test nicht alt ist wird es wohl so stimmen.
 
rolfschneider12 schrieb:
gtx 660 wegschmeissen is trotzdem net verkehrt und ne r9 280x gibt spürbaren fps schub

jaja spürbaren fps schub, exakt null komma null null garnichts

einfach mal die benches zu rate ziehen:

http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-660-geforce-gtx-650-benchmark,3297-13.html

660 ist ca 8% schneller als eine 570

nimmt man dann
http://www.pcgameshardware.de/World...ials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/#a5
mit zu rate kommt man leicht auf die wahrheit:

somit ist die 660 mindestens gleichschnell mit einer 280x, liefert dazu aber 15% mehr min. fps...

aber gleich kommt sicherlich wieder das geflame des fanboys der keine zahlen oder fakten liefern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test von der PC Games Hardware ist nicht vergleichbar da die auf eine AMD CPU setzen und das Moduldesign hier gar nicht berücksichtigen. Mach du dir einfach mal die Mühe meinem Link zu folgen und schau dir die CPU Auslastung von WoW an.

Es gibt einen Hauptthread der die Arbeit macht, der Rest ist Nebensache. Das wird sich so schnell auch nicht ändern da sich nicht jeder Prozess beliebig parallelisieren lässt.

vor allem weil reine 4kern cpus ohne HT sehr zukunftssicher sind
Genauso zukunftssicher wenns ums spielen geht wie ein i7.
 
Ich finde die Hardware auch ausreichend. Wenn's eng wird, stell mal in den Einstellungen den Schatten auf Hoch statt Ultra, sieht kaum schlechter aus und bringt mehr Bilder die Sekunde.
 
Das CPU Limit liegt mit einem 4,5GHz Intel (mehr als 4 Kerne oder HT bringen nix) bei ~100FPS ein FX-8350 schafft ohne OC ~52FPS - ich kann das raus lesen.
Ein 4430 müsste daher bei ~70-75FPS liegen.
 
Die FPS die man im Raid haben wird sind dort gar nicht raus zu lesen. Dort bricht halt alles ein weil ein Kern am Limit ist.
Daher halt die Empfehlung: Bei WoW ein i5-K und so hoch takten wie es geht.
 
Deathangel008 schrieb:
du hast dich hier echt nur angemeldet um nvidia zu haten, was?
Dann hat er sich aber das falsche Game ausgesucht da NV-Karten im CPU Limit nun mal schneller sind, und das eigentlich bei jedem Game.
 
du hast dich hier echt nur angemeldet um nvidia zu haten, was?

und asus soundkarten, zurecht sag ich nur, zurecht.

ich finds trotzdem lustig dass ich gerade wo ich den beitrag hier verfasse wow im hintergrund am laufen habe und bei mein i7 4770k sind ziemlich genau 4 threads jeweils ziemlich genau zu 15% ausgelastet so viel zum thema single thread und cpu limitierung.

da sich mein charakter dabei auch im neuen grafisch anspruchsvollen WOD gebiet befindet geh ich davon aus, dass blizzard die wow engine speziell in diesem neuen gebiet mehrkernoptimiert hat.

und da ich die fps rate die momentan bei 70fps liegt stark mit herauf/herabsetzen des kern taktes meiner r9 280 karte beeinflussen kann, gehe ich mal von einem gpu limit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also GPU Upgrade bei Wow ist sinnlos (wenn auf Full-HD).
Spiele mit meiner 7970m auf höchsten Einstellungen und die CPU limitiert. Vor allem bei Raids habe ich manchmal nur 30-40fps.
Ergo K-CPU.
 
Du bist ja auch was besonderes weil du mit einer HD-280 120FPS auf max erreichst und somit FPS zahlen erreichst die im PCGH Test nicht mal die 4,5GHz CPU erreicht, weil sie bei 100FPS limitiert - wenn dein I7 allerdings über 5GHz taktet habe ich nix gesagt.
@John Bello
Aber Nvidia Karten limitieren doch viel später im CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zieh dir mal den Prozess Explorer von Sysinternals und belehre dich eines besseren. Die Threads springen natürlich über alle Kerne.
 
wenn das so richtig ist was du sagst dann springen die threads aber ganz zufällig immer über exakt dieselben 4 von 8 threads meines i7

Du bist ja auch was besonderes weil du mit einer HD-280 120FPS auf max erreichst und somit FPS zahlen erreichst die im PCGH Test nicht mal die 4,5GHz CPU erreicht, weil sie bei 100FPS limitiert - wenn dein I7 allerdings über 5GHz taktet habe ich nix gesagt.

vor allem weil in wow die fps stark schwanken kann abhngig von gebiet, situation und grafikeinstellungen, es gibt gebiete da hab ich 300fps und meine r9 280 kreischt nahezu vor spulenfiepen, und raids da hab auch ich nur 30fps da liegt es aber nich an cpu/gpu limit sondern an der wow engine selbst die für solche szenarien nicht ausgelegt ist.
 
So ein Szenario solltest du aber schon wählen:
World of Warcrafts fünftes Addon beginnt mit einer großen Schlacht am Fuße des Dunklen Portals - WoW-Veteranen werden sich gewiss an The Burning Crusade erinnern. Jene Schlacht ist nicht nur ein fulminanter Einstieg ins Spiel, sondern auch ein Ernstfall für Ihren Computer: Unzählige Nichtspieler-Charaktere mischen sich im Getümmel mit "echten" Spielern und feuern zusammen aus allen Rohren.
Ernsthafte Tests nehmen immer solche Szenarien, wenn ich bei Crysis3 Nachts nur in den Himmel schaue langweilt sich meine CPU auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben