Schwarze Balken links und rechts bei 29 Zoll

Sennemaa

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
155
Hallo

So endlich ist er gekommen, mein 29 Zoll von Asus, hab den auch gleich aufgestellt und angeschlossen. Gleich mal Elite Dangerous starten und schauen wie es so aussieht. Nach dem einstellen der Auflössung scheint es zu stimmen, jedoch habe ich dann links und rechts einen schwarzen Balken welche das Bild wieder auf 16:9 zusammen drückt. Was kann ich tun? Freue mich auf Feedback.

Gruss
 
Wenn das Spiel kein 21:9 unterstützt, hast du natürlich schwarze Balken. (oder ein gestauchtes Bild)
Kannst du denn 2560x1080 als Auflösung auswählen?
 
Die Einstellungen im Spiel lauten wie folgt?
 
Na ja, das wird Dir noch öfters passieren. Nicht alle Spiele, eher die Minderheit. unterstützt das 21:9 Format.

Du kannst es aber strecken lassen. Entweder in den Einstellungen des Monitors oder über die Einstellungen der Grafikkarte. Ist dann aber nicht wirklich schön.

Ach ja, es wäre auch sinnvoll den Monitor beim Namen zu nennen. 29" Asus sagt nicht sonderlich viel aus.
 
Ich habe mit 2560 x 1080 keine schwarze Balken, habe aber auch einen 34 Zoll.
Ein 29er wäre mir zu klein bzw. zu schmal und wenig zukunftsträchtig.
 
@BlubbsDE,

gerade die neuen unterstützen das sehr wohl.
Sogar alte DX9 Games die ich habe, unterstützen es...

Asus 29" sagt viel aus. Es gibt nur 2x :D
 
Dennoch nur die Minderheit von Spielen. Ich sage ja nicht, keines unterstützt dieses Format.
 
Ja ich kann 2560x1080 auswählen und dann hab ich die schwarzen Balken, man kann auch noch höher einstellen. Auf youtube gibts genug Videos von Leuten die 21:9 spielen.

Edit: Asus PB298
 
@BlubbsDE
Ne... das ist falsch.

Games die es nicht unterstützen, kann man mittels cfg editieren und dann fluppt das :)
Ändert man dort den Aspect auf 2.333333333 und fertig.
 
In den Display Settings finde ich folgende Einstellungen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<DisplayConfig>
<ScreenWidth>2560</ScreenWidth>
<ScreenHeight>1080</ScreenHeight>
<VSync>true</VSync>
<FullScreen>2</FullScreen>
<PresentInterval>1</PresentInterval>
<Adapter>0</Adapter>
<Monitor>0</Monitor>
<DX11_RefreshRateNumerator>59978</DX11_RefreshRateNumerator>
<DX11_RefreshRateDenominator>1000</DX11_RefreshRateDenominator>
<LimitFrameRate>true</LimitFrameRate>
<MaxFramesPerSecond>60</MaxFramesPerSecond>
</DisplayConfig>
 
Ich habe nochmals nachgeschaut, ich tue dir unrecht.
Bei mir ist es in Vollbild in 21:9 weil ich in 3440 x 1440 ruckelfrei spiele.

Die 2560 x 1080er Auflösung hat wirklich schwarze Balken, manche Entwickler blicken eben die richtige Programmierung nicht (ähnliches bei Train Fever). 2560 x 1440 hat aber auch Balken wobei es da korrekt ist, tja da kann man nichts machen.

Stelle einen Bug Report ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Blicken der richtigen Programmierung selten was zu tun. Und schon gar nicht bei aktuellen Spielen. Wo die Auflösung theoretisch ginge. Es hat meist mit der Fairness zu tun. Wenn man ein Spiel nativ auf 21:9 spielen kann und das auch ein Multiplayer Spiel ist, dann hätte man gegenüber dem Standard 16:9 Format einen erheblichen Vorteil durch das breiter Sichtfeld.

Wie es bei Elite Dangerous aussieht, keine Ahnung. Habe ich mir nie angesehen.
 
@BlubbsDE:
Ich halte dies eher für ein Gerücht, da jeder größere Monitor Vorteile bietet und Elite Dangerous primär ein Single Player Spiel ist (und ich mit 3440 eben trotz 21:9 Vollbild habe!) und Train fever so und so. Das nun noch ein paar Multiplayer Sachen bei ED dazu kommen, ändert am Konzept nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt jede Auflösung durch geklickt, auch die mit DSR. Alle bis und mit 1080p werden auf die ganze breite angezeigt, und alle die über 2560x1080 sind werden mit den schwarzen Balken angezeigt.
 
Tja das ist dann Pech, sei froh dass es zumindest mit schwarzen Balken läuft.
Bei Risen 3 läuft das Bild komplett aus dem Ruder und Sacred 3 startet erst gar nicht.

Du siehst es gibt auch A-Studios wie Deep Silver die regelmäßig Murks fabrizieren oder sich einfach das Testing höher als 1980er Auflösung sparen. Die bekommen aber früher oder später die Rechnung präsentiert, denn solche Drecksspiele versinken in Zeiten von 4K schnell in die Vergessenheit.

Dass ist eben freie Marktwirtschaft, wenn Dreck gekauft wird ... wird auch Dreck produziert ...
Und der Gesetzgeber tut da gar nichts, weil dies meist ältere Leute sind die PC Spiele für Kindersachen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, frag ich halt mal den Typ auf Youtube bei dem das alles richtig läuft. Habt Dank
 
Zurück
Oben