Neue Grafikkarte für World of Warcraft nötig (RTX 3060)?

chimux

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Zwischen 0 und 600?! ;-)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich Spiele in der Hauptsache World of Warcraft
  • Welche Auflösung? 3440*1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Gerne Höher als jetzt - aktuell ist eher mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mein Monitor ist auf 100HZ eingestellt - diese möchte ich möglichst oft auch halten - also 100 FPS.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Mi Monitor, Curved und PL2760Q

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 14500
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis DDR4-3200 CL16 32GB K2 SW
  • Mainboard: Gigabyte DS3H AX Intel B760m So.1700 DDR4 mATX Retail
  • Netzteil: PurePower 11 BeQuite 500w
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3060
  • HDD / SSD: 1x Crucial SSD, 1x Samsung EVO SSD, 1x Samsung EVO NVME SSD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... "in nächster Zeit" - kommt nicht drauf an.


Hallo, also ich habe meinem Rechner neue Hardware gegönnt - also Mainboard, CPU, Ram.
Stelle ich World of Warcraft jetzt auf die Einstellungen, die NVidia Experience empfiehlt, habe ich starke Einbrüche in der Performance. Ich frage mich daher, ob die RTX 3060 evtl. doch nicht mehr ausreicht für WoW mit den gewünschten Einstellungen.

Würdet ihr mir eine neue Grafikkarte empfehlen? Wenn ja, was? Oder müsste ich für ein kleines Upgrade zu Viel Kohle in die Hand nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob du im GPU Limit bist?
Wenn nicht ist deine CPU zu langsam und eine schnellere Grafikkarte bringt dir genau garnichts.

BTW wenn du wirklich erst aufgerüstet hast, hast du mit Intel da nicht unbedingt die beste Entscheidung getroffen, da grade WoW sehr von den x3d Prozessoren von AMD profitiert.
 
Die Grafikkarte ist Ausgelastet, die CPU langweilt sich ;-)

Hier ein Screenshot von HWMonitor:
Screenshot 2024-02-28 201415.png
 
Was hat den Experience wieder einmal vorgeschlagen. DIe 3060 ist zwar kein Rennpferd allerdings alles andere als schlecht man kann die EInstellungen vermutlich auch so wählen das du die 100 FPS bekommst. zumindest außerhalb der großen Städte. Wenn du der Meinung bist NVDIA sollte dien Geld bekommen 4070 Super ist bei einem Neukauf meiner Meinung nach für 1440p und höher der beste Einstieg im Grünen Lager.
 
Dann wäre wohl ne 7800XT oder ne 4070 (Super) bis 600 Euro meine Empfehlung. Damit solltest du dann auch um die 100 FPS bekommen.
 
Für WOW - reicht ne 7800XT für 1440p Widescreen aus - wenn man Ray Traced Shadows entsprechend auslässt. Man darf an der Stelle nicht vergessen, dass WOW kein Spiel mehr ist das auf jeder "Kartoffel" läuft wenn man es einigermaßen gut ausschauend haben will.

Ne 4070 Super würde auch gehen - nur ist diese schon fast bei 700 Euro, wenn man ein gescheites Modell haben will, weswegen die 7800XT oder ne 7900GRE für rund 50 Euro mehr hier sicherlich die bessere Wahl ist.

Gute Modelle der 7800Xt sind:

Power Color Hellhound und Red Devil
Sapphire Nitro+
Ggf. die XFX Merc Modelle
ASUS Tuf Modelle

Meiden sollte man ASRock. Die haben mit Kühler-Anpressdruck und der Wärmeleitpaste teils massive Probleme was zu unnötig warmen Karten führt.

Gigabyte ist Hit or Miss - die haben meist weniger gute Lüfterkurven und sind laut.

Ach ja - wie leistungsstark ist dein Netzteil? Steht nicht dabei. Den AEGIS Ram von G-Skill würde ich ggf. durch Trident Z oder Ripjaws V von G.Skill austauschen - die AEGIS sind nicht sehr empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich würde ein deiner Stelle erst mal versuchen an den Settings was anzupassen und schauen, ob es besser wird, ohne dass es wirklich schlechter aussieht.

Hier mal ein Video Guide für Grafikeinstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Brati23
Bei den seit Monaten bestehenden Problemen mit AMD GPUs (die WoW Foren sind voll mit threads davon)
würde ich davon abraten.

Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen und eine 4070 Super nehmen.
Dann ersparst du dir viel Stress und troubleshooting.

Hab mir grad mal das Video von oben drüber angeschaut.
Ist im Grunde nur das typische clickbait Video wo alles aufs Minimum gestellt wird nur projizierte Texturen und Partikel an.
Anders formuliert, wie mache ich mir das Spiel maximal hässlich.
Eigentlich uninteressant für jeden der einen halbwegs aktuellen PC hat und die anderen stellen eh alles auf 1 oder aus :)

CPU-relevant sind eigentlich nur sehr wenige settings, primär die Sichtweite, Umgebungsdetails (LoD) und Raytracing Schatten (hab ich deswegen selbst bei meiner 4090 aus damit mein 5800X3D auf ~138 FPS kommt).
Im raid kann man froh sein wenn man 80+ hat und beim Superbloom am Mittwoch wenn man ~60 hat :D

Ansonsten sehr stark auf die GPU gehen die "compute effects" und stellenweise das Wasser.
Die würde ich besonders in der neuen Zone auf "gut" stellen.

Was die Renderskalierung angeht, viele haben das mit FSR upscaling ja nur wegen dem Schärfe Effekt genutzt (Geschmackssache), das ist aber seit dem letzten content patch komplett broken und kostet GPU-Leistung anstatt zu entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bobbie schrieb:
Ich würde ein deiner Stelle erst mal versuchen an den Settings was anzupassen und schauen, ob es besser wird, ohne dass es wirklich schlechter aussieht.

Hier mal ein Video Guide für Grafikeinstellungen

Hmm komisches Video.
Grafikdetails auf Stufe 1 und versuchen durch einstellungen mehr Details raus zu holen. Ich zock nur noch gelegentlich WoW aber auf Grafikdetails stufe 10 mit Sichtweite reduziert auf stufe 7
 
LGTT1 schrieb:
Was hat den Experience wieder einmal vorgeschlagen. DIe 3060 ist zwar kein Rennpferd allerdings alles andere als schlecht man kann die EInstellungen vermutlich auch so wählen das du die 100 FPS bekommst. zumindest außerhalb der großen Städte. Wenn du der Meinung bist NVDIA sollte dien Geld bekommen 4070 Super ist bei einem Neukauf meiner Meinung nach für 1440p und höher der beste Einstieg im Grünen Lager.
Die muss die 100 Fps in Wqhd locker packen in WoW , wenn man nicht alles bis zum Anschlag hochballert . Raytracing an ? Wenn ja , mach das mal aus und reduziere die Schatten .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil hat 500 Watt - hab ich oben Ergänzt.
Die FPS dümpeln meisst um die 80/90 rum - brechen dann aber im Kampf auch mal auf 40-60 ein.

Kann ich denn vielleicht was optimieren um auf bessere Ergebnisse zu kommen?
VSync ist normalerweise an - hab ich gestern Abend auf aus gestellt und vergessen einzuschalten.

In den Städten kommt man aufgrund der Programmierung ja oft nicht auf über 60/70 Frames, das ist mir schon klar. Ich bin natürlich nicht Böse, wenn ich mit der Karte auch an die 100 FPS - relativ gleichmäßig komme - dann bleibt die Karte drin.

Den Hinweis zum Ram schau ich mir genauer an, danke. Denkst du denn durch den Ram erreiche ich noch was? Also ist der Unterschied erwähnens- und bemerkenswert? ;-)

Unbenannt.png
 
Danke sehr für die Rückmeldungen. Wenn ich die 4070 Super nehme, wird mein Netzteil vermutlich nicht ausreichen oder? Ich habe aktuell eine 3060 von MSI - taugen die 4070 Super von MSI was?

Welches Netzteil wäre sinnvoll?
 
Die 4070 Super ist relativ sparsam.
Das Netzteil ist kein Chinaböller und sollte dein System auch mit der 4070 Super stemmen können.
Wenn nicht wirst du es merken und das System stürzt ab.
Dann kannst du es mit UV der Graka versuchen (was eh immer sinnvoll ist) oder ein neues Netzteil kaufen.

https://outervision.com/power-supply-calculator
 
Pepsi.Cola schrieb:
Bei ASUS gibt es aktuell Cashback:


https://www.caseking.de/asus-radeon...edium=comparison&utm_campaign=PC-Komponenten+>+Grafikkarten+>+AMD&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed&emid=65e06ab544357d994d088816

https://webshop.asus.com/de/amd-cashback?clickid=12::171752::1c003bpfhegl::::1709205023&utm_source=Digidip&utm_medium=affiliate&utm_campaign=Deeplink&utm_content=171752

Ob die dann mit einem 500 W Netzteil läuft?
Wird eng.
Dürfte laufen , die zieht so um die 260 Watt in Cyberpunk .
Ergänzung ()

chimux schrieb:
Danke sehr für die Rückmeldungen. Wenn ich die 4070 Super nehme, wird mein Netzteil vermutlich nicht ausreichen oder? Ich habe aktuell eine 3060 von MSI - taugen die 4070 Super von MSI was?

Welches Netzteil wäre sinnvoll?
Ich meine die sollen oft zu Spulenfiepen neigen , weiß es aber auch nicht genau .

Wenn es nicht unbedingt die Super sein muss , dann würde ich diese nehmen . Die kenne ich , leise , und schön kühl , eine schöne Karte . Und der Verbrauch liegt um die 170 Watt , damit reicht Dein Netzteil auf jeden Fall !

https://www.mindfactory.de/product_...e-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1489368.html


Ansonsten diese :

https://www.mindfactory.de/product_...ndforce-OC-12-Aktiv-PCIe-4-0-x16_1520736.html

oder wenn AMD auch ok ist , diese :

https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507122.html

die AMD kann ich auch nur wärmstens empfehlen , ein richtig schönes schnelles Kärtchen , Die RTX 4070 Super halte ich persönlich für überteuert . Und nicht verrückt machen lassen , deine Cpu reicht ganz locker um alle Karten gut zu befeuern . WoW wirst Du dann mit allen 3 Karten voll aufdrehen können .
 
Zuletzt bearbeitet:
chimux schrieb:
brechen dann aber im Kampf auch mal auf 40-60 ein.
und auch dann ist die graka durchgehend voll ausgelastet?

Den Hinweis zum Ram schau ich mir genauer an, danke.
wenn der Aegis vernünftig mit seinem XMP läuft tut er das auch nicht schlechter als irgendein anderer RAM mit vergleichbaren specs.

läuft der aktuell im dualchannel und mit vollem takt? lade dir am besten mal CPU-Z runter, mache nen screenshot von "Memory" und poste den hier.


das Pure Power 11 500W würde ich für ne 4070(S) nicht auf verdacht ersetzen.


da hier auch schon diverse partnerkarten empfohlen wurden: welches Sharkoon? die hatten im laufe der jahre ein paar gehäuse im sortiment.
 
Ich habe diese Gehäuse: Sharkoon S25-W mit Sichtfenster
Also nix besonderes - aber groß genug ;-)
Hier sind die Screenshots. WoW Läuft im HIntergrund, daher die Grafiklast ;-)

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ok, nochmal anders herum gefragt.

Schafft die Karte 100fps oder ist Sie immer drunter?
Kannst du 100FPS erreichen wenn du für dich akzeptable Einbußen in der Grafikqualität hinnimmst?

Und ist die Graka in Situationen wo es drauf ankommt (also Raids mit sehr vielen NPCs/anderen Spielern und ordentlich Action) immer zu 100% ausgelastet?
Weil genau das die Situationen sind, wo bei WoW gern die CPU limitiert und nicht die GPU.
(Da sind dann die x3d CPUs von AMD auch deutlich im Vorteil)

Das siehst du am besten wenn du dir ein live Overlay beim Spielen drüber legst, z.b. den MSI Afterburner inklusive RivatunerStatisticsServer.
 
Zurück
Oben