CPU mit starker IGP

SenfRakete

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
138
CPU mit starker IGP + Mainboard

Hallo Zusammen,

Ich suche einen CPU mit möglichst starker IGP für eine Mini-ITX Zusammenstellung. Leider blicke ich momentan noch nicht ganz durch.
Bis jetzt habe ich mir folgende CPUs rausgesucht:
Das ganze sollte für Office Anwendungen wie Word, Browsen im Chrome und möglichst viele Spiele taugen. Sind die oben genannten CPUs bereits die beste Wahl? Wenn ja, welcher der beiden wäre den empfehlenswert? Falls nein, was gibt es denn noch so starkes für diesen Bereich?

LG Senfrakete
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie immer mit den Computern: die höhere Nummer ist besser.

Wenn du genug Platz im Gehäuse hast ist eine CPU plus Grafikkarte Kobination schneller bzw. billiger.
 
Jetzt kommt es natürlich auf die Spiele an, die du damit zocken willst.
 
Die 7850K ist die stärkste APU von AMD und kostet nicht sehr viel mehr. Nimm die.
 
von den beiden CPUs würde ich den 7850K nehmen -> Neuere Fertigung, schnellere GPU, niedrigerer Verbrauch.
 
Zu den Spielen kann ich noch nicht viel sagen. Geht in Richtung Garrys Mod, CS:S, Flat Out 2, ältere CODs,...

Also der AMD A10-7850K ist stärker. Welches der Mainboards würdet ihr hier nehmen? Ich tendiere eher zu Gigabyte, sind aber alle ziemlich ähnlich.
Danke für die Info mit dem RAM und den Link!
 
Mglw. kommt AMD bald mit einem Nachfolger und auch Broadwell bzw. Skylage von Intel werden wieder deutlich schnellere iGPUs haben.
 
Das Gigabyte- oder MSI-Board.

Das Asrock hat keinen Kühlkörper auf den Spannungswandlern, scheidet also sofort aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Foster schrieb:
Mglw. kommt AMD bald mit einem Nachfolger und auch Broadwell bzw. Skylage von Intel werden wieder deutlich schnellere iGPUs haben.

Also Braodwell und Skylage werden keine schnellere iGPU haben als der 7850K (eventuell die R Modelle, aber die gibt es ja nicht für den Desktop).

@TE ich würde das Asrock nehmen:
http://geizhals.at/asrock-fm2a88x-itx-90-mxgrv0-a0uayz-a1012362.html?hloc=at&hloc=de
Kühlkörper brauchen die Spannungswandler nicht.
 
Kühlkörper brauchen die Spannungswandler nicht

Dann teste mal bei einem Board ohne Kühlkörper mit IR-Thermometer, ob die kühl genug bleiben.

Nach dem ganzen AM3+ Schrott von Asrock wäre ich da vorsichtig, ob ich mir wegen einer Ersparniss von 5€ hinterher Ärger einhandel.
 
Also ich hab mehrere ASRock Boards, auch "AM3+ Schrott" @Cerebral_Amoebe.
Die Spannungswandler werden warm ja, aber mehr auch nicht. Und solange man nicht übertaktet braucht man keine Kühler auf diesen.
Die halten locker über 100°C aus und werden von ASRock sehr genau getestet.

@VikingGe
Es gibt immer solche Fälle, bei manchen Leuten explodiert das Galaxy S5 in der Hosentasche.
Solche Fälle lassen sich für jedes Produkt finden.
 
Wenn du nicht übertakten willst nimm auf jeden Fall den 7800er, nicht den 7850k.

Den 7800 kriegst du deutlich besser gekühlt bei gleicher Grafikleistung.
95W innem mitx case sind ne Herausforderung.
 
Es gibt immer solche Fälle, bei manchen Leuten explodiert das Galaxy S5 in der Hosentasche.
Das ist bei dem Board kein Einzelfall. Rate mal, warum bei der VRM Database für das Board "High VRM Failure Rate" steht.

Sicher, die aktuellen Boards gehen nicht gleich in Flammen auf, aber ist es sinnvoll, eine APU mit knapp 100W TDP vernünftig zu betreiben und ggf. zu übertakten? Ich denke nicht. Und von den billigen AM3+-Boards wissen wir ja inzwischen, was passiert, wenn man da irgendwas mit zu hohem Stromverbrauch draufsetzt.
 
Zum RAM:
Mind. 2133er, am besten 2400er + Dual rank
 
Der 7850k bedient in meinen Augen nicht mehr den Sinn einer günstigen APU, eine APU ist eine möglichst billige Lösung von mittelmässiger CPU+ Grafikadapter, mit dem man kleine Spiele spielen kann. Das Ding ist in etwas so stark wie eine Nvidia GT 640, neue Spiele auf FUllHD werden damit nicht zu machen sein, wenn, dann nur auf low und mit kläglichen fps. Für sowas wie Skyrim reicht das Ding aber locker.


Ich würde statt dem 7850k auf einen Athlon2 760k und auf eine richtige GPU, eine R7 260x setzen, die mehr als doppelt soviel Spieleleistung hat wie die verbaute APU. Meine, die gibt es so ab 90-100 euro, den Atlhon so ab 60-65. Ist minimal teurer als ein 7850k, dafür viel leistungsfähiger in Sachen Darstellung, besser upgradebar wegen getrennten Komponenten und du kannst jeden Ram einbauen, 1333 oder 2133er nimmt sich kaum was, weil die GPU ihren eigenen VRam hat.

Zumindest, wenns ein FULLHD ist(Oder 1680x1050, zieht fast genausoviel GPU-Power), würd ich drüber nachdenken. Bereits Crysis 1, was 7 oder 8 Jahre alt ist, ist mit dem 7850k unspielbar. Du solltest schon SEHR genau wissen, was du mit dem Ding spielst. Mit einer R7 260x werden oft hohe Einstellungen mit 2-4 x AA drin sein, das ist um Welten besser und der Aufpreis ist sehr gering. Grundsätzlich kannst du damit jedes Spiel zumindest auf medium mit vernünftigen FPS spielen.


Bsp.:


http://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-260x-11222-05-20g-a1032677.html

hier noch ein Leistungsstarkes OC-Modell Modell:

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r7-260x-oc-gv-r726xoc-1gd-a1049408.html



(Die Karte gibts auch als 2GB für den selben Preis von Powercolor, 2GB find ich unnötig bei der Karte, aber manche beruhigt es^^)

Wären ca. 170eu, dafür kannst du vielleicht was beim Ram einsparen



edit: ich wollte noch ne GTX 750ti verlinken, sehe aber gerade, dass beide Karten, sowohl die 750ti als auch die 260x im Preis gestiegen sind, schade. Ne anständige 750ti geht so ab 130-135eu los. Von der XFX 260x gabs bis vor kurzem noch eine für unter 90 euro. Schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben