Neues Mainboard+CPU Vorschläge erwünscht

toralfde

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
19
Guten Abend und hallo alle miteinander

Da mein Core 2 Duo E6850 so langsam mehr als in die Jahre gekommen ist, plane ich mir ein neues Mainboard mit CPU, Lüfter, RAM und Netzteil zu zulegen. Damit ihr grob einschätzen könnt, welcher Prozessor für mich geeignet wäre habe ich mal aufgelistet, was ich damit vorhabe und wünsche.

- Gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Möglichst leise (keine Wasserkühlung)
- Spielen
- Spielmitschnitte
- Streamen (Twitch mit OBS)
- Surfen mit mehreren offenen Tabs (Firefox) (Youtube, div. Foren, Nachrichten)
- Musik hören
- Übertakten ist nicht so wichtig also eher optional
- Mainboard muss keinen unnötigen Schnickschnack haben. Guter onboard Sound wäre schön
- Budget um die 500,- Euro

Aktuell steht eine Geforce 750 Ti zur Verfügung die über kurz oder lang durch eine potentere Grafikkarte ersetzt werden soll.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und bedanke mich schon mal im voraus.

Lieben Gruß, toralfde




Edit: Speicher durch Ram ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet: (Speicher durch Ram ersetzt)
Hallo und herzlich willkommen.
Schon mal die einschlägigen Test, Benchmarks, usw. durchgestöbert und gelesen?
Da gibt es jede Menge davon. Such Dir was aus und wir helfen Dir gerne weiter. Alternativ im Forum unter FAQ gibt es unterschiedliche Konfigurationen für deinen Bedarf. Eigenleistung wird hier gerne gesehen. ;)
Gruß

Wird wohl auf einen Xeon hinauslaufen. :D
 
wie sieht es denn beim RAM aus, hast du da schon welchen oder muss der auch noch ins budget?
der alte E6850 hat noch ddr2 ram, den wirst du nicht weiterverwenden können
 
Sehr guter Onboard Sound: ALC1150 ist Pflicht.
Am besten auch inkl. Verstärker auf dem Mainboard, falls du mit Kopfhörer jenseits von 150 Ohm hörst.

Wirklich sehr gute Soundlösung hat z.B. das MSI Z97 Gaming 3 und Gaming 5.

CPU: i5-4690K oder i7-4970k. Oder Kompromiss: Xeon E3-1231 v3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Vorschläge. Da übertakten für mich keine Option ist habe ich mich für einen Xeon E3-1231v3 entschieden. Folgende Komponenten habe ich ausgewählt. Ich hoffe es ist mehr oder minder stimmig.

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8

Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C oder EKL Alpenföhn Brocken ECO

Mainboard: Habe ich mich leider noch nicht entscheiden können welches bzw. welcher Chipsatz .

Bis auf den Prozessor ist nichts fix. bin für jede Kritik und Vorschläge offen.
Das ganze soll in einem Lancool PC-K58 Gehäuse verbaut werden

Gruß, toralfde
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse Hinzugefügt)
Hallo ich bins mal wieder.

Ich habe mal etwas weiter recherchiert, einige Erkenntnisse gewonnen und mich auf folgende Komponenten festgelegt.

Prozessor:
Intel Xeon E3-1231 v3

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM KIT 16GB
Wurde oft in Verbindung mit dem Xeon empfohlen.

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Wenn das was man liest stimmt, reicht dieser Kühler für den Xeon aus und macht nicht allzu viel Lärm.

Netzteil:
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
Dieses Netzteil habe ich ausgewählt, damit noch etwas Reserve für eine leistungsfähige Grafikkarte vorhanden ist. Es kann auch gerne eine kostengünstigeres und vergleichbares Netzteil werden.

Mainboard:

Die Auswahl an Mainbords ist groß und hier fange ich an mich zu verzetteln. Eingangs erwähnte ich, dass guter Sound wünschenswert wäre. Diese Option ist nun zweitrangig, wichtig ist das nicht ein absolut minderwertiger Soundchip verbaut ist. Sli oder Crossfire spielt keine Rolle.

Gigabyte GA-H97-D3H

Gigabyte GA-H97-HD3

ASRock Fatal1ty H87 Performance

ASRock Fatal1ty H97 Performance


ASRock H97M Pro4

ASRock H97 Pro4

MSI H97M-G43

Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge und rege Beteiligung.

Gruß, toralfde
 
Zurück
Oben