C# Softphone-Entwicklung: SIP oder H323?

Frank0Kfmnn

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
1
Guten Tag,

Ich bin nicht mit VoIP-Programmierung vertraut, aber ich beschloss, diesen Bereich der Softwareentwicklung zu lernen. Ich möchte ein einfaches Software-Telefon, die verwendet werden können, um Audio-und Telefongespräche über das Internet empfangen zu erstellen.

Mein Hauptproblem ist, dass ich weiß nicht, was das zu verwendende Protokoll: SIP oder H323?

Ich studiere diese Anleitung jetzt, wie man ein VoIP SIP Client erstellen. Es stimmt für SIP. Allerdings fand ich viele Artikel über das Internet, die H323 verwenden empfiehlt.

Kann mir jemand (wer hat Erfahrungen in VoIP-Programmierung) einige Vor-und Nachteile mit SIP und H323 Zusammenhang geben?

Vielen Dank,
Frank
 
Ob es speziell Vor-und Nachteile zwischen beiden gibt kann ich dir so nicht beantworten aber ich kann dir sagen das SIP aktuell quasi überall genutzter Standard ist, mir fällt kein Router/VoIP Phone ein das auf den H.323 Standard setzt. SIP kam später auf den Markt und hat das H.323 fast verdrängt. Jeder Online Anbieter von VoIP nutzt SIP bzw. SIP Trunking (z.B. Placetel, 1und1,...)

Schaut man sich die Software für H.323 an sieht man gut, das es nicht viel dafür gibt. Bei SIP hingegen geht jeder gängige Softphone Client, jede PBX(TK Anlage, virtuell und Hardware), jeder Router der VoIP kann (Fritz.Box etc.). Daher würde ich rein auf SIP setzen.


Bei Wikipedia werden Vor-und Nachteile von SIP nochmal gut aufgelistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol

Hier nochmal was zum nachlesen zwecks Vergleich für dich:
http://www.heise.de/ix/artikel/Verbindung-schaffen-506408.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
und warum postest du diese Frage ins C# Forum? Das hat doch mit C# nichts zu tun!

Greetz
hroessler
 
@Frank0Kfmnn
Und hast du was herausgefunden? Ich möchte ebenfalls so etwas programmieren. Es gibt den Phoner oder Phonerlite, womit man (wenn man bei fritzbox ein Telefongerät eingerichtet hat) Anrufe auf echte Telefone betätigen kann.

Ich habe hier das gefunden:
http://www.codeproject.com/Articles/138484/Simple-SIP-VOIP-based-phone-in-C
allerdings wird hier verlangt, dass der Empfänger auch ein sip ist. Kann man den Code nicht irgendwie anpassen, dass man auch auf normale Telefon Nummer anrufen kann? Gibt es nirgends Sourcecode von Phoner oder etwas ähnlichem?

Wie könnte ein simpler Anruf (anklopfen) ohne Audio Übertragung über SIP zu einem normalem Telefonnummer mit C# (oder andere Programmiersprachen) umgesetzt werden? Hat jemand Tipps? Danke!
 
Zurück
Oben