Internet sehr langsam bei direkter Verbindung, VPN OK.

Metzgerr

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
199
Hallo,

ich habe große Probleme mit der Geschwindigkeit meines Internets; folgende drei Szenarien sind zu berücksichtigen:

- Arbeit: Direkte Verbindung per Proxy. Speed = Sehr langsam
- Mobil: VPN per Thethering. Speed = OK
- Privat: Direkte Verbindung. Speed = Sehr langsam

Der Seitenaufruf ohne VPN dauert 5-7 Sekunden.


Die für den VPN (Checkpoint) notwendigen Dienste starte ich über eine batch manuell an; die Proxyeinstellungen regel ich mit einer Chromeextension.

Dieses Setup war an meinem vorherigen Notebook ideal und ohne Probleme zu verwenden. Seit dem ich an einem HP EliteBook 850 arbeite habe ich diese Probleme. Eine Datenträgerbereinigung sowie ipconfig /flushdns brachte kurzzeitige Besserung, aktuell krieche ich aber wieder durchs web.


Hat jmd einen Lösungsansatz für mich?
 
Was sagt ein Speedtest oder Download einer großen Datei? Ist die Übertragungsgeschwindigkeit normal?
Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich ein DNS Problem.
 
ja, ist offensichtlich ein DNS Problem.
Jmd ne Ahnung wie das in den Griff zu bekommen ist?

Bild 1.png
 
Einfach einen anderen DNS einstellen. Zum Beispiel den Public-DNS von google. 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4

Das ändert aber nichts an langsamen Pings. DNS fragt nur die IP-Adresse zu einem Namen ab wie zB computerbase.de. Dauert die Antwort vom DNS lange, baut sich eine Seite mitunter langsam auf. Antwortet der DNS schnell, die Leitung ist aber lahm, baut sich eine Seite auch langsam auf, aber mit etwas anderem Verhalten. Bei ersterem Fall passiert ne Weile nix und ganz plötzlich sind Teile der Seite da (zB Zack, Werbebanner, Pause, Zack, Menüframe links, etc), während im letzten Fall alles parallel einfach nur langsam lädt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ping von 10000ms oder 10 Sekunden ist kein DNS Problem :)
 
Ich habe jetzt in der Adaptererinstellung des Netzwerks IPv6 deaktiviert und den Google DNS eingetragen - nun ist die Geschwindigkeit auch bei direkter Connection in Ordnung.

Bin mal gespannt wie es sich auf der Arbeit auswirkt...
 
Zurück
Oben