Bildschirm empfängt kein Signal nach abgebrochenem Flash

Miomundus

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Grüße!

Ich habe heute endlich meinen PC auf Arbeit zum Laufen bekommen, nachdem die Lüfter nur kurz andrehten und dann neu starteten und ich herausfand, dass es offensichtlich an einem Problem mit den Abstandshaltern des Gehäuses lag. Was genau da schief gegangen ist, kann ich leider nicht sagen. ^^

Jedenfalls habe ich dann den Bildschirm angeschlossen und es lief auch einigermaßen (nachdem ich im BIOS auf IDE als Startvariante geschaltet hab), nur hatte ich vorerst im abgeschicherten Modus gestartet und wollte kurz rebooten, damit ich eine Internetverbindung für's Treiber-Runterladen herstellen kann.
Vor dem Boot bin ich nochmal fix ins BIOS, weil ich dachte, ich könnte ja vielleicht auch gleich ein Firmware-Update (Internet-Flash) für's Mainboard mitnehmen. Weil mir dann aber die Idee kam, dass das mit der Treiber CD wohl etwas schneller gehen könnte, hab ich das Update durch Neustart abgebrochen (steinigt mich ruhig für meine Ungeduld), als ich dann aber tatsächlich neu starten wollte, empfing der Bildschirm kein Signal mehr, weder von der Onboard-GPU noch von der Grafikkarte.

Ich hab's dann auch noch mit einem anderen Bildschirm versucht, der auch kein Signal mehr empfangen wollte.
"Hm", dachte ich mir. "Hast du vielleicht das Mainboard versaut." Also hab ich das BIOS zurückgesetzt, indem ich die Lithium-Batterie entfernt und einige Minuten gewartet habe (ich habe auch einen Versuch mit berühren der beiden Kontakte unternommen) und indem ich den Jumper von der einen Drei-Pin-Leiste gewechselt habe (damit kannte ich mich leider nicht so aus, sorry für die kargen Infos). Hat leider nichts gebracht.
Zur Probe hab ich noch ein anderes Mainboard benutzt, alles eingebaut etc. (auch den Arbeitsspeicher, natürlich!) und trotzdem gab's kein Bild.

Außerdem gabs keinen Beep-Code, ich hab beide Audio-Ausgänge, vorn und hinten, versucht.
Auch den Arbeitsspeicher umstecken hab ich probiert, auch keine Besserung.
Hier, um was für Komponenten es sich handelt:

CPU: Intel Pentium G2030
Mainboard: ASRock H61 Pro BTC
zweites Mainboard: ist ein Teil aus einem Medion-Fertig-PC gewesen, von MSI, glaube ich
RAM: 1x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
Netzteil: auch irgendein NoName-Produkt, von FSP (es ist eine 350 und eine 450 Watt Variante vorhanden)
Bildschirm: Samsung LS22D300HY (verbunden über VGA)
anderer Bildschrim: irgendwas von Terra, was altes ^^
Grafikkarte: ebenfalls was aus nem komplett-PC, wenn ich mich recht erinnere, irgendwas eine Sapphire Radeon

falls es zur Sache tut:
eine SSD, eine HDD und ein Laufwerk sind auch noch da, aber die waren zum Zeitpunkt der Problementstehung nicht angeschlossen (außer die HDD, glaube ich)

Ich hoffe, die "ALLES KAPUTT!"-Rufer unter euch können sich etwas zurückhalten, weil ich mir doch ziemlich sicher bin, das nichts kaputt ist; es hat ja schon alles funktioniert gehabt und von einer Sekunde zur anderen ist mir auch nicht explodiert.

Danke schon im Vorraus für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Asrock Seite:

Crashless BIOS

ASRock Crashless BIOS erlaubt es absolut gefahrlos BIOS Updates durchführen zu können. Sollte es bei einem BIOS Update zum Stromausfall kommen, kann das ASRock Crashless BIOS automatisch das BIOS Update später zu Ende führen, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Bitte beachten Sie, dass das BIOS File sich dazu im Hauptverzeichnis eines USB Sticks befinden muss. Nur USB 2.0 Sticks unterstützen dieses Feature.
Das würde ich als erstes mal versuchen.
 
Hi,
da hast das BIOS gekillt.
Wenn Glück hast lt Asrock ist das noch möglich
Crashless BIOS

ASRock Crashless BIOS erlaubt es absolut gefahrlos BIOS Updates durchführen zu können. Sollte es bei einem BIOS Update zum Stromausfall kommen, kann das ASRock Crashless BIOS automatisch das BIOS Update später zu Ende führen, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Bitte beachten Sie, dass das BIOS File sich dazu im Hauptverzeichnis eines USB Sticks befinden muss. Nur USB 2.0 Sticks unterstützen dieses Feature.

Also das BIOS runterladen auf nen Stick packen und die Anleitung befolgen.
 
Danke für die Hinweise!
Ich werd's morgen mal ausprobieren und Bescheid geben, aber ich habe ja auch ein anderes Mainboard ausprobiert, hätte es nicht damit dann funktionieren müssen?
 
Zurück
Oben