Schwarze Balken bei 34'' Monitor

Amin200

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
132
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen LG 34Gn 850-B Monitor und mir werden bei nahezu allen Apps (WowTV, Netflix, Prime, Disney...) schwarze Balken links und rechts angezeigt. Ist das normal, das keine dieser Programme bei der Wiedergabe 21:9 unterstützt oder muss ich das irgendwo einstellen?
 
Kennst Du einen TV Sender oder Streaming Anbieter, der Material in 21:9 produziert? Ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Uwe F.
Da hilft meist nur
  • Bild strecken, sieht aber eher doof aus,
  • zoomen, werden aber Teile abgeschnitten
  • Filme gucken welche noch in Breitbild gedreht wurden.
 
Ist vollkommen normal... Bei Youtube gibt es einige wenige Videos die in 21:9 produziert werden bzw. wurden. Ich nutze auch einen 21:9 LG als Hauptmonitor, aber auch zwei 27" Monitore, links und rechts, wegen der Thematik. Für Office und Gaming ist 21:9 mein way to go. Multimedia halt in 16:9.
Es gibt zwar Skalierungsmöglichkeiten, aber das sieht grausam aus.
 
Bei Netflix skaliert die App besser als der Browser.
Matrix z.B. wird in 21:9 gestreamt mit der App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
gibt schon paar Inhalte wo das halbwegs klappt. dann machen die 21:9 natürlich noch mehr her.

viel schlimmer als nur rechts und links schwarze Balken empfinde ich, wenn dann der film oben und unten auch noch schwarze Balken hat. zumindestens über die hauseigenen Apps hab ich keine möglichkeit gefunden, wenigsten so ranzuzoomen, dass man vll wenigsten einen der zwei balken verschwinden lassen kann.
 
-Razzer- schrieb:
Bei Netflix skaliert die App besser als der Browser.
Matrix z.B. wird in 21:9 gestreamt mit der App.
Ich benutze ja sogar die App. Skaliert der bei dir automatisch oder stellst du es selbst ein? Ich habe nämlich keine Einstellungsmöglichkeit in der App für‘s Bild gefunden
 
Wenn das Material nicht in 21:9 vorliegt, dann gibt Netflix 16:9 aus. Da wird nichts skaliert.

Es gibt vieles in Breiter als 16:9. All das oder vieles, was fürs Kino produziert wurde früher. Aber das ist eben eine Minderheit an Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
wuesty schrieb:
gibt schon paar Inhalte wo das halbwegs klappt. dann machen die 21:9 natürlich noch mehr her.

viel schlimmer als nur rechts und links schwarze Balken empfinde ich, wenn dann der film oben und unten auch noch schwarze Balken hat. zumindestens über die hauseigenen Apps hab ich keine möglichkeit gefunden, wenigsten so ranzuzoomen, dass man vll wenigsten einen der zwei balken verschwinden lassen kann.
Okay dann werd ich mich damit wohl arrangieren müssen 😄
 
@Amin200
Geht automatisch, probier mal "6 Underground" das hat keine Balken und ist eine Netflix Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Ich benutze die Browser Extension "Ultrawidify" um Inhalte aufs passende Format zu bringen. Besonders sinnvoll ist das bei 21:9 Inhalten in einer Letterbox die sonst an allen 4 Seiten einen schwarzen Rand hätten. Für Disney+ hatte ich die Extension "Disney Plus Ultrawide Fullscreen Support", Netflix hatte, zumindest bei Arcane, ohne Zusatz funktioniert.

Gibt es denn irgendeinen Grund Inhalte immer in dieser verkackten Letterbox auszuliefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und wuesty
Okay das werd ich dann mal ausprobieren. Funktioniert es nur mit einem bestimmten Browser?
 
Freezedevil schrieb:
...Browser Extension "Ultrawidify" ...

besten dank kannt ich noch nicht :) funktioniert (hab danach bei firefox gesucht, ultrawidify soll "nur" youtube können? hab mich dann dagegen entschieden und das zweiter der suche genommen was angeblich überall funzen soll. und das tat es beim ersten probieren auch. UltraWideo. dort kann man auch unterscheiden ob man stretchen oder upscalen will)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200 und Freezedevil
Danke, UltraWideo schaue ich mir mal an. Als ich damals danach gesucht hatte war Ultrawidify für mich das beste aber das gabs da glaube noch nicht. Klingt zumindest sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Die Amazon Prime App aus dem Windows Store füllt auch den Ultrawide bei Filmen im Kinoformat.
 
Zurück
Oben