Bildschirm verkleinern (von 27" auf 22") ?

Networx

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Anliegen und hoffe ich könnt mir helfen, da ich auch nicht weiß wonach ich googeln sollte.

Ich habe einen 27" Monitor und möchte die Größe zwischendurch auf 22" verkleinern.
Quasi so, dass an den Rändern schwarze Balken zu sehen sind und der Bildschirm die Größe von einem 22" Monitor anzeigt.
Die Auflösung sollte allerdings auf 1920x1080 bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen über ein Programm oder Ähnliches?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
 
Nein (zumindest nicht sinnvoll).
Du hast ja nur 1920x1080 pixel zur verfügung wenn der gesamte Bildschirm verwendet wird.

Wenn du jetzt versuchst mehr "theoretische Pixel" in "echte Pixel" zu packen wird es unscharf, weil ein einzelner echter Pixel dann mehr als einen theoretischen Pixel darstellen muss.
 
Denktophintergrund schwarz & Programm/Spiel in gewünschter Auflösung - im Fenster - starten ;)

...Spaß bei Seite - versuche es doch mal mit Schlagwörtern wie "skalieren" o.Ä. ...trifft doch dein Anliegen ganz gut.

MfG
dimi3
 
Hätte den jemand einen Vorschlag wie ich das Bild in z.B CS:GO kleiner bekomme - also mit schwarzen Balken o.Ä?
Auch unter der Bedingung, dass die Auflösung schlechter wird?
 
Bei einem BenQ XL2420T kann man native Auflösungen einstellen. Der 27er kann das sicher auch. Aber das wird Dir vermutlich nicht weiterhelfen.
 
RTFM!

Bzw. könnte es hilfreich sein, zu wissen, welchen Monitor du einsetzt.
 
Monitor ist Asus VG278HE 144hz.

Schonmal Danke für die Antworten:)
 
Bei BenQ gibt es eine solche Option, die nennt sich "Display Mode". Damit kann man etwa einen 22"-Monitor auf einem 27" simulieren.
Individuelle Bildschirmanpassung

Die individuelle Einstellung des Bildschirms ist dank Display Mode und Smart Scaling kein Problem: Ob 17 Zoll (5:4), 19 Zoll (5:4), 19 Zoll Wide (16:9), 21,5 Zoll Wide (16:9), 22 Zoll Wide (16:9), 23 Zoll Wide (16:9), 24 Zoll Wide (16:9) oder die voreingestellten 27 Zoll Wide (16:9) - alles ist möglich! Und die Smart Scaling Funktion skaliert den Bildschirm-Inhalt frei auf jedes beliebige Format. Absolute Flexibilität also und alles stets im Blick!
http://benq.de/product/monitor/xl2730z/

Wenn dein Monitor keine solche Funktion hat, kannst du versuchen, sie nachzubilden. Dazu stellst du eine kleinere Auflösung als die native Monitorauflösung ein, und dann deaktivierst du das skalieren des Bildes im Onscreen-Menü des Monitors.
 
Zurück
Oben