Gaming PC sinnvoll aufrüsten!

Gigabyte und Asus sind die Marktführer.
Das war Nokia bei den Handys auch mal, das ist kein Argument für eine Kaufentscheidung.

ASRock konnte mich nicht zufrieden stellen und habe das einmalige Testexemplar nach kürzerer Zeit wieder verkauft.

Kannst du das etwas genauer erklären, was dir an dem Board nicht gefallen hat? Vielleicht ist das ja auch für den TE relevant.

Qualität und Sicherheit hat seinen Preis

Na, das sind jetzt aber 5 Euro für das Phrasenschwein.
Das Asrock ist mit Sicherheit nicht unsicher. Man kann wie überall im Leben mehr oder weniger Geld für ein und dieselbe Funktion ausgeben. Deshalb ist für den einen das Asrock die bessere Wahl, für den anderen das Gigabyte.

@TE

Wie schaut es denn mit dem vorhandenen Platz aus? Das asrock soll ja schmaler sein. Der brocken eco sollte wohl passen, aber andere Tower kühler können ja zum teil riesig werden.

Ich habe das Asrock nicht persönlich, aber der Brocken eco passt sicherlich.

Auch sonst gehe ich davon aus, dass die asrock für den normalen Alltag reichen sollte?

Ein klares ja.

Wollte mir demnächst auch eine SSD zulegen, mit einer normalen sollte es dann ja auch keine Probleme geben, oder?

Richtig, würde hier auch eine MX100 empfehlen.
 
So, die Bestellung ging gerade raus. Ich habe mich letztendlich für das Gigabyte GA-H97-D3H entschieden.
Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei allen Helfern - insbesondere koenigsblauer- bedanken, die mir bei meinem Einkauf mit ihrem Fachwissen weitergeholfen haben. Wenn ich mir hier keinen Rat eingeholt hätte, hätte ich mich wohl für die günstigste Variante, einen FX 8350, entschieden und wäre wohl nur mäßig mit dem Ergebnis zufrieden gewesen.

So nebenbei aus Interesse: Könnte man den Xeon theoretisch auch auf einen Z97 laufen lassen? Und warum ist ein H97 besser gewesen?
 
Könnte man den Xeon theoretisch auch auf einen Z97 laufen lassen? Und warum ist ein H97 besser gewesen?

Ja, das geht wenn es derselbe CPU-Sockel ist. Bei mir läuft ein Xeon E3-1231v3 auf einem Asrock Z97 Extreme 6 weil ich eine
M.2 32Gb/s SSD-Schnittstelle haben wollte.

Du findest auf der Seite des Herstellers eine CPU Support List in der du nachschauen kannst, welche CPU auf dem Board läuft. Unter Umständen muss man bei neueren CPUs ein BIOS-Update machen. Auf deinem Board läuft auch ein i7-4790K, nur den könntest du nicht so einfach übertakten, so wie mit einem Z97-Board. Deshalb sagt man im Allgemeinen Xeon + H97-Board und K-CPU + Z97-Board. Im Speziellen, so wie bei mir oben machen aber auch andere Kombinationen Sinn.

Ein Z97-Board ist wegen der Übertaktungs-Funktionen generell teurer und wenn du diese Funktionen nicht brauchts, warum solltest du sie dann bezahlen. Besser ist hier im Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis gemeint.

Mit deiner gewählten Kombination wirst du sicherlich viel Freude haben.
 
So,
Teile kamen heute alle an und es scheint so, und habe mich gleich an den Einbau gemacht. Das hat auch alles soweit gut geklappt und mein System läuft wunderbar. So ein zusätzlicher Kühler ist ja echt ein Genuss, wenn ich an meinen alten boxed AMD zurück denke :rolleyes:

Das einzige, was mir jetzt auffällt: meine Grafikkarte hat seit heute ein gut hörbares Spulenfiepen ingame. Vorher hatte ich das nur in der Charakterauswahl, da man ohne vsync im Loginscreen sehr hohe Fps Zahlen erreicht. Jetzt habe ich diese auch im Spiel - auch bei aktiviertem vsync bei 60 fps. Auf dauer doch sehr lästig, wenn man keine Hintergrundgeräusche hat.
Bei deaktiverter (oder niedrigeren) SSAO Einstellungen wird es ein gutes Stück leiser, aber immer noch hörbar wenn man drauf achtet.

Dieses Spulenfiepen hatte ich vor dem Umbau wie gesagt nur in der Charakterauswahl, nicht aber im Spiel selbst. Kann das vielleicht eine bestimmte Ursache haben die man beheben kann, oder muss ich mich daran gewöhnen?

Grüße!
 
Das einzige, was man versuchen könnte ist mit Standardtakt 850/1000 zu fahren.
Nicht die erste Powercolor TurboDuo OC die fiept. Vielleicht würden allg. im Vorfeld stärkere NTs helfen, bevor Spulen zum Vibrieren neigen...
 
Joa ein upgrade für das Netzteil ist neben einer ssd für April geplant.

Aber wie kommt es denn, dass diese auf einmal auftauchen? In der charakterauswahl habe ich keine mehr, dafür im Spiel. Das Netzteil ist ja noch das selbe wie unter der AMD CPU.

Habe leider noch nicht andere Spiele testen können, aber den Unigine Valley Benchmark. Da habe ich kein spulenfiepen wahrnehmen können, ganz gleich wie viele fps (bei ultra HD settings)
 
RiseAgainstx schrieb:
Cataclysm ist schon ein bisschen her..

Hier siehste den aktuellen Stand von WoW und wieviel Mehrleistung mehr Kerne bringen können:
http://www.pcgameshardware.de/World...pecials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/

Hier mal so der Wichtigste Part:
Die internen Verbesserungen betreffen offensichtlich auch das Multithreading der Engine, hier muss sich World of Warcraft: Warlords of Draenor nicht vor anderen Blockbustern verstecken. Während ein starker Zweikerner alle Details darstellen kann und gerade so spielbare Bildraten liefert, lohnt sich die Investition in einen Vierkerner definitiv - die Bildrate steigt von 2 auf 4 Kerne um satte 80 Prozent. Auch mit weiteren Threads/Kernen weiß die Engine umzugehen, allerdings mit deutlich abnehmender Wirkung; die Fps steigen von 4 auf mehr Threads um etwa sieben Prozent.

Und was erfreuliches für unsere AMD-Fans:
Randnotiz: Auch der AMD-Prozessor hat gegenüber der Betaversion deutlich an Fps zugelegt; damals erreichte ein 4-GHz-Chip in unserer Testszene rund 41 Fps, nun erzielt die gleiche CPU mit 3,7 GHz ansehnliche 54 Fps - mit 4 GHz wären's rechnerisch etwa 58 Fps.
 
Zurück
Oben