Smartphones werden vom USB Anschluss nicht mehr erkannt und versorgt

Felge Schneider

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
51
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem um die Ecke und hoffe, ich bin im richtigen Sub-Forum ;)

Es geht um meinen USB Anschluss. Wenn ich ein Smartphone daran anschließe, bemerkt mein Desktop-Rechner nämlich nicht, dass ein Gerät angeschlossen ist. Es gibt also keine Meldung oder einen Ton vom Rechner und das Handy wird nicht mit Strom versorgt.
Ich hab mittlerweile alles ausprobiert, was ich im Internet dazu finden konnte, jedoch hat nichts geholfen, selbst der Apple Support musste nachher die Segel streichen.

Was die Sache noch kurioser macht: an anderen Rechnern, sogar auf der alten XP-Mühle meines Vaters, wird das Gerät sofort erkannt und USB-Sticks oder externe Festplatten funktionieren auch ohne Probleme an meinem PC.

Versucht habe ich schon folgendes:
- Treiber und iTunes komplett entfernen und neuinstallieren
- USB Ports zurücksetzen und neu einlesen (mit DevCon.exe)
- alle anderen USB-Geräte enfernen und alle Ports ausprobieren
- Handy zurücksetzen
- Handy an anderen Rechnern anschließen
-> wird von anderen PCs/Macs erkannt (Macbook pro, Windows 8 Notebook, Windows XP Rechner)
- ein anderes Smartphone ausprobieren
-> das Galaxy S3 meines Bruder wurde ebenfalls nicht erkannt

Mein Rechner scheint gezielt keine Smartphones mehr anzunehmen. Da ich mein Handy nicht so oft anschließe, kann ich das Problem auch leider zeitlich nicht eingrenzen, ich weiß lediglich, dass anfangs alles wunderbar funktioniert hat.

Zu meinem PC:
OS: Windows 7 Professional 64bit
Mainboard: ASUSTeK Computer INC. IPN73-BA
BIOS: Phoenix AwardBIOS v6.00PG
CPU: Intel Core2Duo E7400
Grafik: ATI Radeon HD4800 Series
RAM: 4Gb

Ich hoffe, hier kann mir einer weiterhelfen, ich würde nämlich gerne auf eine Neuinstallation verzichten ;)
 
Was sagt denn der Geräte-Manager? Werden die Anschlüsse korrekt erkannt? Hast du beim Anschließen des iPhones versehentlich auf "Nicht vertrauen" geklickt?
 
Der Geräte Manager zeigt garnichts an. Nicht einmal ein "Unknown Device" oder ähnliches.
Das Vertrauen müsste eigentlich aktiviert sein, da ich ja schon einmal erfolgreich mit dem Rechner verbunden war. Das ist nur etwas her.
Ich habe aber auch diese Rechte wieder zurückgesetzt und seitdem wird nicht einmal gefragt, ob ich dem Rechner vertrauen soll.
Es ist im Prinzip als ob ich das Gerät überhaupt nicht anschließen würde.
 
AxlBlk schrieb:
Zu meinem PC:
OS: Windows 7 Professional 64bit
Mainboard: ASUSTeK Computer INC. IPN73-BA
BIOS: Phoenix AwardBIOS v6.00PG
CPU: Intel Core2Duo E7400
Grafik: ATI Radeon HD4800 Series
RAM: 4Gb

Mh, wenn der Rechner kein Netzteil hat, kann das nicht funktionieren. Wundert mich nur, dass der Rechner so ganz ohne überhaupt funktioniert!?

Gruß

nicknackman1
 
nicknackman1 schrieb:
Mh, wenn der Rechner kein Netzteil hat, kann das nicht funktionieren.

Kernfusion ist das Zauberwort ;)
Spaß beiseite: Netzteil ist ein LC Power mit 550W, falls es wichtig ist.

@thompson004: Danke, ich werds mal mit Ubuntu probieren.
 
Blöde Frage, aber einen anderen USB-Anschluss hast du schon probiert?
mfg
 
schon andere USB Plätze versucht??
Samsung hat gerne Probleme mit den Front USB. Einfach mal hinten anstecken versuchen
 
evtl Handy mal neustarten
 
War bei mir auch.
Kies installieren oder den Samsung USB Treiber installieren.
Smartphone aus und wieder einschalten und schon geht es.
 
Mein Handy ist ein iPhone 5s, da komme ich mit Kies leider nicht weit ;)
Das Samsung war das Handy meines Bruders, welches aber die gleichen Symptome zeigte.
Es wird ja nicht einmal geladen.
Bei Ubuntu ist auch nichts passiert. Da fehlen aber auch eigentlich die iPhone Treiber.
Neustart brachte auch keine Besserung.
 
Netzteil hat er schon geschrieben... ein LC Chinaböller.

Das iPhone sollte selbst ohne Treiber mindestens als Wechsellaufwerk erkannt werden. Wenn das andere Samsung auch nicht erkannt wird, selbst unter Windows als auch Linux, ist das ein gutes Indiz dafür, dass das Mainboard einen Schaden hat.
 
Netzteil ist ein LC Power 550W
Es wird nicht geladen und es kommt auch kein Ansteck-Sound.
Das Kuriose ist ja, dass USB Sticks o.ä. problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sieht das schon stark nach Hardwareproblem aus.
Ich glaube Sockel 775er - Asus - Boards hatten dieses Problem öfter mit USB - Ports, soweit ich mich erinnern kann.
Bei mir wurde damals mein Handy auch nicht mehr erkannt und USB - Stick funktionierten noch.
das liegt entweder an der höheren Leistungsaufnahme oder am Southbridge - Chip ist was defekt, du sagst ja es geht bei keinem USB - Port.
 
Ja, ich habs auch befürchtet.
Meine Hoffnung war ja, dass irgendwie vom OS die Verbindung mit Smartphones blockiert wird und ich einen größeren Eingriff wie den Mainboardtausch umgehen kann.

Ist in diesem Fall eigentlich eine Neuinstallation des Betriebssystems notwendig?
 
Zurück
Oben