[Sammelthread] Razer Treiber für die Offline-Nutzung von Synapse

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
u8pongg3.png

Razer Treiber für die Offline-Nutzung von Synapse



- Worum geht es? -

Wie den meisten Besitzern eines etwas aktuelleren Peripheriegerät von Razer bekannt sein dürfte,
wird für die optimale Nutzung der Hardware die Software Synapse von Razer benötigt.
Dabei handelt es sich um eine Cloud-basierte Treibersoftware mit der sich die Tastenbelegungen,
Beleuchtung, DPI oder Makros der Razer-Peripheriegeräte zuweisen lassen. Anschließend können diese
Einstellungen in der Cloud abgespeichert werden und lassen sich dann an einem anderen Rechner runterladen.

Ein großes Problem an Synapse ist, das eine Internetverbindung benötigt wird und die Abhängigkeit von den
Razer-Servern, welche auch mal offline sein können. Außerdem ist man gezwungen einen Account bei Razer zu
erstellen, da man sonst Synapse nicht nutzen kann. Genauer gesagt bedeutet das, wenn man z.B. seine neu
gekaufte Maus von Razer konfigurieren will erst Synapse installiert, anschließend verbindet sich Synapse mit den
Razer-Server und verlangt die Eingabe der Benutzerdaten oder eine neue Registrieung. Ist an dieser stelle keine
Internetverbindung verfügbar oder gar der Razer-Server offline, geht es nicht mehr weiter. Dies würde bedeuten
man muss die Maus als normale "Plug and Play" Maus nutzen. Man kann also keine Einstellungen bezüglich der
DPI, Beleuchtung, Makros oder Tastenbelegungen vornehmen. Hat man einen Account bei Razer erstellt und sich
mit dem Razer-Server verbunden, erkennt Synapse die angeschlossene Peripheriegeräte und läd nun die dafür notwendigen Treiber vom Razer-Server hertunter und installiert diese anschließend. Erst jetzt lässt sich die im
Beispiel angesprochene Maus im vollen Umfang nutzen und einstellen. Nun kann man auch bei Bedarf Synapse
in den Offline-Modus schalten.

Der Offline-Modus von Synapse hat aber auch seine Tücken. Kauft man sich z.B. nach einiger Zeit, passend zu der
bereits in Verwendung befindlichen Maus aus dem oberen Beispeil, eine Tastatur von Razer und schließt diese an,
wird Synapse diese nicht erkennen. Synapse muss erst in den Online-Modus geschaltet werden damit es sich mit
dem Razer-Server verbindet um die benötigten Treiber herunterzuladen. Hier wird wieder die starke Abhängigkeit
von Internetzugang und Razer-Server deutlich. Ein weiterer negativer Punkt des Offline-Modus ist, dass dieser
gar nicht offline arbeitet. Wenn man z.B. alle TCP- und UDP-Verbindungen des Systems anschaut und dann
Synapse im Offline-Modus startet, sieht man wie sich die Software mit den Razer-Server verbindet und kurzzeitig kommuniziert.

Es gibt aber eine Möglichkeit wie man Synapse und alle benötigten Treiber für die Peripheriegeräte installieren
kann, ohne dass sich der Rechner mit dem Razer-Server verbindet, man keinen Account bei Razer erstellt und
keine Verbindung zum Internet benötigt. Dies setzt aber vorraus dass man alle benötigten Dateien auf dem
Rechner hat bzw. auf einer CD oder einen USB-Stick. Damit ist man dann total unabhängig von Razer und kann
sich sicher sein dass man seine Hardware auch dann nutzen bzw. konfigurieren kann wenn mal der Razer-Server
offline ist oder es gar Razer nicht mehr geben sollte.

Dieser Sammelthread soll genau für diese Dateien eine von Razer unabhängige Anlaufstelle werden bzw. sein.
Dafür wird aber die Hilfe von Nutzern benötigt welche Peripheriegerät von Razer besitzen und die
entsprechenden Dateien hier zur verfügung stellen.



- Wie installiere ich Synapse und die Treiber komplett offline? -

In der Anleitung wird oft gesagt man soll sich die Dateien herunterladen was natürlich einer Offline-Installation
wiederspricht. Aber man muss sich die Dateien zumindest ein mal herunterladen und anschließend irgendwo
sichern (sich quasi eine eigene Treiber-CD erstellen).



  1. Lade im Downloadbereich unter Software / Synapse das Synapse Framework herunter.
  2. Installiere das Synapse Framework.
  3. Starte nach abschluss der Installation Synapse (einfach über das Startmenü oder
    unter C:\Program Files (x86)\Razer\Synapse\RzSynapse.exe).
  4. Beende Synapse sobald das Anmeldefenster erscheint. (Rechtsklick auf das Trayicon
    und dann Razer Synapse schließen oder den Taskmanager öffnen und unter Prozesse den
    Prozess RzSynapse.exe beenden).
  5. Lade im Downloadbereich unter Software / XML-Dateien den Offline-Account herunter
    (RazerLoginData.xml und RzLogins.xml).
  6. Füge die Dateien unter C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Local\Razer\Synapse\Accounts ein
    (wenn nötig alte Dateien ersetzen).
  7. Lade im Downloadbereich unter Software / Synapse die Common Config und
    den Common Driver herunter.
  8. Lade im Downloadbereich die entsprechenden Dateien für dein(e) Peripheriegerät(e) herunter
    (z.B. für DeathAdder Chroma die DeathAdderChroma Config und DeathAdderChroma Merger Files).
  9. Füge die huntergeladenen Dateien unter C:\ProgramData\Razer\Synapse\ProductUpdates\Downloads
    ein (wenn nötig die fehlenden Ordner neu erstellen).
  10. Installiere die Synapse Common Config.
  11. Installiere den Synapse Common Driver.
  12. Installiere die entsprechende Dateien für dein(e) Peripheriegerät(e) (z.B. für DeathAdder Chroma
    die DeathAdderChroma Config und DeathAdderChroma Merger Files).
  13. [Optional] Blokiere alle Verbindungen von Synapse in dem du in der Windows Firewall das Programm
    C:\Program Files (x86)\Razer\Synapse\RzSynapse.exe blokierst.
  14. Fertig!



- Wie kann ich helfen? -

Wenn du ein Razer Peripheriegerät besitzt welches du nicht im Downloadbereich siehst oder eine neuer Version
einer Datei hast dann kannst du helfen indem du mir/uns die Dateien zur Verfügung stellst.
Gehe dafür wie folgt vor:


  1. Gehe in das Verzeichnis C:\ProgramData\Razer\Synapse\ProductUpdates\Downloads.
  2. Vergleiche die Dateien mit den Dateien hier im Thread (Von Interesse sind nur Razer_Common_Config,
    Razer_Common_Driver, Razer_Synapse_Framework und die Razer_PERIPHERIEGERÄT_Config
    sowie weitere Dateien mit dem Gerätenamen welche dazu gehören könnten).
  3. Lade neuer Dateien irgendwo hoch (z.B. bei Zippyshare.com).
  4. Sende mir über eine PN den Link zu den Dateien und teile mir mit um welches Gerät es dabei geht.
    Bitte füge noch hinzu von wann die Dateien sind (Änderungsdatum).
    Ich lade die Datei dann auf Google-Drive hoch und aktualisiere den ersten Post hier.
  5. Bitte poste keine Links in diesem Thread zu den Dateien. In den Posts soll es hauptsächlich um
    Diskussionen gehen. Du kannst gerne melden dass du neue Versionen hast. Ich werde mich so schnell
    wie möglich darum kümmern den ersten Post immer aktuell zu halten.
  6. Fertig und vielen Dank!



xggnahvz.png

Downloadbereich



- Software -
2hqyfnwe.png

Synapse

Synapse Framework
Razer_Synapse_Framework_V1.18.19.24565
Version 1.18.19.24565
Stand 15.03.2015
Hauptprogramm
Download
Common Config
Razer_CommonConfig_v2.42.04.exe
Version 2.42.04
Stand 13.03.2015
Konfigurationsdateien
Download
Common Driver
Razer_Common_Driver_v1.31.00.exe
Version 1.31.00
Stand 24.02.2015
Treiber
Download
oihjnxhj.png

XML-Dateien

Offline-Account
RazerLoginData.xml & RzLogins.xml
Version 1
Stand 24.02.2015
Logindaten damit Synapse im Offline-Modus startet
Download

- Mäuse -
c9borvd2.png

DeathAdder 2013

DeathAdder2013 Config
Razer_DeathAdder2013_Config_v1.11.01.exe
Version 1.11.01
Stand 06.12.2014
Konfigurationsdateien (Treiber der Maus)
Download
DeathAdderCLG PC Config
Razer_DeathAdderCLG_PC_Config_v1.05.01.exe
Version 1.05.01
Stand 06.12.2014
Konfigurationsdateien (wird eventuell benötigt)
Download
c9borvd2.png

DeathAdder Chroma
DeathAdderChroma Config
Razer_DeathAdderChroma_Config_v1.01.02.exe
Version 1.01.02
Stand 24.02.2015
Konfigurationsdateien (Treiber der Maus)
Download
DeathAdderChroma Merger Files
Razer_DeathAdderChroma_Merger_Files_v1.00.08.exe
Version 1.00.08
Stand 24.02.2015
Verbindungsdateien (wird benötigt)
Download

- Tastaturen -
w6w4afjy.png

BlackWidow Chroma

BlackWidowChroma Config
Razer_BlackWidowChroma_Config_v1.04.00.exe
Version 1.04.00
Stand 13.03.2015
Konfigurationsdateien (Treiber der Tastatur)
Download
AdvancedChroma Config
Razer_AdvancedChroma_Config_v1.02.00.exe
Version 1.02.00
Stand 13.03.2015
Konfigurationsdateien (wird eventuell benötigt)
Download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
WTF?!?!? Dann kauft man halt was anderes, wenn der Hersteller so n Ding abzieht

Aber trotzdem tolle Anleitung für die "Opfer" :-D
 
Hallo vandread,

gute Idee und gut gemacht. Aber für mich müsste die Hardware schon überirdisch gut sein um mir so einen Dreck seitens Razer anzutun.

Gruß
 
Ja kein Ding... Ich wollte einfach nur den Leuten helfen die eventuell mal vor genau vor der gleichen Herrausforderung stehen wie ich, denn ich musste die Chroma auf einen PC zum laufen bekommen der keinen Zugang zum Razer-Server erlaubt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179, Sennox und esqe
Danke @Veddem für die Daten der BW Chroma. Außerdem wurden noch das Framework und die Common Config von Synapse aktualisiert.
 
Hi,
die Datei DeathAdder Chroma Merger Files steht leider nicht mehr zum Download zur Verfügung, bzw beim öffnen des Links erscheint folgende Satz: Sie können auf diesen Inhalt nicht zugreifen, da er gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt.
Wäre es möglich die Datei nochmal neu woanders hoch zu laden?

P.S. ist echt erbärmlich das man nur für das verändern von dpi und Hertz zahl so eine Tortur über sich ergehen lassen muss.

Gruß Xavi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der letzten Synapse Version soll man sich einen Offline Installer basteln können.
Release Log: Razer Synapse:
- Bring your settings to offline tournaments with the new Tournament Drivers! Simply create your own offline installer and bring your settings to competitions even without connecting to the cloud! - See more at: http://drivers.razersupport.com/ind...nload&downloaditemid=861#sthash.hj6ryYtI.dpuf

Dazu muss man natürlich mindestens 1 mal Synapse installieren...
Vielleicht nutzt es dir trotzdem etwas.
 
Ist es normal wenn man den PC ausmacht, die Blackwidow Chroma die Farben "vergisst" und einfach bunt leuchtet bis sie aus ist, das gleiche wenn man den PC startet, erst wenn gesynct wurde leuchtet sie wie eingestellt
 
Ich habe mal die Merger Files für die DeathAdder Chrome neu hochgeladen. Sind jetzt aber bei einem anderen Hoster. Google hat die ständig geflagt...
 
Hallo,

ich habe so ziemlich das selbe Problem mit den *....***** Synapse Programm.
Da mir die Maus und Tastatur (vom Druckpunkt usw.) sehr gut gefällt, hab ich Sie mir für die Arbeit gekauft.
Mein Administrator hat heute Synapse installiert und konnte mich auch einmal anmelden.
Das Problem ist wo ich jetzt habe ist das ich nichts Konfigurieren kann und auch nichts anklicken kann in den Konfiguration.
Meine Vermutung ist das der Proxy Server auf unserer Arbeit die Kommunikation mit Razer nicht erlaubt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Kommunikation zu unterbrechen. ein "offline Modus".

Aktuell lässt sich nichts machen siehe Bild.

Unbenannt.JPG
 
Hallo,

die Datei "DeathAdderChroma Merger Files" ist nicht mehr verfügbar. Weiß jemand wo ich mir die noch runterladen könnte?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben