DP-Linkfehler ist aufgetreten - Dell-DP-Kabel schuld?

Endless Storm

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.139
Hallo zusammen,

DisplayPort soll die Zukunft sein, ständig jedoch hört man nur von Problemen... Bei mir nun leider auch:

Erstmalig habe ich nun auch den "DisplayPort - Verknüpfungsfehler" (siehe Bild).
DisplayPort-Problem.png
D.h. der Bildschirm bleibt schwarz. Leider funktioniert bei mir der Trick mit dem "ausschalten - wieder einschalten" nicht... Bildschirm bleibt schwarz.

Nach kurzen Recherchen raten einige, das Kabel zu tauschen, nun gut, ich habe aber keine freien DP-Kabel hier rumfliegen und niemals habe ich gelesen, dass dadurch das Problem behoben wurde. Stets aber, brachte der wechsel auf DVI einen Erfolg. Unglücklicherweise haben meine Monitore kein DVI mehr...
Toll, soll dies bedeuten, dass die von DELL mitgelieferten DP-Kabel von minderwertige Qualität sind und kaputt zu sein schein? Oder lohnt sich der kauf eines neuen DP-Kabels überhaupt?

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Fehler und könnt mir sagen, wie ich das gelöst bekomme?
 
Warum probierst du nicht HDMI?
oder ist das ein anderes System als das in der Signatur?
 
du hast nicht zufällig einen der neuen dell Monitore mit dem schmalen rand? weil bei denen soll es am anfang massiv Probleme an den displayports gegeben haben. Google ist voll damit. dachte eig. das wäre durch ein Firmware update mittlerweile behoben?
 
Es ist das System aus der SIG. Ein HDMI-Kabel habe ich auch nicht so rumfliegen... Aber woran kann es denn liegen, dass alles gut funktioniert, und auf einmal geht nix mehr?? Weder spiele ich in 3D noch habe ich an der Graka etwas an dem Takt geändert...

=> Ja es ist einer der neuen mit dem dünnen Rand
 
Hatte das mit meinem U2713HM und Radeon Grafikkarte bisher zweimal innerhalb von 1,5 Jahren, passierte als der Bildschirm einige Zeit im Energiesparmodus war. Da ließ er sich nur durch Aus- und Einschalten wieder aktivieren und es kam ebenfalls diese Meldung. Hab ich aber mit dem Haken bestätigt und nie wieder gesehen.
Wenn ich weggehe und den Bildschirm selber ausschalte ist das noch nie passiert, dass er sich nicht wieder aktivieren ließ.
Kann aber natürlich auch am Kabel liegen, ich habs eins von Assmann.

Gibt aber auch Meldungen, dass das mit nvidia Karten passiert (wohlgemerkt bei Dell Monitoren), also evtl. wirklich ein Problem der DP-Implementierung von Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Monitor ist hier überhaupt die Rede?
Und hast du am Monitor auf DP1.1 oder DP1.2 stehen, sind alle Monitor einstellung überhaupt richtig?
Ich würd Monitor treiber+ Farbkalibrierung installieren, danach Monitor nochmal von Strom trennen und neu hochfahren.

Ich habe mir vor 3 Wochen auch einen Dell u2515h gekauft, und auch schon Angst vor den ganzen Geschichten über Displayport, wiegesagt treiber installiert Monitor an meiner HD7970 am DP angeschlossen und bin begeistert.
Keine der oft genannten Problem, selbst das hochfahren aus dem Sparmodus .
Ergänzung ()

.
Ich würde erstmal in deinem Fall im Stromsparmenü den PCIe de-aktiveren damit ZeroCore nicht greift.
 
Also ich habe die DP auf 1.1 stehen, da das mit dem Durchschleifen irgendwie Käse ist, vor allem auch in Kombination mit dem USB-HUB. Schaltet man den zweiten Monitor aus, an dem der HUB aktiv ist (wegen der Kabellänge nicht am Monitor 1), dann schaltet der HUB den Strom auch aus... Sehr unglücklich.

Wie bekomme ich denn meinen zweiten Monitor wieder zum laufen? Selbst den PC eben runter gefahren und neu gebootet, nun steht im Treiber eine Auflösung von 800x600, mehr geht nicht. Laufen tut er dennoch nicht...

=> Wie kann ich denn das ZeroCore deaktivieren? Im Bios? (UEFI!)


edit
Hab den Strom vom Monitor im Betrieb abgezogen, etwas gewartet und wieder reingesteckt. Nun sprang er wieder an und konnte die Auflösung auch wieder auf FullHD stellen. Sehr seltsam, wenn das öfter passiert, werde ich mir wirklich mal neue Kabel aussuchen müssen...

Bis hierhin erstmal vielen Dank an euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs umgestellt, mal schauen ob das nochmal auftritt :D
 
bei mir kam auch heute voll oft n linkfehler bei dem 4k Monitor. habe einen 4k dp Monitor einen fullhd dvi Monitor und ein 4k Fernseher hdmi dran.

nachdem ich HDMI am Fernseher ausgesteckt hab war der linkfehler auf m 4k Monitor weg hmm
 
Zurück
Oben