Leserartikel Lüftersteuerung mit RivaTuner einmal anders

Hey ich hab ein Problem.
Bei mir wird der tab "low-level-system-tweaks" nicht angezeigt?
Wollt jetzt unbedingt mal was wegen der Kühlung unternehmen da meine Grafikkarte bis zu 100° heiß wird...

Hier mal mein System:

Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed (BX80557E6750)

Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

ASUS EN8800GT/HTDP, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CFZ0-J0UAY00T)

Windows 7
 
Das Programm funktioniert auch nicht.
"Fan Speed %" ist nicht anwählbar?
Hab auch schon mal SpeedFan benutzt aber das Programm zeigt mir auch nur falsche Werte an..
Hab mal gegoogelt und in einem Englischen Forum irgendwas gelesen das die 8800GT von Asus mit den Programmen nicht funktionieren würde? Gibt es vll. irgendein Fix etc.?
 
Ich hatte bei mir jetzt schon 3-mal (glaube ich) einen Aussetzer des Lüfters, daher der Lüfter blieb stehen und lies sich auch nicht mehr "anschubsen". Kommt das von RivaTuner (ich hab das nach dem Tutorial hier gemacht), oder ist meine Grafikkarte mittlerweile zu alt?
RivaTuner ist auch so manchmal etwas buggy, wenn ich es mit dem Übertakten zu weit getrieben hab und manchmal auch ganz von alleine ;)
 
Wenn du den Minimalwert für die Lüftergeschwindigkeit nicht zu knapp (über der Drehzahl, bei der der Lüfter noch von selbst anspringen würde) eingestellt hast, kann RivaTuner nichts dafür...

Gruß,
Lord Sethur
 
Hab min bei 40 und der blieb ja auch jedes mal stehen wenn er gerade >90% drauf hatte. Wird dann an meiner Graka liegen, hab dem guten Stück ja jetzt auch schon einiges zugemutet. :D
 
Also in dem Fall würde ich:
- Entweder Garantie-/Gewährleistung geltend machen
- oder, wenn die Karte dafür zu alt:
Mir überlegen, ob ich sie noch eine Weile behalten möchte. Wenn ja, dann steht ein Kühler- oder zumindest Lüfterkauf an. Wenn nein, kannst es ja drauf ankommen lassen...

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Könnte natürlich auch nur ein Wackelkontakt im Stecker des Lüfters oder so sein (mal davon ausgehend, dass das Problem nicht durch nicht entfernten Staub oder so verursacht wird). Ich würde da mal nachforschen und gegenfalls den Lüfter ans NT dranklemmen bzw. falls nötig einfach die Phantasie spielen lassen...
 
Die Karte ist schon über 3 Jahre alt, hab die gekauft als sie noch ganz neu war. Der Lüfter ist ja erst 3x stehen geblieben. Das war innerhalb von 2-3 Wochen also ist das kein Problem und noch diesen Sommer soll sowieso eine 5770 Einzug halten.
Das mit der Phantasie ziehe ich aber mal in Betracht. ;)
 
kann die Anleitung des Riva Tuner und die darin verwendeten Zahlen und Datenangaben bedenkenlos auch für eine Gainward 260GTX angewandt werden?
Ich will eigentlich nur die Lüfterdrehzahl im Idle oder 2D Modus verringern.
Wenn der Lüfter beim zocken hochdreht und lauter ist, stört mich das wenig. Aber beim Officebetrieb oder serven nervt es einfach wenn das Teil so laut ist und so hoch dreht
 
Alle beispielhaft verwendeten Zahlen sind prinzipiell geeignet und so ausgelegt, dass eine normale Graka - wie auch deine GTX 260 - keinen Schaden durch Überhitzung nimmt (wie immer: Keine Gewähr oder Haftung für Schäden o. Ä.).
Allerdings kann es sein, dass je nach Kühlsystem und äußeren Umständen (Temperatur im Gehäuse beispielsweise) du mit den hier aufgeführten Zahlen kein optimales Ergebnis bezüglich der Lautstärke erzielst. Aber kannst es ja ausprobieren - und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du ja mit Hilfe der fixed-Einstellung für die Lüftergeschwindigkeit ein bisschen experimentieren, welche Drehzahlen welche Lautstärke und je nach Belastunszenario welche Temperatur zu folge haben.
Beachte jedoch, dass du auch andere Temperaturfühler auf der Graka (zum Beispiel Speicher) nicht außer Kontrolle geratende Werte liefern.

Weiters möchte ich anmerken, dass um optimale Ergebnisse bezüglich Lautstärke und Temperatur zu erreichen, es unter Umständen nötig sein kann, die Einstellung an die anderen Bedingungen im Sommer anzupassen.

Gruß,
Lord Sethur
 
so, falls es jemand interessiert. Ich habe für die Gainward 260GTX (mit den 2 kleinen Lüftern drauf) folgende von der Anleitung abweichenden Werte eingestellt.
Duty cicle min: 33% und T min 60

Warum gerade diese Werte? Ganz einfach. Der Lüfter dreht ja sonst im Idle 40% oder ca. 2000 UMin. Die Karte hat ne Temperatur von ca. 44-46 Grad.
Bei Reduzierung der Drehzal auf 33% (ca. 1680 UMin) bleibt die Temperatur der Karte unverändert, die Lüfter sind jedoch so gut wie nicht mehr zu hören. Bei weiterer Absenkung der Drehzahl steigt die Temperatur der Karte um 2-3 Grad an.
T min hab ich bewusst relativ niedrig auf 60 Grad eingestellt. Dies bewirkt bei Temperaturanstieg dass bei ca. 70 Grad der Lüfter ca 40% dreht, also genau so wie ohne Riva Tuner. Auch die dann weiter ansteigenden Drehzahlen sind nahezu identisch mit den Zahlen ohne Eingriff durch den Riva Tuner. So hab ich im Prinzip die Gewissheit dass die Karte nicht verheizt wird und trotzdem relativ leise ist.
 
Hallo Allerseits!

Habe nun im HowTo das Kapitel "Windows Vista/7 - UAC vs. Verwendung von RivaTuner" eingefügt, in dem erklärt wird (ganz langsam, jeder Schritt ist beschrieben), wie man RivaTuner auch unter Windows 7 respektive Vista bei Verwendung der UAC "autostarten" lassen kann, ohne immer die UAC-Meldung bestätigen zu müssen.
Ist momentan noch eine etwas unübersichtliche, lange Textwurst. Vielleicht wird das (irgendwann ein-) mal durch Einbindung einiger Screenshots verbessert.

Gruß,
Lord Sethur
 
Hallo Leutz,

ich habe eine XFX Gts 250. Unter Autofanspeedcontrol hab ich eine 3 eingetragen. Ich kann aber kein Auto auswählen unter low level system tweaks. Ist nicht anwählbar. Warum nicht?

Gruß Mike
 
Ich habe RivaTuner v2.24 und kann die Drehzahl leider nur mit stufenweise regeln, nicht linear abhängig von der Temperatur (andere "auto fan speed control rules"). Liegt das an der Version ? Falls ja.. welche Version wird im FAQ verwendet bzw mit welchen Versionen kann ich die Drehzahl linear erhöhen ?

lg
 
Zurück
Oben