Frontpanel Anschluss an der Asus Xonar Phoebus?

Planetic

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Frontpanel an meine Xonar Phoebus anschließen. Nur habe ich leider nicht rausgefunden wo ich den HD_Audio Stecker anschließen kann. Ich habe in der Bedienungsanleitung ( http://www.manualslib.com/manual/441709/Asus-Rog-Xonar-Phoebus.html?page=5#manual )

Seite 5 gesehen dass bei Anschluss 9 andere Soundquellen des Pcs angeschlossen werden. Aber mein HD_Audio Stecker passt da gar nicht rein. Ich hab Ihn bei Anschluss 10 angeschlossen wo mir jetzt im Bedienungsmenü angezeigt wird, dass AUX-IN angesteckt ist aber Ton kommt keiner. Ich verstehe auch nicht was :"Connects to the graphics card with HDMI support." (Anschluss 10) bedeuten soll.
Wieso sollte ich denn bitte meine Soundkarte an meiner GPU anschließen? o.O
 
Gibt es dann gar keine Möglichkeit mein Frontpanel anzuschließen?
Nichtmal mit Adapter o.ä?
Ich meine wieso schreiben sie denn bei Anschluss 09 ( or other sound source inside your PC system) wenn kein Frontpanel unterstützt wird?
Was sollte ich denn da sonst anschließen?
 
Wozu denn den Frontanschluss?! Du hast doch die Tischbox und die hat sogar nen KHV
 
lustigHH schrieb:
Wozu denn den Frontanschluss?! Du hast doch die Tischbox und die hat sogar nen KHV

Die Tischbox habe ich leider nicht. Es gibt 2 Versionen eine mit und eine ohne Box.
Ich hab damals ehrlich gesagt nicht soweit gedacht dass ich wirklich mal über die Tischbox meine Kopfhörer anstecken möchte....
 
Was für Kopfhörer sind es denn?! Sollten sie nen KHV brauchen, wirst du mit dem Frontpanel eh nicht glücklich
 
9 ist doch ein Eingang ("Input"). Für Kopfhörer bräuchtest du logischerweise einen Ausgang.
10 ist zwar ein Ausgang, aber halt digital (für ältere Grafikkarten mit HDMI, aber ohne eigenen Soundchip).
 
ich würde gerne meien RHA MA750 vorne anschließen. Und dass auch nur ab und zu.
EInen KHV brauchen die nicht
 
Schaue doch, ob dein Mainboard reicht. Wenn das Kabel ordentlich verlegt ist bzw. es ein ordentliches Kabel vom Frontpanel ist, sollte es auch einwandfreie Qualität sein.
 
Natürlich kann ich auch über den Onboard Sound ohne Kopfschmerzen hören aber wenn ich schon eine teure Soundkarte im Pc habe, ist es ja schade wenn ich sie dann nicht hernehme...
 
lustigHH schrieb:
Wozu denn den Frontanschluss?! Du hast doch die Tischbox und die hat sogar nen KHV
Die Tischbox hat keinen Kopfhörerverstärker.
Planetic schrieb:
Die Tischbox habe ich leider nicht. Es gibt 2 Versionen eine mit und eine ohne Box.
Ich hab damals ehrlich gesagt nicht soweit gedacht dass ich wirklich mal über die Tischbox meine Kopfhörer anstecken möchte....

Die Tischbox ist quasi nur eine Verlängerung mit Lautstärke regler und Mikro + mikro stummschalter.

Hinten hat die soundkarte somit nen extra Kopfhöreranschluss (und an DIESEM ist der Kopfhörerverstärker).
Während daneben vollwertige Lautstprecheranschlüse für bis zu 7.1 soweit ich weiß vorhanden ist. Du musst es also nur einmal anstecken, und kannst im Treiber umschalten.

Frontpanel anschluss gibts wie schon gesagt wurde nicht. Braucht man aber auch garnicht. Jeder gehäusefrontpanel ist qualitativ schlechter als der Anschluss in der soundkarte.

In dem Falle der In-ears.. Ein 1-2 meter verlängerungskabel mit 3.5mm (einmal männlich, einmal weibliches ende) kaufen, und aufn Schreibtisch verlegen, und dort irgendwo befestigen. Und dort einfach anschließen.
 
Darkseth88 schrieb:
Die Tischbox hat keinen Kopfhörerverstärker.
.

Hmm?! Habe mich vllt falsch ausgedrückt.
Mag sein, dass kein KHV 'in' der Box ist...Aber er 'greift' dort zumindest...jedenfalls wird es lauter/leiser, je nachdem was man im Treiber an Impedanz angibt
 
Ja klar, die Tischbox ist ja im Prinzip nichts anderes, wie eine Verlängerung.

Man könnte sich für 2€ eine Klinkeverlängerung kaufen, sie auf dem Schreibtisch hinkleben, und hat elektrisch gesehen das selbe ^^
 
Das gleiche Ausgangssignal geht auf beide Kopfhörer, da lässt sich nichts mehr Einstellen dann, beide Kopfhörer bekommen zur gleichen Zeit die gleiche Power (abgesehen davon, dass solche Splitter meistens nicht Klangfördernd sind).

Als Alternative könnte man einen Splitter nehmen, der die Kanäle Links und Rechts aufteilt, dann könntest du mit dem Balance-Regler die Lautstärke der einzelnen Kopfhörer einstellen.
Aber, auf beiden Kopfhörern kommt nur noch Mono an, ich weiß nicht ob das wirklich das ist, was man möchte :D

Es gibt doch auch so Umschaltbare Splitter, die wären vielleicht eine möglichkeit.

Edit:
Sowas hier:
http://www.amazon.de/Audio-Umschalt...r-Lautsprecher-Headset-schwarz/dp/B006HCYBEG/
oder
http://www.amazon.de/KNIG-CMP-SWITCH17-König-Audio-Schalter/dp/B000WCNF2G/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht einen Beispielhaften link zu einem Umschaltbaren Splitter?
Ich hab jetzt leider auf anhieb nix gefunden....
Aber nur wenn er die Klangqualität nicht beeinflusst. Sonst macht es keinen Sinn


EDIT: Aber ich möchte 1x Kopfhörer und Mikro anschließen und einmal nur Kopfhörer. geht dass mit dem König audio schalter? Und vorallem beeinträchtigt er die Klangqualität?
 
Du kannst ein Headset und ein 2. Audiogerät anschließen, wenn du das Mikro auch mit dem 2. Kopfhörer verwenden willst, würde ich das direkt an der Soundkarte anschließen.

Ob es die Klangqualität verändert...gute Frage, so lange man von der Lautstärkeverstellung die Finger lässt vermutlich nicht im hörbaren Bereich.
 
gibt es hier auch noch hochwertigere Geräte? ich hab auf amazon schon ein paar gefunden aber ich hab ehrlichgesagt angst dass die nicht das gleiche klönnen oder für was andres gedacht sind... kannst du mir einen link von einem hochwertigem gerät schicken?
 
Was Höherwertiges würde mehr als deine Soundkarte kosten.
Entweder die Billigteile oder garnix, zumindest habe ich nach 10 Minuten suchen nix gefunden.
 
Zurück
Oben