Entscheidungshilfe - Lenovo o. ASUS [Umfrage]

Welches der folgenden Notebooks

  • Lenovo

    Stimmen: 9 56,3%
  • Asus

    Stimmen: 4 25,0%
  • Anderes (siehe Beitrag)

    Stimmen: 3 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    16

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.757
Hallo,

z.Zt. stehe ich vor der Entscheidung ein portables Arbeitsgerät für viele, lange Zugfahrten zuzulegen. Nach dem Abwarten des Tests zum T450s, sind in der finalen Runde zwei Kandidaten. Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Meinung vor allem in Bezug auf Services im Garantiezeitraum, generelle Erfahrungswerte, sowie was ihr nehmen würdet.

1. Lenovo T450s, i5, 250 GB SSD, 12 GB Ram, FHD IPS 14", 1,6 kg

Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-Ultrabook.136642.0.html

+ 3 Jahre Garantie (Vor-Ort)
+ gute Wartbarkeit
+ gute Verarbeitung laut Test
+ sehr gute Systemperformance für tägliches Arbeiten (Office, Browsen etc.)
+ guter WLan Empfang laut Test
+ 4K 60hz Displayport
+ super Tastatur
- Akkulaufzeit mit 3+3 Akku dürftig
- Akku steht bei 3+3 über, nur integrierter Akku unterirdische Laufzeit


2. ASUS Zenbook UX303LN, i7, 840m, 250GB SSD, 12 GB Ram, FHD IPS 13", 1,4 kg

Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LN-R4141H-Subnotebook.127931.0.html

+ gute Wartbarkeit laut Test
+ sehr leicht
+ gute Verarbeitung laut Test
+ sehr gute Laufzeiten mit integrierten, nicht überstehenden Akku
+ sehr gute Systemperformance + mögliche Spieleperformance
~ Chiclet Tastatur nicht so gut wie bei Lenovo
~ 13" ein ticken zu klein
~ 2 Jahre Garantie
- kein 4k 60hz


Mein Budget geht bis 1200,-€ und beinhaltet obere Anforderungen. Das XPS 13 ist mir mit seinem QHD in einem 11" Gehäuse zu krass und klein. Daher ist es raus geflogen. Von der Verarbeitung und Wartbarkeit scheinen sich beide Kandidaten nicht viel zu nehmen. Vom Service her findet man, wie immer, bei beiden Herstellern schlechte Erfahrungen. Dabei ist der Vor-Ort Service von Lenovo natürlich ein Plus.


Freue mich auf eure Meinungen.

VG MM
 
Da du ein Gerät für Zugfahrten suchst, sollte die Akkulaufzeit und das Gewicht die größte Rolle spielen, insbesondere wenn die Leistungsdaten ähnlich sind. Und beim Akku, wie auch Gewicht "gewinnt" das Asus-Notebook.
 
Also ich habe auf der Arbeit ein normales T430 (normal dick).
Selbst mit dem normale Akku finde ich die Akkulaufzeit überirdisch. Kann den ganzen Tag ohne einmal an die Steckdose zu gehen damit arbeiten (Office SW und so) und ich habe keine extra sparsame CPU (U-CPU), einen normalen i5-3230m

Wobei der Einwand von Cooder nicht verkehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge.

@Nicht ich

Für das T430 mag das vielleicht zutreffen, aber für das T450s laut Test leider nicht. Hast du schonmal Kontakt zum Lenovo Support benötigt?
 
Zurück
Oben