27" 4K Monitor für (fast) alles Mögliche

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
444
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? aufgrund des geringen Budgets, das was am günstigsten ist
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync oder kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-v144028.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-dual-ned4070019k9-1047d-a2930558.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar sollte er sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in naher Zukunft, kann aber auch warten wenn abzusehen ist, dass bald der mega Deal kommt

Ich suche einen Monitor, an dem ich meine normalen Homeoffice-Tätigkeiten erledigen kann, Photoshop wird gelegentlich benutzt, gezockt wird alles von Shootern bis zu Strategiespielen. Ich denke vor allem deshalb über einen 4k Bildschirm nach, da ich meine PS 5 und Switch ebenfalls daran anschließen möchte und eine Skalierung von 1080p (Switch, PS 4 Titel) auf meinem derzeitigen 1440p einfach grausam aussieht. 27" habe ich als Größe gewählt, da ich so eine Armlänge entfernt sitze und die Befürchtung habe, 32" könnte zu groß sein. Außerdem ist das Budget eben begrent, so dass ein 32" wahrscheinlich eh außer Frage ist.

Diese drei Modelle habe ich bisher in die engere Auswahl genommen:
  • Peaq PMO G270-F4K
  • Acer Nitro XV272KLVbmiipruzx
  • Philips Momentum 27M1F5800

Leider habe ich keine wirklich aussagekräftigen Tests gefunden. Spricht irgendwas gegen einen dieser Monitore? So rein vom Eindruck her gefällt mir der Philips am besten. Habt ihr vielleicht einen Geheimtipp in der Preisklasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Wenn du nicht gerade 150 % Sehstärke hast, erkennst du auf dem Display nicht nur nichts, sondern sogar überhaupt nichts. Du wirst skalieren müssen. Minimum ist 32" bei 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Maxysch
Eine Skalierung auf 150% ist nicht empfehlenswert? Und was die Details angeht, ist das denn nicht ganz klar ein Fall DLSS?
 
Ja dann skaliert man halt, ist doch logisch. Hab schon den 27er 1440p auf 175%

In Games das gleiche. Man kann ja schlimmstenfalls nativ in Full HD spielen wenn man 120 fps will. Selbst 1440p auf einem 4K Monitor sieht besser aus als Full HD auf einem 1440p Monitor.

Bei Nvidia Karten geht auch problemlos NIS.
 
frames p. joule schrieb:
Selbst 1440p auf einem 4K Monitor sieht besser aus als Full HD auf einem 1440p Monitor.
Und natives 1440p sieht auf einem 1440p Monitor noch mal deutlich besser aus. Was bei 27" auch in den meisten Anwendungsfällen sinnvoller ist.
 
Joa, da man einen Monitor normalerweise deutlich länger behält würde ich auch jederzeit einen 4K Monitor nehmen bei Neukauf. Man hat damit alle Optionen.
 
Gerade wenn der Schreibtisch nicht so tief ist, ist 27" schon i.O. - größere Monitore haben oft zusätzlichen Abstand von der Rückseite, weil die Ständer größer sind.

Der Monitor kann zudem in der Zukunft noch als Zweitmonitor genutzt werden, je nach Modell auch hochkant. Zumal sich Ultrawide Monitore eher nicht standardmäßig durchsetzen werden.
 
Lass dich nicht verunsichern mit Aussagen wie 150% Skalierung oder min. 32".

Ich habe selbst einen 27" 4K Monitor, bei 100%, und man kann alles lesen usw. auf einem 80cm tiefen Schreibtisch.

Am besten wäre es natürlich wenn du dir die Monitore live anschaust, dann siehst du selbst ob es dir zu klein, oder ein 32" Monitor zu groß, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Danke, Verunsicherung trifft es gut. Ich werde mal in den nächsten MM gehen und es mir vor Ort anschauen.
 
Zurück
Oben