Taktraten des zweiten Dual-Channels niedrig

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
743
Moin, ich habe mal von 2 Riegel auf 4 Riegel aufgerüstet.
Dabei viel mir auf, dass die Taktraten in den zweiten Dual-Channel Speicherslots nicht auf die gewohnten 2133 Mhz gehen, sondern max. 1866 und das auch nicht mit jedem Kit.
Ich habe hin und her getauscht, auch ein drittes Kit dazu gezogen. Wenn nur ein Kit im zweiten Dual-Channel liegt, kommt auch kein Bootvorgang bei >1866 Mhz zustande.

Woran könnte das liegen? Ist doch im Prinzip, egal ob sie in Slot 1&3 oder 2&4 stecken (wenn nur 1 Kit drin ist).


FX 8320
Gigabyte 990FX UD3

P.S.: Auf der Seite von Gigabyte, findet man nur die Aussage:
OC up to 2000 Mhz
und auf der RAM-Support .pdf die Aussage (siehe Bild)

Das deckt sich aber nicht, mit den bereits erreichten 2133 (das MB korrigiert sowieso, automatisch auf 1866 oder 2133) und den in Vollbestückung auf beiden Channels erreichten 1866. Unbenannt.PNG
 
is supported -> läuft auf jeden fall, alles darüber ist nicht garantiert.

==> das einzig merkwürdige ist, dass 1866 nicht mit allen kits läuft. ansonsten, leb mit 4 riegeln und 1866 oder nimm nur 2 riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme mal an du meist 1&2 und 3&4?

Offensichtlich ist es so daß nur in den ersten Steckplätzen ein höherer Takt zugelassen wird.
Und daß Gigabyte beim RAM öfters recht mäkelig ist ist ja bekannt.

Was steht denn im Handbuch dazu?

Welche Revision hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Revision 3, fürs Handbuch bin ich jetzt um eins zu faul zum raus kramen ....

Update: So jetzt bekomme ich in Vollbestückung nicht mehr die 1866 hin. Hängt wohl von der Kombination ab oder war Glück.
Die Anleitung sagt nur, dass bei 2 Riegeln für optimale Leistung 1 und 2 (physische Reihenfolge 1 und 3) und nicht 3 und 4.

Edit2: So die Lösung, falls mal eine verirrte Seele auf diesen Thread stößt.
Die Limitierung kommt durch die CPU.
Ich bin auf den Thread gestoßen und M.sch verlinkt auf die Seite, wo direkt von AMD die Limitierungen erläutert werden.

Daher "kann man" schon froh sein, wenn man 4 Slots hat und nur 1 Kit und es auf 1866Mhz läuft.
Dual Rank sollte man beim FX sogar möglichst meiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Habe ich anscheint vergessen und ja das war mein Problem.
 
Zurück
Oben