News XFCE 4.12: Desktop-Umgebung im behutsamen Wandel

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Nach fast drei Jahren ist Xfce 4.12 als Nachfolger von Version 4.10 veröffentlicht worden. Erste Schritte der Integration von Systemd-Funktionen und viele weitere Neuerungen prägen das Bild. Sowohl an der Oberfläche, bei den einzelnen Komponenten als auch im Backend wurden viele Änderungen vorgenommen.

Zur News: XFCE 4.12: Desktop-Umgebung im behutsamen Wandel
 
Sehr schoen zu sehen, wie sich XFCE entwickelt. Schnell, stabil und simpel - was will man mehr?
 
Sie schafft es sogar ins Xubuntu 15.04 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
XFCE hat sich mitlerweile zu einem meiner beliebtesten Desktops entwickelt. Besonders für leistungsarme Computer extrem geil :D
 
Was sind denn heutzutage leistungsarme Computer die nicht mal eine GUI flüssig darstellen können ?
 
@black90
Z.B. Netbooks/Chromebooks.
 
Z. B. Intel Atom Gurken? @black90
 
Ich betrachte es von einer anderen Seite aus. Auf einem aktuellen PC steht mehr Leistung für die wichtigen Dinge zur Verfügung. Die Desktopumgebung hingegen ist besonders sparsam im Ressourcenverbrauch. So muss es sein. Finde nichts schlimmer, als verfettete, ressourcenmordende Software (=schlechte Software)...:freak: Dadurch kann jedes System lahm werden, egal wie neue es ist.
 
@black90: Wo ich immer noch froh über simple, sparsame 2D-GUIs ohne große Effekte bin sind virtualisierte Maschinen.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich betrachte es von einer anderen Seite aus. Auf einem aktuellen PC steht mehr Leistung für die wichtigen Dinge zur Verfügung. [...]

Seit jeher meine Ansicht. Deshalb nutze ich es trotz 16 GB RAM und i7. Wunderbar!
 
Wahnsinn! :-) Ich habe mir gerade unter (X)Ubuntu 14.10 Xfce 4.12 über das Launchpad installiert.

Es besitzt u.a. die Features, die ich stets vermisst habe :freaky::
  • Allow cycling during drag'n drop
  • Add corner tiling: Mit der Maus per Drag oder Tasten-Kombo: Hälfte vertikal/horinzontal oder geviertelt und das nun auch, wenn mehrere Workspaces aktiv sind
  • Added intelligent panel hiding: Nur bei einem aktiven Fenster, dass nicht maximiert ist und nicht die Leiste verdeckt, wird diese eingeblendet oder wenn man mit der Maus an den Bildschirmrand fährt.
    (um nur eine paar Features hervozuheben)
360 MB RAM (64bit) nach dem Booten sind super. In diesem Sinne, ein ganz großes Lob an die Entwickler von mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Feature was mir fehlt ist VSync (Tearing) :(
 
baizon schrieb:
Das einzige Feature was mir fehlt ist VSync (Tearing) :(
Du kannst in den Einstellungen unter "Feineinstellungen der Fensterverwaltung" im Reiter "Compositor" VSync aktivieren: "Zeichnung der senkrechten Austastlücke synchronisieren"

Xubuntu 14.10 & xfce4.12:
Mit meiner NVIDIA GT218M [NVS 3100M] und dem nouveau-Treiber sehe ich kein Tearing mehr.

Xubuntu 14.04.2 & xfce4.11:
Am Desktop unter XUbuntu 14.04 habe ich den aktuellen Catalyst-Treiber installiert. Auch dort sehe ich kein Tearing mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
prismatic schrieb:
[*]Add corner tiling: Mit der Maus per Drag oder Tasten-Kombo: Hälfte vertikal/horinzontal oder geviertelt...
[*]Added intelligent panel hiding: Nur bei einem aktiven Fenster, dass nicht maximiert ist und nicht die Leiste verdeckt, wird diese eingeblendet oder wenn man mit der Maus an den Bildschirmrand fährt.

Das klingt super :)

Ersteres habe ich auch vermisst. Und dann hab ich noch das global-menue aus Unity vermisst, weil es schon etwas Platz spart. Und das "intelligent panel hiding" hört sich so an, als könnte es so in die Richtung gehen oder?

Bin mal gespannt.

Frage: Weiß jemand ob XFCE 4.12 schon in den daily builds von Xubuntu enthalten ist?
 
baizon schrieb:
Das einzige Feature was mir fehlt ist VSync (Tearing) :(

Swoeit ich weiss, hat xfwm's compositor anti tearing per default drin? Ansonsten kannst du den compositing manager compton verwenden. Sollte derzeit der 'sauberste' compositor sein und ist mit allen gängigen WM's compatibel.

Hier noch meine persönliche Meinung: Immer wieder switche ich zwischen windows, gnome, kde, os x und xfce hin und her... und letzten Endes lande ich dann doch bei xfce. xfce + 2 1440p 27" Bildschirme + docky (das sich automatisch ausblendet) = Arbeitsfläche ohne Ende, sauberes Aussehen etc.

Was ich will mit GNOME, KDE usw. wenn die einzelnen Applikationen/Funktionen/etc verbuggt bis zum Teufel sind und dauernd abstürzen? xfce bietet einen kompletten Desktop an, als bare minimum, und macht diese Aufgabe spartanisch und gut. Alle anderen DE's sind unbrauchbar weil entweder voll mit bugs oder weil Funktionen einfach fehlen.
 
Zurück
Oben