Samsung SSD 840 Pro Defekt oder anderer Fehlerquelle?

De_uS

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
53
Hallo,

ich habe schon seit ungefähr 1 3/4 Jahren eine Samsung SSD 840 Pro 256 GB.
Zu meinem beschämen muss ich zugeben das ich den Fehler seit kauf der SSD habe und mich damit nicht beschäftigt habe, weil ich dachte das die SSD den Defekt hat und keine Lust hatte meine SSD einzuschicken wegen Garantiefall um dann mein Win7 64 Home wieder und wieder neuaufzusetzen (ja ich weis nicht gerade schlau).

Woran ich das merke das was mit der SSD nicht stimmt? Kein Geschwindigskeitsvorteil gegenüber konventionellen HDDs.
Heißt Win7 Home 64 bootet nicht schneller als von normalen HDDS und auch Programme starten nicht schneller als früher.
Schreibraten in Win7 selbst von einer SSD Partition auf die andere SSD Partition weis ich jetzt nicht.

AHCI Modus hatte ich damals im BIOS natürlich aktiviert. Samsung Magician meldet auch das AHCI Modus aktiviert ist und das die SSD an einem SATA III Port hängt und sonst meldete Magician keine Fehler.

Ich konnte aber seit Kauf der SSD im Jahr 2013 NIE ein Firmwareupdate durchführen!
Über Samsung Magician ging es nicht. Egal welche Firmwareversion.

So nun aufgrund eines Systemfehlers von Windows 7 Home musste ich die SSD doch ausbauen um Daten zu retten.
Bevor ich Win7 aber auf der SSD und das ganze Einrichten mache, will sicherstellen, dass die SSD keinen Defekt hat.
Ich habe den erst kürzlichen erstellten anderen Thread mit änlicher Thematik kurz überflogen und wohl kaum jemand in diesem riesigen Forum hatte eine Samsung SSD 840 Pro die einen Defekt hat. Was daraufhindeutet das es am Board oder oder anderem liegt.

Ich habe die SSD momentan wegen vorgenannter Gründe an meinen älteren Mainboard hängen an den nativen Mainboard SATA II Contoller. Und läuft dort einfach als nicht System HDD (weil ich ja nur Daten gerettet habe).


Die SSD läuft als System und Daten HDD normal an in meinem HTPC am onboard SATA III Controller am Port 0 von 4 ( 5 Insgesammt, alle belegt.). Allerdings sind im HTPC noch 2 x WD20EARS (WD Green) + 1 x eine ältere 1 TB WD Green (Modelbezeichnung weis i. M. nicht.). Außerdem noch ein LG Blu-Ray Brenner.

Mainboard Gigabyte GA-880GMA-UD2H - AMD SB850 mit aktuellen Treibern.

Als AHCI-Treiber wurde der propritäre AMD Treiber benutzt, nicht der msahci Standarttreiber von Windows.

Hier noch ein Link zum System (nicht auf aktuellsten Stand aber die wichtigsten Geräte sind gleich, SSD fehlt daher im Profil)

HTPC auf SysProfile.de

Bevor das ganze Testen los geht, hier mal ein Screenshot der S.M.A.R.T. Werte.
 

Anhänge

  • Samsung_SSD_840Pro_SMART_Werte.jpg
    Samsung_SSD_840Pro_SMART_Werte.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 377
Hast du mal testweise die AHCI Treiber von MS benutzt? Gibts irgendwelche Ereignisse in der Eriegnissanzeige?

Gruß Andy
 
Stell mal bei CDI um (Optionen/Erweiterte Optionen/Rohwert) auf 10[DEC) und poste den screenshot erneut.
Und lass auch mal AS SSD Benchmark laufen und poste den screenshot.
SATA CRC Fehler, die Frage ist alt oder aktuell. Erhöht sich der Wert nicht weiter bei Zugriffen, kann das noch vom anderen Rechner her sein.
 
Es gibt ein Problem mit dem SATA Kabel, das ist lose oder defekt. Wenn es nicht lose ist, tausch es aus. Der Aktueller Wert lässt vermuten, dass die Fehler nicht alte sind und so massiv, dass kaum eine Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD möglich ist, kein Wunder das es massive Probleme gibt.

Die Umstellung der Rohwerte auf Dezimale Anzeige ist unnötig und bei einigen HDDs auch unsinnig.

Beobachte nach der Nuebefestigung oder dem Wechsel des SATA Kabels ob der Rohwert von C7 weiter steigt, erst wenn der über längere Zeit (Tage, Wochen) konstant bleibt, ist das Problem gelöst.

Das Magician keinen Fehler meldet, zeigt einmal mehr wie unsinnig das Tool ist, ich hätte es gar nicht erst installiert und würde es deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
[...] Der Aktueller Wert lässt vermuten, dass die Fehler nicht alte sind und so massiv, dass kaum eine Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD möglich ist, kein Wunder das es massive Probleme gibt.[...]

Vielen Dank für die Kompetente Auskunft Holt. Du schreibst, dass die Fehler nicht alte sind. Meinst du damit, dass es an meinen Intel System hängt (jetztiger wegen der Datenrettung) oder an meinem HTPC wo die SSD als Systemlaufwerk agiert.

Interessant ist für mich ist nur ob es am HTPC-System liegt. Wie gesagt, an dem jetztigen Intel System nur zu Notfallzwecken dran. Das kann ich das verschmerzen.

Ich dachte immer wenn die Verbindung mit dem SATA-Kabel nicht richtig ist, weil es lose bzw. nicht richtig im Port Steckt. Das dass BIOS das merkt und erst garnicht eine Verbindung zulässt und das jeweilige Gerät garnicht initialisiert und damit nicht verfügbar wird im System wird.
Selbiges dachte ich auch bei einem Defekt des Kabels (BIOS merkt es das Signale nicht richtig ankommen und lässt keine Verbindung zu).

Noch mehr verwundert mich, dass die SSD überhaupt unter Windows funktioniert hat als Systemlaufwerk (wenn du meinst das es am HTPC-System liegt).

Hoffentlich meinst du meinen HTPC.

Edit: Der Mainboard-Sata-Port meines HTPC's an dem die SSD normal hängt, wackelt. Nur nahm ich an, dass mir das erst jetzt beim ausbauen passiert ist und hätte somit keinen Einfluss darauf gehabt (da ich ja davon ausging das der Port vorher nicht "wackelte")

Vielen Dank im Voraus

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
100%ig kann man das nicht sagen wann und wo die Fehler aufgetreten sind, aber bei einem aktuellen Wert von 1 würde ich vermuten, dass es im Moment ein massives Problem bei der Kommunikation gibt. Letztlich kann man das nur bei der Überwachung des Rohwertes von C7 sagen, wenn der Wert sich ändert ist das Problem im Moment sicher vorhanden. Ob es auch im HTPC Probleme gibt, kann man bei der hohen Anzahl an Fehlern vermuten, aber auch da kann nur eine regelmäßige Kontrolle des Rohwertes von C7 Auskunft geben ob oder ob nicht.
 
Ich habe eben nochmal den Wert hier am Intel-System überprüft. Er hat sich nicht verändert und liegt noch bei 1.
Ich müsste es doch einfach daran merken, wenn ich die SSD an den HTPC anschließe an einem anderem Port und sicherheitshalber auch mit einem anderem Kabel, dass Win7 endlich schnell arbeitet? Nur darum geht es ja.
Die SSD war halt wie geschrieben nicht schneller als eine konventionelle HDD am HTPC.
Genau das ist das Problem worum es mir geht, die Performance.

Ich glaube wir steuern da in die falsche Richtung bzgl. des Fehlers.

Ich habe keine Lust Win7 auf die SSD zu installieren, nur um festzustellen dass die SSD immer noch so lahm ist wie ne normale HDD.

Und warum ein Firmwareupdate der SSD nie ging steht auch noch offen.

Edit: Also das SATA-Kabel am Intel-System steckt fest in beiden Ports.

Es muss doch nen Grund geben warum die SSD so lahm am HTPC ist. Kann das wirklich an dem Wert C7 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keinen Unterschied zu einer HDD spürst, dann ist vielleicht der Rechner zu lahm, es müssen ja in der Praxis nicht nur die Daten gelesen werden, die CPU hat auch was zu tun und wenn das Laden selbst mit einer HDD nur 10 oder 20% der Gesamtzeit ausmacht, kann da eine SSD keine Wunder bewirken.
 
Mach doch mal einen Benchmark mit AS SSD und HD Tune. Gerne auch mit screenshot.
Das ist das erste neben CDI, was ich mache bei einer Platte, wenn mich die Performance interessiert. Gefühle allein sind wenig aussagekräftig.
 
HD Tune ist für HDDs relevant aber bei SSDs nicht wirklich aussagekräftig, da es ein Low-Level Benchmark ist. SSDs bencht man mit dem AS-SSD Benchmark, der wiederrum für HDDs wenig Aussagekraft hat, wenn diese schon mit Daten beschrieben oder in verschiedene Partitionen aufgeteilt sind.
 
uwei schrieb:
Mach doch mal einen Benchmark mit AS SSD und HD Tune. Gerne auch mit screenshot.
Das ist das erste neben CDI, was ich mache bei einer Platte, wenn mich die Performance interessiert. Gefühle allein sind wenig aussagekräftig.

Benchmark kann ich jetzt im Moment nicht machen, da kein Win7 auf der SSD läuft.

Holt schrieb:
Wenn Du keinen Unterschied zu einer HDD spürst, dann ist vielleicht der Rechner zu lahm, es müssen ja in der Praxis nicht nur die Daten gelesen werden, die CPU hat auch was zu tun und wenn das Laden selbst mit einer HDD nur 10 oder 20% der Gesamtzeit ausmacht, kann da eine SSD keine Wunder bewirken.

Das glaube ich nicht das mein HTPC zu lahm ist für die SSD. Verbaut auf dem Gigabyte 880GMA-UD2H mit AM3 Sockel ist ein Athlon II X2 240e mit 2,8 GHz + 4 GB DDR3-1333.

Ich habe das BIOS mal geflasht mit der aktuellsten BIOS Version und bin alle BIOS Einstellungen nochmal durchgegangen.
SATA III ist aktiv und auch als SATA III Modus ist definitiv AHCI eingestellt.
Ich habe jetzt den Port gewechselt auf Port 1 von vorher Port 0 und auch ein anderes SATA-Kabel verwendet.

So ein mist, jetzt installier ich eben nochmal Win7 Home x64 drauf.

Aber warum kann ich die Firmware seit ewigkeiten nicht aktualisieren??
Hier im Forum muss doch jemand ne Erklärung dafür haben.
Ist die SSD vielleicht doch defekt?!
Wenn sie immer noch so lahm ist, sollte ich mich wohl mal an Samsung direkt wenden.

Oder habe ich was bei der SSD was übersehen beim konfigurieren?
AHCI -> Aktiv
SATA III -> Aktiv
-> Windows dann installiert
-> aktuelle AHCI Treiber

Mehr muss ich doch nicht machen (vorerst) damit die SSD schnell läuft?

Und eine Frage noch: Benutzt Win7 Home x64 während der Installation die Windows Standarttreiber msahci ?

Man man...so ein mist..für jede konstruktive Antwort in dem Fall bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Leute nur immer so FW-Update-geil? Mit ist es lieber die Hersteller bringen gleich eine stabile FW raus die ich nicht mehr updaten muss.

Damit Deine SSD stabil läuft, brauchst Du nur ein ordentliches SATA Kabel und ob Du das hast kannst Du durch das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte und den Vergleich des Rohwertes von C7 erfahren. Wenn der stabil ist, dann dürfte Deine SSD problemlos laufen. Man kann S.M.A.R.T. Werte übrigens auch unter linux auslesen.
 
Holt schrieb:
Warum sind die Leute nur immer so FW-Update-geil? Mit ist es lieber die Hersteller bringen gleich eine stabile FW raus die ich nicht mehr updaten muss.

Damit Deine SSD stabil läuft, brauchst Du nur ein ordentliches SATA Kabel und ob Du das hast kannst Du durch das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte und den Vergleich des Rohwertes von C7 erfahren. Wenn der stabil ist, dann dürfte Deine SSD problemlos laufen. Man kann S.M.A.R.T. Werte übrigens auch unter linux auslesen.

Wär mir auch lieber, dass die Hersteller eine stabile FW raus bringen.

Aber das beantwortet nicht meine Frage: Warum kann ich nicht meine FW der SSD updaten?

Ich habe von der SSD alle Partitionen gelöscht, 1 neue Partition für Win7 angelegt, formatiert und Win7 komplett neuinstalliert.
Vorher habe ich wie erwähnt die im Post #13 genannten Einstellungen/Vorkehrungen getroffen.

Werde gleich mal den Rohwert C7 kontrollieren und einen Benchmark durchführen und den Screen hier Posten.

EDIT: Habe den Benchmark mit AS SSD 1.7 gemacht. Ergebnisse siehe Anhang.
 

Anhänge

  • SSD840Pro_AS_SSD_Benchmark.JPG
    SSD840Pro_AS_SSD_Benchmark.JPG
    66 KB · Aufrufe: 250
  • SSD840Pro_AS_SSD_Kopier_Benchmark.JPG
    SSD840Pro_AS_SSD_Kopier_Benchmark.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis sieht doch für ein AMD System sehr gut aus.
 
Holt schrieb:
Das Ergebnis sieht doch für ein AMD System sehr gut aus.

Und die 4K Werte?: 20,96 MB beim Lesen und 67,96 MB beim Schreiben? Sieht für mich eher sehr sehr lahm aus.

Meinst du ich hätte das ganze hier geschrieben wenn die SSD schnell wäre? Ich habe keinen Geschwindigkeitsunterschied zur einer herkömmlichen HDD bemerkt. Ich glaube nicht das die SSD in Ordnung ist.

Was meinen denn die anderen hier im Forum zu dem Fall?

Edit: Ich muss mich für meinen etwas forschen Ton entschuldigen aber die Sache nervt mich.

Ich habe jetzt dank diesen tollen Threads Hier im Forum meine SSD auf die aktuellste Firmware updaten können.
Einfach auf den MSASHCI Treiber wechseln war die Lösung.

Deswegen hab ich gleich auch mal noch ein Benchmark gemacht mit dem msahci Treibern.
 

Anhänge

  • SSD840Pro_AS_SSD_Benchmark_MSAHCI_neue_FW.JPG
    SSD840Pro_AS_SSD_Benchmark_MSAHCI_neue_FW.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 234
  • SSD840Pro_AS_SSD_Kopier_Benchmark_msahci_neue_FW.JPG
    SSD840Pro_AS_SSD_Kopier_Benchmark_msahci_neue_FW.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
BOAR: Lass es doch sein. Es ist ja alles so schlimm. Sorry: Sowas regt mir garade wider auf. Es funktioniert tadelos und es ist immer noch nicht schnell genug. :freak:
Kein Unterschied: Willst du mich verarschen?

Gruß Andy
 

Anhänge

  • solahm.PNG
    solahm.PNG
    61,9 KB · Aufrufe: 268
Andy4 schrieb:
BOAR: Lass es doch sein. Es ist ja alles so schlimm. Sorry: Sowas regt mir garade wider auf. Es funktioniert tadelos und es ist immer noch nicht schnell genug. :freak:
Kein Unterschied: Willst du mich verarschen?

Gruß Andy

Ist ja gut @ Andy4 :)
Da ich aber von SSD nicht viel weis, kann ich mit den Benchmarkergebnissen nicht viel anfangen bis auf die sequentiellen Raten.
Warum die 4K Werte (für mich) so niedrig sind weis ich nicht und für was sie überhaupt stehen.

Gibt es ein Benchmarktool womit man eine HDD und SSD benchen kann, dann hab ich einen Vergleich und weis woran ich bin.
Nichts für ungut.
 
Andy4, selbst an einer alten AMD SB7x0 sollte die Schreibrate besser sein, scheint entweder schon lange TRIM nicht zu gehen oder es bremst eine SW wie der Virenfinder. Ob TRIM funktioniert, kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

De_uS, die 4k Werten hängen eben immer extrem von der Plattform und dem Energiespareinstellungen ab, bei AMD machen die Energiespareinstellungen ganz besonders viel aus und gehen auch deutlich auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse ähnlich wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg.
 
Zurück
Oben