Neue Pc Komponentene Beratung

rickjames69

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8
Moin Moin,
da ich meinen PC aufrüsten möchte (haubtsächlich zum Gamen und Streamen),

habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht...

CPU: i7-5820K
Mainboard: ASUS X99-A
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit
Festplatte: Toshiba MQ01ABB200 2 TB
SSD: Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB
Graka: EVGA GeForce GTX 970

wäre jetzt bei so 1250 €

sind die Komponente gut oder kann ich für das geld was besseres haben?
 
Soll es unbedingt eine nVidia sein? Netzteil und Gehäuse vorhanden? Wegen Kompatibilität
 
Willkommen.

Das wäre schon ok mMn.

Ich würde eine AMD nehmen wollen - persönliches Gusto.

Und der Rest?
 
Bis auf die Festplatte ist alles OK: du brauchst eine 3.5" Festplatte. Deine Gewählte ist eine 2.5" Laptop Festplatte.

Du brauchst noch einen Kühler, der muss aber groß bzw gut sein weil du ja die CPU übertakten willst.
Und natürlich auch nocht Netzteil und Gehäuse.
 
Bei AMD nicht Unbedingt was besseres, aber für weniger Geld was gleichwertiges z.B. r9 290x. (Sapphire RADEON R9 290X Tri-X OC)

Und eine Western Digital WD20EZRX

Spielt übertakten eine große Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh bei der Festplatte habe ich mich wohl vertan! ok schau ich mir die R9 mal an.

pc lüfter: Thermaltake Frio Silent 14
NT: Corsair CS550M
gehäuse: Zalman Z9 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mit Gehäuse und Netzteil sieht gut aus! CPU Lüfter auch!
 
na supi danke macht ddr4 überhaupt sinn oder wäre ddr3 besser preis leistungsmäßig?
 
DDR4 hat wenn überhaupt theoretisch einen Mehrwert. Praktisch bleiben am ende nur deultich höhere Preise übrig.
 
Im Leistungsrating steht die GTX970 vor der r9-290x, bei gleichzeitig 100W weniger Verbrauch.
Solange man mit FullHD spielt, sind die 3,5+0.5GB VRAM kein Problem.
 
Naja DDR3 ist Preislich attraktiver. Einen Unterschied wirst du denke ich nicht bemerken. Siehe DDR2 -> DDR3. Falls DDR 4 doch Interessant ist für Dich, wegen dem Mainboard beispielsweise. Würde ich dir zu einem 2x 8 GB Kit raten (8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16). Hattest ja ein 4x 4GB Kit in der Liste.
 
ok lass ich mir mal durch den kopf gehen vielen dank für die hilfe schönen abend euch noch!:)
 
Denk daran gleich einen ordentlich Kühler für die CPU mit einzuplanen. Mit OC bekommst du im Schnitt noch 1GHz an Leistung raus.
Wie den Thermalright HR-02 Macho Rev. B oder gleich den größeren Thermalright Silver Arrow IB-E, denn alle CPUs für den Sockel 2011-3 werden ohne CPU-Kühler verkauft.
 
Basti__1990 schrieb:
Denk daran gleich einen ordentlich Kühler für die CPU mit einzuplanen. Mit OC bekommst du im Schnitt noch 1GHz an Leistung raus.
Wie den Thermalright HR-02 Macho Rev. B oder gleich den größeren Thermalright Silver Arrow IB-E, denn alle CPUs für den Sockel 2011-3 werden ohne CPU-Kühler verkauft.

Denke der Thermaltake Frio Silent 14 ist nicht das schlechteste für sein Vorhaben :) ( Ist ja schon vorhanden! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte beim Zalman Z9 Plus, dass nur GPUs mit einen max. Länge von 290mm passen.

Mit dem Intel Sockel 2011-3 wird es aber nix mit DDR3, da brauchst du DDR4 RAM.

@CeeDee,

Würde ich dir zu einem 2x 8 GB Kit raten (8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16). Hattest ja ein 4x 4GB Kit in der Liste.
Das ist mMn kein guter Rat. Warum sollte der TO den Performance-Vorteil von Quad Channel herschenken?
 
Okay gutes Argument hab ich nicht dran Gedacht. Ist der Vorteil von Quad Chanel gegenüber Dual Chanel mit der Option Reserven zum Aufrüsten zu haben so überwiegend? Kenn mich da nicht wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist gegen eine 2,5" HDD einzuwenden? Ich finde sie leiser und nicht unbedingt langsamer. Für Geschwindigkeit hat man ja eh eine SSD.
Als kühler hatte ich mal einen NH U14S verbaut, würde für mäßiges OC noch reichen.
Nvidia empfehle ich erst einmal nicht mehr, nach dem was die sich geleistet haben... Nicht wegen Leistung oder so, sondern einfach aus Prinzip. Solch ein Verhalten gehört bestraft, nach meiner Meinung.
 
3,5 Zoll bekommt man mehr für sein Geld. Größere Platter ergo mehr Geschwindigkeit bzw. geringere Zugriffszeiten.

Es ist doch mMn ein guter CPU Kühler vorhanden. (Wieso 70 Euro+ für einen CPU Kühler ausgeben wenn er nur ca 8% mehr Kühlleistung hat. bzw. kann man bei dem Vorhandenen Kühler mit anderen Lüftern und WLP nachhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben