Asus M4N82 Deluxe + SSD + AHCI Modus - Kein Booten

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.804
Moin,

weiß nicht ob das hier der richtige Bereich für mein Problem ist, wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe hier für einen bekannten ein PC gebaut. Ist ein Asus M4N82 Deluxe + 4GB DDR2-800 + Ahtlon X2 6000+

Verbaut wurde eine neue Kingston V300 60GB SSD.

Ich habe vor der WIndows Installation schon den AHCI Modus im Bios eingestellt. Installation lief auch sauber durch. Leider hat der PC sich in eine Reboot-Schleife gehängt als er das erste mal im Setup-Prozess ohne Boot-CD startet.

Abhilfe hat hier nur das Umstellen auf IDE Mode im Bios geholfen. Hab ihn dann so fertig installiert, läuft auch alles soweit. Alle treiber installiert.

Aber hab jettz im Nachhinein auf AHCI umgestellt, gleiches Problem... SObald das WIndows Logo beim Booten kommt ist schluss und er startet neu.

Hab auch nach folgender Anleitung die Windows Registrierung geändert:

http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-Schnellen-AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-1916153.html

Leider hat das auch nicht geholfen. Sobald ich auf AHCI umstelle gibts reboot nach reboot nach reboot...

Wo könnte hier das Problem liegen??

Hat jemand eine Idee?

gruß
 
Welche Bios Version? - kannst mit CPUz auslesen.
 
Version 2101
 
Hatte das MB auch, nur das Problem hatte ich auch mit zwei SSDs nie... - übrigens, "aktuell" wäre Version 2501 und Asus gibt leider nie alle Änderungen an.

Den Nvidia Chipsatztreiber hast du installiert? - 15.56-nforce-winvista-win7-...
 
Zuletzt bearbeitet:
aktualisiere grad auf neuste bios.

habe halt den chipsatztreiber von der Asus HP geladen. wenn das mit bios update nichts bringt lade ich mal direkt von Nvidia
Ergänzung ()

also bios update hat nichts gebracht, probiere jetzt den neusten nforce treiber
Ergänzung ()

Update:

Neuster NForce Treiber hat leider auch nichts gebracht...

Man was kann das noch sein? Immer das gleiche, sobald ich auf AHCI umstelle startet der PC beim Windows Logo neu (wenn die MS Farben zusammen kreisen beim Booten).
 
Zuletzt bearbeitet: (up)
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei dem alten Board besser den Micrososoft Standard AHCI-Treiber verwenden.

Meinst wegen TRIM? - ich hatte damals noch Vista daher war es egal und damit lief es auch mit AHCI immer.
Hast aber wahrscheinlich recht, nur geht's erstmal nur um den Fehler und optimieren kann man später.

@TE
Ist auch eine andere HDD angeschlossen und wenn ja, war sie es auch zum Zeitpunkt der Installation?
Bild aus der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.
 
nein hängt nur die SSD dran, war auch keine andere dran. Hängt zusätzlich nur ein IDE DVD Laufwerk dran.

Hier Bild wie gewünscht:

test.png

Bitte beachten:

Laufwerk E ist hier eine USB Platte die grad dran hing
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
Laufwerk E ist hier eine USB Platte die grad dran hing

Und es verhält sich gleich egal ob es angeschlossen ist, oder nicht?
 
jup

Update:

SO, wenn ich jetzt ds IDE CD Laufwerk abstecke, komme ich ein ticken weiter.

Es läd soweit bis das Windows Logo beim booten vorbei ist aber dann in dem MOment, wo er normal von WIndows Bootlogo auf WIndows Oberfläche umschaltet, ist schluß und Neustart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware der V300 aktuell? - langsam nähern wir uns dem Spruch "Inkompatibel"... und das kann man nur mit anderer SSD nachstellen.
 
Kingston SSDs nutzen eine Variation des Sandforce Controllers, gerade an Boards mit älterem NVidia Chipset und SATA-2-Controller laufen diese nicht sauber im AHCI, schliesst man anstatt dessen eine Samsung, Crucial, Sandisk oder eine andere SSD mit Nicht-Sandforce-Controller an, so gibt es hier keine Probleme.
 
war die andere platte dran, als du windows installiert hast?
dann könnte die sicherungspartition auf der hdd gelandet sein, was dann probleme macht.
installiere windows nochmal ohne festplatten auf die ssd.
 
Anderer S-ATA Port hat nichts gebracht.

Bei der WIndows Installation war nur die SSD angeschlossen, es soll auch nur die SSD im Rechner sein ;)

@ Questionmark:

Hm, ok das wäre natürlich echt übel, da ich keine andere SSD zum testen da habe...
 
Deswegen auch die Frage nach der Firmware.

"Enhanced overall system compatibility" - muss nicht, kann aber helfen.

Übrigens ist eine 60GB Platte etwas klein für Win7.
 
naja, da soll nur windows + office drauf, sonst nix groß

Für Daten kommt später noch eine 320GB HDD rein

@Robo32:

Um das Firmwareupdate zu machen, muss die SSD im ACHI Modus laufen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider ein Erfahrungswert, nichts gegen Sandforce, nutze selbst u.a. eine Toshiba mit Sandforce Chip, aber an älteren Intel (775,1366,1156), ATI (690) oder besonders NVidia Chipsätzen werden diese gar nicht, oder nur bedingt erkannt. Wenn Du sie noch irgendwie tauschen kannst, mach das.
 
Zurück
Oben